Freitag, 23. März 2018

Anleitung: Stempelmotive auf Kerzen übertragen

Stempelmotive auf Kerzen übertragen mit Anleitung

Ich hatte Euch versprochen zu erklären, wie wir die Stempelmotive auf die Kerzen bekommen haben.
Gestern Abend hat ein Workshop dazu bei mir stattgefunden und die Teilnehmerinnen waren begeistert, wie einfach das geht.
Ich zeige Euch erstmal die wunderschönen Ergebnisse:
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, was meine Workshop-Teilnehmer daraus machen. Hier kommt noch ein Foto der anderen Seite der Kerzen:
Mädels, ihr ward gestern wieder Spitze.
So und jetzt dazu, wie wir es gemacht haben:

Um ein schönes Ergebnis mit klaren Konturen zu erzielen, bedarf es einer Grundregel:
Kontur-Farbe und Farbe zum Kolorieren müssen auf verschiedenen Lösungsmitteln basieren.

permanente Stempelfarbe für die Kontur kombiniert mit Stiften auf Wasserbasis,
oder
wasserlösliche Stempelfarbe für die Kontur kombinieren mit Alkoholmarkern.

Das heißt:
Archival Ink zum Motiv Stempeln verwenden, mit Stampin‘ Write Markern kolorieren.

ODER

Memento Ink oder Klassische Stampin‘ Up! Stempelkissen für die Kontur und mit Stampin‘ Blends kolorieren.

Warum?
Das Motiv wird auf weißes Blumenseidenpapier aus dem Bastelladen aufgestempelt. Lasst die Stempelfarbe trocknen. Das Papier wird anschließend von der Rückseite mit Stiften koloriert.
Haben jetzt Stempel- und Stiftfarbe dasselbe Lösungsmittel, wird die Konturlinie beim Ausmalen wieder angelöst und die Konturfarbe verschmiert, bzw. gibt unschöne Farbverläufe.
Legt beim Kolorieren ein Schmierpapier unter. Durch das dünne Seidenpapier kommt die Farbe durch.
Das kolorierte Stempelmotiv, oder auch ein Text werden dann ausgeschnitten. Es muss nicht genau entlang der Kontur sein. Ein geringer Überstand ist nicht schlimm, man wird ihn hinterher auf einer weißen Kerze nicht mehr sehen.

Schneidet Euch einen Streifen Backpapier so breit, dass er das ausgeschnittene Stück Seidenpapier komplett abdeckt. In der Länge muss es um die Kerze passen und so lang sein, dass Ihr es hinten fest zusammenhalten könnt.
Das ausgeschnittene Stück Seidenpapier wird auf die Kerze gelegt, wo ihr es haben möchtet.
Legt den Streifen Backpapier darüber und haltet Ihn hinten auf Spannung, damit das Motiv fest an die Kerze gedrückt wird.
Mit dem Erhitzungsgerät, das Ihr sonst zum Embossen verwendet, wird durch das Backpapier die Kerze erhitzt und das Seidenpapier in die oberste Wachsschicht eingeschmolzen.
Achtung! Nicht zu lange erhitzen, sonst wird das Wachs zu flüssig und läuft über die Kerze.
Wenn Ihr ziemlich helles Backpapier habt, sieht man durch das Papier ganz gut, wie die „Farbe des Motives“ dunkler wird. Das reicht. (Was nicht reicht, ist ein Haarföhn. Der wird nicht heiß genug.)
Dann wird das Backpapier langsam wieder weg genommen. Erkennt man noch zu viel Papier an den Rändern, noch einmal kurz das Erhitzen mit Backpapier wiederholen. 
 
Es funktioniert auch, wenn man zwei Lagen übereinander schmilzt. Zum Beispiel ein Luftballon, der anschließend eine Blüte aufgesetzt bekommt.

Ihr könnt natürlich auch ausgestanzte Seidenpapierteile aufbringen. Das filigrane Kreuz aus den Framelits Formen Kreuz der Hoffnung sieht toll aus. Dafür habe ich rotes Blumenseidenpapier genommen.

Oder ein bestempeltes Banner, das mit Framelits ausgestanzt wurde….

Mit Handstanzen lässt sich Seidenpapier allein sehr schlecht ausstanzen. Nehmt ein Stück Farbkarton darunter, dann sollte es gehen.

Ebenso könnt Ihr LED-Kerzen / batteriebetriebene Stumpenkerzen so verzieren. Sie müssen nur eine Echtwachs -Schicht außen haben! Besonders geeignet für Räume, oder Häuser in denen offenes Kerzenlicht verboten ist. Ich denke da besonders an Senioren- oder Pflegeheime, aber auch an Büros...

Tipp: Als ich weißes Blumenseidenpapier kaufen wollte, war es leider ausverkauft. Stattdessen habe ich das Seidenpapier verwendet, das bei abgepackter, gekaufter Kleidung mit in der Packung steckte. Weil es auf dem zum Teil knitterigen Seidenpapier schlechte Stempelabdrücke gab, habe ich das Seidenpapier vorher gebügelt. * grins *

Auf einer weißen Kerze sieht man die überstehenden Ränder des weißen Seidenpapiers eigentlich nicht. Bei andersfarbiger Gestaltung muss dann Kontur genau ausgeschnitten, bzw. ausgestanzt werden.

Ich habe bisher Kerzen immer mit Wachsplatten verziert, aber mit dieser Technik lassen sich auch Sprüche super auf eine Kerze aufbringen. Da haben wir ja so einige schöne Stempel im Programm.
Mit den Stiften handgeschriebene Texte gehen natürlich auch.
Für eine klassische Osterkerze, Stempel für "Alpha" und "Omega" habe ich nämlich nicht.
* zwinker *

Wer Handlettering kann, hat hier ebenfalls ganz neue Möglichkeiten das in Szene zu setzen.

Ich habe eine so verzierte Kerze abbrennen lassen, auch über Stunden. Das Papier hat nicht angefangen zu Brennen, auch nicht, als es im Wachs dicht am Docht gelegen hat. Aber seid trotzdem vorsichtig. Ich übernehme keine Haftung!

Wie bei allen Kerzen gilt: Nie unbeaufsichtigt brennen lassen!  

Kerzen sind immer schöne Geschenke. Sie können abgebrannt werden, wenn man keine "Stehrumsel" haben möchte oder man kann sich lange daran erfreuen.

Vielleicht ist es noch eine Deko-Idee für eine Kommunion- oder Tauffeier, bei denen Kerzen ja doch eine besondere Rolle spielen? Ich kann mir eine kleine Stumpenkerze, passend dekoriert als Erinnerung an die Feier, an jedem Platz für die Gäste sehr gut vorstellen. Was meint Ihr dazu? 

Ich helfe auch gerne dabei. Oder habt Ihr Lust auf einen Workshop bekommen? Dann ran ans Telefon: 02102 84 11 11 oder mailt mir: schuppan@web.de.
Da liegt doch bestimmt noch in jedem Haushalt eine angebrannte Stumpenkerzen für die ersten Versuche. Backpapier ist auch meist vorhanden. *zwinker*
  
Ich wünsche Euch viel Spaß und kreative Ideen Eure Kerzen zu verzieren.

Euer Stempelkeks
Christina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.