Dienstag, 25. Juni 2019

Maritime Umschlag-Leporello-Karte

Das gestrige Workshopthema waren Umschlag-Leporello-Karten.
Bei dieser besonderen Kartenform ist der Umschlag nicht zusammengeklebt und der Leporello-Teil ist mittig in den Umschlag eingeklebt. 'Klick' aufs Bild = Vergrößerung

Ich habe meinen Workshopgästen gezeigt, wie man mit dem Simply Scored Falzbrett (JK S.189) Umschläge machen kann. Das ist gar nicht so schwer. Das Simply Scored Falzbrett hat oben zwei Skalen. Einmal bei 0 beginnend bis 12 " und darüber eine beginnend bei 6"- 5"- 4"- 3"...0 - und dann wieder aufwärts 1"- 2"- 3" bis 6". Als Hilfslinie habe ich mir die 6"/0  Linie markiert. So kann ich leichter meinen Farbkarton für den Umschlag auf der Spitze ausrichten (Markierung muss oben und unten an den Spitzen sein) und nach rechts, bzw nach links bei einem Maß meine nötigen Falzlinien setzen.
Meldet Euch gerne, wenn ich es noch näher beschreiben soll.
Die Ecken haben wir mit der Dekorative Details, Trio-Stanze (S.187) abgerundet.
Hier sind die Ergebnisse der Workshopteilnehmerinnen:
Wir haben die Karten mit der passenden Kordel aus der Produktreihe Meer der Möglichkeiten (JK S.144-146) zugebunden. Das Produktpaket Setz die Segel (Art.Nr.151068) hatte mein Herz schon bei der Vorstellung an unserem großen Treffen OnStage, Anfang April in Düsseldorf erobert.
Bei dieser Karte wurde viel davon eingesetzt.
Wenn die Kordel ab ist (habt Ihr schon den Anker als Metall Accessoire entdeckt?), fällt die Karte förmlich auf...
 ... und kann entfaltet werden...
Die Kompassnadel (ein Stanzteil aus den dazugehörigen Stanzformen Luv und Lee) unten im Umschlagteil ist übrigens frei drehbar. *zwinker*
Das Leporello wird dann nach vorne unten geöffnet...
Wie Ihr seht, bietet diese Kartenform viel Platz zum Gestalten. Wenn eine Karte für viele Unterschriften sein muss, bietet sich diese Form ebenfalls an. Oder mit eingearbeiteten Fotos als Danksagung, zu besonderen Geburtstagen, Anlässen oder, oder, oder...(auf der Rückseite des Leporellos sind noch weitere zwei freie Felder). Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Eine zweite Variante zeige ich Euch morgen, dann kann ich diesen Beitrag schon einmal veröffentlichen.
Bleibt also neugierig und schmelzt bei den Temperaturen nicht weg.

Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.