Freitag, 9. August 2024

Teil 10 "Verpackungen aus Designerpapier 6" x 6" (15,2 cm x 15,2 cm)" Origami Umschlag mit besonderem Verschluss

Im bereits 10. Teil meiner kleinen Serie gibt es heute einen Origami-Umschlag mit Seitenfalte, der einen originellen Verschluss bekommt.


Ich habe wieder vom Designerpapier Das Beste im Leben genommen. Der Verschluss und die Deko ist mit den Stanzformen Liebe über alles gestaltet.

Schritt für Schritt zeige ich heute im Beitrag auch per Fotos die Umschlag-Faltung. Bei der Gestaltung des grünen Umschlages habe ich meine Kamera mitlaufen lassen und das Video auf YouTube hochgeladen.


Und am Ende des Video-Drehs zum grünen Umschlag habe ich noch spontan die Faltung mit einem "breiteren" Deckel angehängt:


Da eine schriftliche Faltanleitung hier nur kompliziert wäre, habe ich einen weiteren Umschlag gefalten und Schritt für Schritt fotografiert. Also hier jetzt die bebilderte Anleitung:

Das Designerpapier deiner Wahl wird mit der Seite auf den Tisch gelegt, die der Umschlag aussen haben soll. 

Dann falzt Du ein kurzes Stück der Diagonale. ( Je länger die Falz zur Mitte hin ist, desto mehr wird man sie auf der Front des Projektes sehen. Sie dient nur zur Orientierung des nächsten Schrittes.)

Klappe dein Designerpapier wieder auf...

... und falte das Designerpapier jetzt mit zwei aneinander stoßenden Aussenkanten zu dieser Mittelfalz hin ("Drachenform"). Zur Unterstützung kannst Du die andere Seite im Diagonalknick hochhalten.


Danach sollte Dein Projekt so aussehen:

Du legst es mit der gefaltenen Spitze zu Dir hin und klappst sie hoch. Achtung: mit diesem Schritt entscheidest Du, wie hoch Dein Umschlag wird. Schau dir gerne dazu das übernächste Foto an.

 
Wenn Du diese Faltung gemacht hast, knicke die überstehende Spitze nach innen ...

..., in die entstandene Tasche:

Im nächsten Schritt bereiten wir die Seitenfaltungen vor. Dafür wird die rechte Aussenkante an die Schräge gelegt, die gerade entstanden ist:

Das gleiche machen wir mit der linken Seite. Aussenkante an die Schräge knicken:


Jetzt arbeiten wir die Seitenfalten ein. Bei meiner "Basteln-Fotografieren-Weiterbasteln-Aktion" habe ich die Reihenfolge anders gemacht. "Upps" Einfacher ist es aber an dieser Stelle die Seitenfaltung vorzunehmen. Daher ignoriere auf den folgenden Fotos einfach den bereits vorhandenen Verschluss.😉

Die seitlichen 'Bergfalten' werden zu 'Talfalten' umgeknickt. Das heißt, wir falten die letzten Knicke wieder auf...

..., öffnen die Tasche und knicken die seitlichen Falten nach innen, rechts...

... und links:


So ähnlich sollte Dein Projekt dann aussehen.

Machen wir jetzt weiter mit dem Verschluss zum Unterstecken der Spitze. Dafür habe ich dieses Stanzteil genommen, von den Stanzformen Liebe über alles (gibt es auch im Produktpaket Liebe über alles) und in passendem Farbkarton ausgestanzt.

Die seitlichen Anteile habe ich nach hinten umgeknickt:


Sie dienen als Klebelaschen. Um zu sehen, wo meine Falz für den Deckel sein sollte, nehme ich erst einmal ohne Kleber Maß:

Ich stecke meinen Steckverschluss auf die Spitze und lege meinen Deckel nach vorne so um, dass der Steckverschluss nicht über den unteren Rand hinausragt:

Die Falz knicken und wieder öffnen, Kleber auftragen und wieder zuklappen.

So sitzt der Steckverschluss an der richtigen Stelle.

Die Deko auf der Vorderseite habe ich ebenfalls mit den Stanzformen Liebe über alles gemacht.

Hier nochmal das Foto des Modelles aus dem Video.

Sollte Dir etwas unklar sein, schaue gerne ins Video auf You Tube rein.

Noch zwei Projekte wird es in dieser Reihe geben, dann kommen wieder andere Grundmaterialien als nur Designerpapier in 6" x 6" auf meinem Video-Kanal.

Ein Hinweis noch: denke daran, jetzt im August Deine Bonusgutscheine aus dem Juli einzulösen.

Die Designerpapier-Aktion lohnt sich ebenfalls und es gibt Neues in der Produktset-Linie.

Ich sag nur: es schaudert mich ganz schön. * zwinker*

Im nächsten Beitrag mehr dazu.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.