Sonntag, 24. September 2017

Karten mit verdeckter Botschaft zum Frei-Rubbeln

Karten mit verdeckter Botschaft zum Frei-Rubbeln
Der letzte Workshop vergangenen Mittwoch hatte Rubbel-Lose zum Thema. Jeder kennt sie: die meist grauen Flächen, die mit einem Cent-Stück weg gerubbelt werden und darunter etwas lesbar wird. Wir haben beim Workshop Karten gestaltet, bei denen eine solche Fläche integriert ist. Der Empfänger rubbelt sie dann auf und entdeckt eine Botschaft.
Mein Goodie war auch darauf abgestimmt:
So konnte jede Teilnehmerin das Ergebnis dieser Technik erst einmal ausprobieren. Anschließend haben wir ein Testkärtchen gemacht, das wir mit Hilfe einer Elektrischen Heizplatte relativ schnell trocken bekommen haben. Die Masse ist zuerst nämlich relativ flüssig.
Dann hat jede Ihre Karte vorbereitet:
Hier in der unteren Reihe ist meine Musterkarte. Dabei ist die Rubbelmasse schon aufgetragen und getrocknet.
Meinen Teilnehmerinnen hatte ich ein Mini-Marmeladengläschen mit weißer Rubbelmasse vorbereitet. Zum Schluss haben wir diese mit Stampin' Up! Nachfüllfarbe wunschgemäß eingefärbt. Ich habe sie gebeten diesen letzten Schritt, das Auftragen der Masse, Zuhause zu machen. So kann die Masse dann in Ruhe trocknen und verläuft nicht beim Transport oder nimmt anderen Schaden.
In Ruhe getrocknet, ist das Ergebnis definitiv besser. (Mindestens drei Stunden, besser über Nacht.)
Dann wird das "Rubbel-Kartenteil" nur noch zusammengeklebt und auf der Grundkarte fixiert.
Weitere Ausgestaltungsmöglichkeiten bleiben Jedem offen.
Mir hat es wie immer viel Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wenn auch manchem erst nach der Arbeit des Freirubbelns. *zwinker*

Und jetzt noch die Vorankündigung eines neuen Workshops:
Ich wurde nach einem Workshop für Adventskalender gefragt. Am 4. November werde ich einen "Tages-Workshop Adventskalender" anbieten. Jede wird 24 Socken-Pillowboxen basteln und gestalten (Herbst-/Winter-Katalog Seite15). Wir werden vormittags um 10:00 Uhr starten! Die Workshop-Umlage muss ich noch berechnen. Wer Interesse hat, kann sich gerne schon melden. (E-Mail an  schuppan@web.de ) Es sind nur noch zwei Plätze frei. Die Dauer kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Hier ist eine kleine Variante für die vier Adventssonntage:
Ich wünsche Euch einen schönen sonnigen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Euer Stempelkeks
Christina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.