Montag, 24. Dezember 2018

Geld-Gutscheinkarte auf den letzten Drücker

Geld- Gutscheinkarte auf den letzten Drücker

Heute, am frühen Morgen des Heiligen Abends melde ich mich mit einer Weihnachtskarte, die Ihr sowohl für Geldscheine, als auch für Gutscheine bzw. Gutscheinkarten verwenden könnt.


Ihr benötigt nur Farbkarton, Designerpapier, Klebemittel, eine Lochzange und Band (ich habe Kordel genommen). Hilfreich sind außerdem ein Papierschneider ( zur Not tun es auch Lineal und Falzbein) sowie ein Stempel mit Weihnachtsgruß (handgeschrieben ist auch okay).

Ihr braucht einen A 4 Bogen Farbkarton in glutrot hochkant halbiert, d.h. ein Stück Farbkarton in den Maßen 10,5 cm x DIN A 4 (29,8) lang.
Die lange Kante wird am Papierschneider angelegt und von einer Seite bei 4 cm, von der anderen bei 11,5 cm gefalzt.


Werden beide Seitenteile nach vorne geklappt, überlappen sie sich etwas. Das nutzen wir später für den Steckverschluss.

Als Aufleger habe ich vorne auf das große Seitenteil ein Stück Flüsterweißen Farbkarton in 11cm x 8 cm und ein Stück Designerpapier in 10,5 cm x 7,5 cm geklebt.
Für den Steckverschluss benötigt Ihr ein weiteres Stück (glutroten) Farbkarton in 11cm x 8 cm Größe. Als Aufleger habe ich ein Stück Flüsterweiß in 10,5 cm x 7,5cm Größe genommen. Auf dieses weiße Farbkartonstück habe ich meinen Gruß gestempelt (Ihr könnt, wie gesagt auch von Hand schreiben) und ein Stück Designerpapier ( hier: 10 cm x 4,5 cm) oberhalb geklebt.
Alle drei Teile müsst Ihr übereinander kleben. Sie (gleich "Farbkarton-Gruß" genannt) ergeben auf der Grundkarte fixiert die Einsteckmöglichkeit:


Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, wird zum Verschließen das große Seitenteil zwischen das kleine Seitenteil und den zuletzt beschriebenen "Farbkarton-Gruß" gesteckt.
Das heißt, das der Farbkartongruß nicht ganzflächig angeklebt werden darf.

Ich habe dafür meinen "Farbkartongruß 1cm vom linken Rand mit der Lochzange gelocht.
Die Löcher habe ich auf das kleine Seitenteil übetragen und ebenfalls gelocht. Damit das Teil mehr Halt hat, habe ich links von den Löchern - also auf den kurzen Abstand zum Rand - etwas Flüssigkleber gegeben. Die Teile mit den Löchern passend übereinander legen und mit der Kordel zusammenbinden.
So kann an der rechten Seite der Kordel noch was untergeschoben werden.

Ein Gutschein in Scheckkartenformat aus Kunststoff kann mit Gluedots (Miniklebepunkten) einfach in die Karte eingeklebt werden. Für Eure Geldscheine bzw. Papier- Gutscheine könnt Ihr einen Umschlag einkleben.


Ich habe meinen mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge gemacht.
Das Maß für das Designerpapier ist dann 8 1/2" x 8 1/2". Gefalzt/gestanzt wird bei 3 3/4". Der Umschlag ist dann 4 1/2" x 6" (ca. 11cm x 8cm) groß.
Für persönliche Worte habe ich innen auf das große Seitenteil ein Stück Flüsterweißen Farbkarton geklebt (10 cm x 11 cm).
Die Karte passt in einen normalen Briefumschlag. Ich finde aber, sie ist so schön, dass man sie auch durchaus ohne Umschlag überreichen kann.
Wer also noch eine Gutschein-Idee umsetzen möchte, ein wenig Zeit habt Ihr noch.*zwinker*
Wer lieber eine persönliche Anleitung zu verschiedenen Bastelprojekten haben möchte, kann gerne im neuen Jahr zu meinen Workshops kommen.

Am 12. Januar 2019 wird es einen unverbindlichen Tag der offenen Tür geben, bei dem Ihr Euch völlig zwanglos, in geselliger Runde in meinem Bastelreich umsehen und neue Produkte und Projekte anschauen könnt.

Bis bald
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.