Samstag, 19. Januar 2019

Montage der neuen ablösbaren Stempel Fotoanleitung

Montage der neuen ablösbaren Stempel - Cling Stamps - als Fotoanleitung 

Mit dem Frühjahr-/Sommerkatalog und der Sale-A-Bration findet sich mit einem Mal eine neue Bezeichnung der Stempel. Zu den bekannten Klarsichtstempeln (das sind die durchsichtigen Stempel) und den Gummistempeln kommt der Begriff  "Ablösbare Stempel" oder "Cling Stamp".
Die deutsche Benennung "ablösbar" finde ich irreführend, da auch die bisherigen Gummistempel ablösbar waren (außer man hat die Variante mit Holzblock bestellt).
Die direkte Übersetzung von "cling" ist "kleben, haften". Das beschreibt es wohl eher. Aber beschäftigen wir uns nicht mit der Namensgebung, sondern was es damit auf sich hat.
Auch ich gehörte zu den Menschen, die die Motivaufkleber bisher nicht auf die Gummistempel montiert/geklebt hat. Der Hafteffekt der Aufkleber auf den Acrylblöcken war mir nicht stark genug. Ich beließ die Stempel natura und habe somit kein Motivbild, das ich während des Stempels sehen kann.
Stampin' Up! hat auf die vielen "Beschwerden" der Demos gehört und die Aufkleber weiter entwickelt. Jetzt haften die Aufkleber sehr gut auf den Blöcken, um nicht zu sagen - zu gut! *zwinker*
In meinem heutigen Blogbeitrag zeige ich Euch anhand von (vielen!) Fotos, wie ich die Aufkleber montiere und das Problem des schwierigen Ablösens vom Acrylblock behebe.

Los geht's:

Die Gummimatte mit den Stempeln ist genauso angelegt und ausgestanzt, wie der Bogen mit den Aufklebern. So könnt Ihr auch bei sehr ähnlichen Motiven die Aufkleber genau zuordnen. Bei meinem Stempelset hier Let it ride (Art.Nr.148765, F/S S.45), gibt es da eher keine Schwierigkeiten:


Der Aufkleber ist so gut, dass er nicht wieder ablösbar ist, wenn er einmal klebt! Also Vorsicht, genau arbeiten. Schaut Euch bitte erst die nächsten Schritte an, bevor Ihr Euch ärgert. Die Schutzschicht der Aufkleber auf der Rückseite des Bogen ist geteilt.


So könnt Ihr ganz einfach die Schutzschicht greifen. ICH ZIEHE DIE SCHUTZSCHICHT NICHT GANZ AB...


... sondern reiße von einer Seite nur ein Stück weg:


Der Vorteil für mich liegt jetzt darin, dass mir beim Ausrichten des Stempels auf den Aufkleber nicht versehentlich schon irgend etwas ungewollt ankleben kann.
Ich ziehe zuerst die Schutzschicht vom Gummistempel ab:


Dann suche ich mir eine markante Kontur, an der ich den Stempel ausrichten kann:



An der Motivstelle, wo der Aufkleber schon die Klebefläche frei hat, halte ich mit meinem Finger den Stempel auf Abstand.
Wenn alles passt, drücke ich den Stempel fest...


... er hält jetzt nur an der kleinen Ecke am Aufkleber, ist aber schon nicht mehr verrückbar.

Ich entferne den restlichen Teil der abgerissenen Schutzfolie und lege das Ganze vor dem Festdrücken wieder flach auf den Tisch, sonst kann es unschöne Beulen beim Aufkleben geben.



Dann wieder den beklebten Stempelteil von dem Aufklebebogen hochhalten ...


...und die zweite Hälfte des Schutzpapieres abziehen,


 AUFKLEBEBOGEN FLACH AUF DEN TISCH LEGEN und runterdrücken.


Den Stempel mit Aufkleber vom Aufkleberbogen abziehen.


Soweit fertig...


Jetzt kommen wir zu dem Problem, dass der Stempel so, sehr fest auf dem Acrylblock haften bleibt.
Beim Ablösen müsst Ihr sehr gut aufpassen, dass Ihr unter den Aufkleber greift um den Stempel vom Block oder der Stamparatusplatte wieder abzunehmen. Tut Ihr das nicht, lauft Ihr Gefahr, dass Euch die Schaumstoffschicht zwischen Aufkleber und Gummimatte reißt. Das wäre definitiv zu schade. Und jetzt mein Tipp, damit Ihr wirklich den Aufkleber mit zu Fassen bekommt:


Ich nehme Klebefilm:


... und klebe ein Stück auf den Aufkleber. An dieser Stelle haftet der Stempel dann gar nicht auf dem Acrylblock, aber der restliche Stempel sehr gut:


 


Ich habe mir angewöhnt, den Klebefilm auf die rechte Außenseite zu machen. Das ist der Bereich, den ich meistens anfasse, um den Stempel aus der Stempelbox oder vom Acrylblock zu lösen.



Ich hoffe, meine Anleitung hilft Euch mit den neuen Ablösbaren Stempeln gut klar zu kommen.
Mit dem neuen Jahreskatalog werden alle Gummistempel nur noch mit diesen Aufklebern ausgeliefert. Also müsst Ihr Euch dran gewöhnen, oder Eure Stempel wie bisher? ohne Aufkleber lassen. Das ist aber wirklich nicht mehr nötig.
Ich bin begeistert, dass ich jetzt auch beim Stempeln die Motive sehen kann.

Habt Ihr Fragen dazu, dann meldet Euch. Ich helfe Euch gerne weiter.
Auch in anderen Fragen zu Stampin' Up! bin ich jederzeit für Euch da:
Stempelparty ausrichten,
Workshop,
Produktberatung,
Bestellung,
Einstieg als Demo, und, und, und

Einfach E-Mail an schuppan@web.de, oder telefonisch unter 02102 84 11 11.

Ich freue mich auf Euch. Jetzt während der Sale-A-Bration gibt es noch so viele Extra-Vorteile, die Ihr nutzen könnt und solltet. *zwinker*

Bis bald
Euer Stempelkeks
Christina

2 Kommentare:

  1. Super Tipp,
    Ich habe jetzt alle meine neuen Stempel mit dem Klebefilm beklebt und es funktioniert prima.
    Lg Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvi,
      Ich freue mich sehr, dass Dir mein Tipp geholfen hat. Viel Spaß beim Stempeln.
      Kreative Grüße
      Christina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.