Samstag, 13. Juni 2020

Virtuelles Live Basteln Verpackungen 6/6 mit Schritt für Schritt Origami Fotoanleitung

Die letzte Verpackung, die ich mit meinen Teilnehmern beim Live-Basteln per Zoom-Meeting gemacht habe, war eine Origami Schachtel in Form eines Tetraeders. Dieses Faltschachtel - Modell ist sogar selbstschließend:
Wieder habe ich unsere schönen neuen Designerpapiere verwendet: die Fliederfarbene Schachtel ist mit zwei Bögen vom Designerpapier Jede Menge Muster gefalten, die Aventurinfarbene mit zwei Bögen vom Designerpapier Blumen für jede Jahreszeit.
Die Zweige sind mit den Stanzformen Sonnenblume gemacht. Das Etikett mit dem kleinen Gruß - aus dem Stempelset So gesagt - findet Ihr in den Stanzformen So hübsch bestickt.
Als ich über eine Anleitung für Euch hier auf dem Blog nachgedacht habe, blieb mir nur eine Foto Schritt-für-Schritt Anleitung. Dafür habe ich Papier verwendet, dass Euch die Falzkanten hoffentlich deutlich erkennen lässt.
Ihr braucht pro Schachtel zwei Bögen quadratisches Papier. Designerpapier macht es besonders hübsch.
Bis auf einen Schritt werden beide Teile identisch gefalten. Wir fangen mit dem Teil an, das bei der  rechten Schachtel den aventurinfarbenen Bereich ausmacht. (Bei der linken Schachtel ist es der gepunktete Teil.) Und in diesem Beispiel das orange, von der Position her also Unterteil der Schachtel:
Schritt-für-Schritt Fotoanleitung heißt auch Bilderflut. Vielleicht werft Ihr beim Nachbasteln immer schon einen Blick auf das nächste Bild. Damit wird der Schritt deutlicher erkennbar.
Dann mal los.
Zuerst legt Ihr die Seite, die später aussen sein soll nach unten. Ich möchte vom orangefarbenen Blatt das Muster aussen haben, also lege ich es auf die andere Seite.
Dann wird diagonal gefalten:
...und wieder geöffnet:
An die diagonale Linie (d) wird die Kante a angelegt. Wir werden eine Drachenform falten:
Die Spitze D wird jetzt über die Kante (E - F) gefalten:
Im nächsten Schritt wird die gegenüberliegende Spitze C oben mittig und bündig an die gerade entstandene Kante gelegt und gefalten:

Die Seitenteile des Schachtelteils entstehen durch Hochfalten rechts und links neben der Spitze:
Über die gestrichelte Linie die ganze Seite hochknicken... und auf der anderen Seite genauso:
Damit ist das erste Teil fertig und kann zur Seite gelegt werden.
Das zweite Teil wird ebenfalls zum Drachen gefalten, ... aber dann kommt eine kleine aber feine Änderung. Aber erstmal zur Drachenform:
... und noch die Kopf-Spitze des Drachen vorn rüber gelegt, gut falzen.
Jetzt wird der "Drache" gewendet, also das ganze Teil auf die andere Seite gelegt, die Faltöffnungen zeigen auf die Unterlage ...
... und erst dann wird die Spitze C an die obere Kante mittig und bündig zu D hoch gefalten:
Die weiteren Schritte, (hochstellen der Seitenwände) sind wieder genauso, wie beim ersten Teil:
Jetzt sollten die beiden Teile so vor Euch liegen:
Das eine, orangefarbene Teil hat eine glatte Rückseite, das andere weiße Teil hat eine Spitze, unter die man was schieben kann.
Legt Euch die Teile so hin (spiegelverkehrt zueinander) und schiebt die orangefarbene Spitze unter die weiße Spitze der Rückseite. Wirklich ganz rein:
Wenn Ihr das ganze Teil jetzt von der Rückseite betrachtet, sollte es so aussehen:
Die weiße Spitze liegt obenauf. Um ihr Halt zu geben, wird auch hier die Spitze unter die orangefarbene Lage geschoben. Dafür die orange Spitze darunter hochklappen, Spitze einlegen...
... und orange Klappe wieder runter:
An den Seitenteilen geht Ihr ähnlich vor. Dort sind Taschen im weißen Teil:
Dort hinein werden die orangen Seiten gesteckt und rein geschoben:
Wirklich ganz rein! Das ist jetzt ein bisschen frickelig, aber es geht.
Fertig ist Eure Schachtel und die Einfüllöffnung ist hinten an der senkrechten Kante:
Oben und unten etwas zusammendrücken. Nach dem Loslassen schließt sich die Öffnung wieder.
Ich habe es hier ein wenig aufgepuhlt, damit Ihr es besser sehen könnt. Es läst sich wieder zusammendrücken.
Die Dekoration könnt Ihr ganz nach Euren Wünschen gestalten.
Meine kleine Verpackungsserie inclusiver Anleitungen ist beendet. Ich hoffe, ich konnte Euch inspirieren und freue mich, wenn Ihr die ein oder andere Schachtel mal nachbastelt. Die Origami Pyramiden oder Tetraederbox von heute ist in allen quadratischen Größen machbar. Probiert es einfach mal aus.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Euer Stempelkeks
Christina

1 Kommentar:

  1. Hallo Leute, wenn Sie einen echten Hacker einstellen müssen, um das Telefon Ihres Partners fernüberwachen / hacken, Ihr gestohlenes Bitcoin in Tagen / Wochen handeln oder wiederherstellen oder eine Datenbank mit garantierter Vertraulichkeit hacken können, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580, sie sind effizient und vertraulich..

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.