Dienstag, 27. Oktober 2020

Fotoanleitung XXL Schachtel für Tüte Flips

Nachdem ich auf Instagram nach den Maßen für meine XXL Schachtel für die Flips-Tüte gefragt wurde, habe ich nach meinen Notizen gesucht. Ich habe sie auch gefunden, aber lesbar, geschweige denn deutlich waren sie nicht mehr. Ich hatte mittlerweile weitaus mehr auf dem karierten Papier notiert. 

Also habe ich mich anhand meiner Aufzeichnungen einfach noch einmal dran gesetzt:

Diesmal mit einem Bogen des Designerpapiers Weihnachtsblüten und 2 Stück Farbkarton Wildleder von den großen quadratischen Bögen (12"x 12" bzw 30,5 cm x 30,5 cm). Diese Farbkartonbögen werden zugeschnitten auf 30,5 cm x 26,5 cm.

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich Schritt für Schritt fotografiert und Euch so eine Fotoanleitung dazu gemacht. Ihr braucht zusätzlich ein Stück Farbkarton 12 cm x 19 cm  und ein Stück 9 cm x 16 cm für den Boden, sowie ein Stück Farbkarton 14 cm x 21 cm für den Deckel. 

Die Schritte habe ich in die Fotos integriert:

Tip: Klebt die Designerpapierstücke je 26,5 cm x 6" (=15,2 cm, entspricht der halben Bogenbreite) am besten jetzt schon auf die großen Flächen (Vorder- und Rückseite)!

Ich möchte das erste Bodenteil als Schachtel haben. Die abgefalzten Bodenlenlaschen reichen nicht aus, um den Boden komplett zu schließen. Dafür passe ich die Bodenschachtel vor dem Zusammenkleben an. Eventuell muss ich an einer kurzen und einer langen Seite 1mm mehr falzen, also 1,6 cm, damit die Bodenschachtel zwischen die Falzlinien der Schachtel passt.

Info: Es ist leichter die beiden großen Teile jetzt schon an einer Seite aneinander zu kleben. Dann gibt es beim Einkleben der Bodenschachtel keine bösen Überraschungen. *zwinker*


Probiert aus, ob die Bodenschachtel (noch nicht zusammengeklebt, sondern nur gehalten) auch an allen! Seiten knapp innerhalb der Falzkanten liegt. Dann könnt Ihr die flache Bodenschachtel zusammenkleben und in die großen Schachtelteile einkleben:


Upps, daher vorhin der Hinweis: vorher die großen Schachtelteile aneinanderzukleben. Sonst passt die Klebelasche später nicht mehr zwischen Bodenschachtel und Seitenteil. *seufz*

Seite für Seite die Bodenschachtel ankleben. Achtung: dabei die Falzlinien sichtbar lassen, damit sich die Bodenlaschen später gut drumlegen und ankleben lassen.

Ist die Bodenschachtel eingeklebt, kommen die Bodenlaschen drüber:





Für den Deckel das Farbkartonstück 14 cm x 21 cm rundum bei 2,4 cm falzen.

Noch nicht schneiden! erst am Boden anpassen, ja Ihr habt richtig gelesen: am Boden anpassen. Wenn die Schachtel mit dem Boden reinpasst, passt es auch oben an der Schachtel als Deckel. So kontrolliere ich immer meine Deckelfalzungen:

Eventuell auch hier die Falzlinien etwas verändern, so dass die Falzlinien so sichtbar bleiben, wie auf dem Foto. Den Farbkarton dann wie beim Bodenstück mit den Schnitten zur Schachtel vorbereiten. (Das nächste Foto zeigt wieder das Bodenteil. Ich habe vergessen das Foto vom Deckel zu machen.🙈 Dabei wären dann die Seitenteile breiter.)

Gefalzt wird noch einmal ausprobiert ...

...und dann erst an der Schachtel geklebt:

So wird der Deckel passgenau. Nicht zu stramm die Ecken umlegen und ankleben. Der Deckel soll ja leicht abzunehmen und wieder aufzulegen sein.😉

Fertig ist die XXL-Schachtel: 27 cm hoch, 16 cm breit und 9 cm tief. Passend für eine Tüte Flips ausgedacht.

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß an der Fotoanleitung und bastelt diese echt große Schachtel mal nach. Über Fotos Eurer Werke würde ich mich sehr freuen. Und wenn Ihr meine Maße verwendet und Eure Projekte auf Euren Blogs oder anderen Social Media Kanälen zeigt, wäre es nur fair mich als Austüftler mit anzugeben.

Braucht Ihr noch Designerpapier? Noch bis Ende des Monats gibt es die Sonderaktion Designerpapier 15% Sparen mit ausgesuchten Papieren. Oder die großen Bogen Farbkarton in 30,5 cm x 30,5 cm? 

Am 29.10. mache ich noch eine Sammelbestellung, an der Du gerne Teil haben kannst.

Bei Fragen einfach melden. Ich helfe gerne. Telefon 02102 84 11 11 oder E-Mail an schuppan@web.de

Bis bald

Euer Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.