Freitag, 9. Oktober 2020

Ohjeh, ist das echt

 schon wieder eine Woche her, dass Weltkartenbasteltag war?

Hier ist privat gerade so viel los, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, Euch die Karten von meinem Zoom-Live-Basteln am Weltkartenbasteltag zu zeigen. 

Ich habe einfache Karten gewählt, damit meine Teilnehmer mit dem Material mitmachen konnten, welches sie Zuhause hatten. Zusätzlich zu Farbkarton Flüsterweiß oder Vanille Pur, Stempel und Stempelfarbe in Memento schwarz oder Espresso hatte ich einen Fineliner als Grundmaterial genannt. Eine Papierschneidemaschine war ebenso sehr hilfreich.

Diese Karte hatte ich als Beispiel im Vorfeld gezeigt:

Hier habe ich mit dem Stempelset So Gesagt mit Memento Schwarz gearbeitet. Um der Karte noch einen gewissen Pepp zu geben, habe ich mit dem Fineliner gedoodelt. Doodeln nennt man das "Kritzeln" auf dem Papier. Jeder kennt es - Muster auf Papier malen - zum Beispiel während man telefoniert.

Das haben wir am Weltkartenbasteltag eingesetzt. Nicht Allen fiel es leicht, einfach so Striche und Punkte zu machen... Den Effekt, den dieses Gedoodelte erzielt, fanden hingegen alle toll. 

Die Motive für die Karten wurden erst auf separaten Farbkarton gestempelt, eventuell coloriert und der Motivgröße entsprechend zugeschnitten. Den Doodelrahmen kann man mit kleinen Motiven dem Thema anpassen. War es in der ersten Karte oben ein Herzchen, habe ich bei der nächsten Karte einen Stern eingebracht:

Die Tanne ist aus dem Stempelset Coming Home. Das Stempelset ist so vielseitig, da werde ich Euch demnächst noch weiteres zeigen. Es gibt auch passende Stanzformen dazu und mit 10% Ersparnis im Produktpaket. Hier ist es tatsächlich eine Weihnachtskarte. Der Text kommt aus dem Stempelset Weihnachtsmix.

Coloriert habe ich die Tanne mit den Stampin' Blends in Olivgrün und Zimtbraun. Diese Marker auf  Alkoholbasis bluten ganz ordentlich durch's Papier. Daher ist ein Arbeiten mit Auflegern hierbei absolut sinnvoll.

Wieviel man doodelt ist jedem selbst überlassen. Bei der Karte mit dem Tännchen habe ich einmal Grundkarte und Aufleger gedoodelt (siehe oben) und einmal nur auf dem Aufleger:

Dass jede Karte ein Unikat ist, versteht sich bei dieser Technik von selbst. Hierbei gibt es kein richtig oder falsch. Spaß soll es machen. Und wenn es schnell gehen soll, muss man auch nicht colorieren. Ich finde die nächste Karte hat durchaus auch in schwarz-weiß ihren Charme.

Und auch ein einzelnes Motiv, mit dem Stampin' Write Marker auf dem Stempelgummi eingefärbt hat Ausstrahlung:

Das Stempelset Gemeinschaftsgrüße, Stempelkissen Memento schwarz, Flüsterweißer Farbkarton und der Stampin' Write Marker in Schwarz waren hier die einzigen Materialien, die für diese Karte gebraucht wurden. Man könnte sogar ohne das Mementostempelkissen auskommen, wenn man alle Stempel mit dem Stampin' Write Marker in Schwarz einfärbt.

Nachtrag: Erledigt!

Damit dieser Beitrag jetzt online gehen kann, unterlege ich die Materialien später mit dem passenden Link. Ich muss jetzt leider erstmal los und melde mich später wieder.

Bis sehr bald

Euer Stempelkeks

Christina







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.