Bei meinem Zoom Live-Basteln letzten Mittwoch mit meinen Kunden wollten wir Designerpapier aufbrauchen, statt nur zu streicheln.
Heute zeige ich Dir diese kleinen Umschläge, die ich u.a. mit den Teilnehmerinnen gebastelt habe. Kleine Umschläge für Gutscheinkarten, oder Scheinchen sind immer praktisch. So gab es diese Varianten:
Für den größeren Umschlag ...... wird das Designerpapier an einer 6 " Seite (15,2 cm) am Papierschneider angelegt und bei 4cm und 11cm gefalzt. Für den Boden das Papier um 90° drehen und bei 1,5 cm falzen.Hier ist eine Skizze dazu:
Kleiner Tip: an den Seitenbereichen wird der untere Abschnitt etwas mehr, als nur bis zur Falzkante weggeschnitten - also ca 1,6-1,7 cm, dann passt die Klebelasche von unten besser drüber.
Die Ecken der Klebelasche stanze ich gerne mit einem Eckenabrunder rund. Das sieht schöner aus, finde ich. Dafür verwende ich die Trio-Stanze Dekorative Details.
Beim Zusammenkleben wird zuerst das breitere Seitenteil umgeklappt, dann das schmalere und angeklebt. Anschließend die Klebelasche drüberklappen und ebenfalls festkleben.
Die Tüte als Grundmodell ist damit fertig. Diese kann schon so verwendet werden und mit einer Klammer zum Beispiel verschlossen werden.
Oder ich klebe noch ein passendes Stanzteil an die hintere Seite und gestalte mir so eine Klappe als Verschluss. Ich habe hier für Farbkarton Grundweiß die 2.größte gewellte Kreisstanzform der Stanzformen Lagenweise Kreise genommen, mittig gefalzt und an der Rückseite angeklebt:
Als Deko noch einen 4.großen gewellten Kreis aus Designerpapier Raffiniert Marmoriert aus der Sale-A-Bration gestanzt und aufgeklebt.
An der Vorderseite habe ich für die bessere Entnahme noch einen 1/2" großen Halbkreis gestanzt.
Die Klappe kann jetzt nach vorne umgelegt und mit Magneten, oder Band verschlossen werden. Eine raffinierte Verschluss-Technik zeige ich Dir bei den beiden anderen Umschlägen.
Weitere Deko werde ich an diesem Umschlag später dem Anlass entsprechend anbringen.
Bei den beiden kürzeren Umschlägen habe ich die Verschlussklappe direkt aus dem 6" x 6" Bogen gearbeitet.
Dafür wird nach den Seitenfalzungen nicht nur 1,5 cm für den Boden gefalzt, sondern auch gegenüberliegend 3 cm für die obere Klappe.
Wie oben schon erwähnt, habe ich das Bodenteil mit der Trio - Stanze Dekorative Details abgerundet. Bei dem gelben Modell habe ich auch die Klappe mit dieser Stanze bearbeitet, erst das Lochmuster und dann die Abrundung.
Bei dem blauen Modell habe ich mit der Bordüre der Stanzformen Blüten und der Stanz-und Prägemaschine die dekorative Kante gestaltet.
Für den Verschluss habe ich je zwei Kreise 1/2" aus den abgeschnittenen Teilen des Designerpapierbogens ausgestanzt, je ein Mini-Dimensional mittig hintergesetzt und mit etwas Abstand auf und unterhalb der Klappe geklebt. Ein Stück Leinenfaden wird jetzt achtförmig um diese beiden gewickelt und hält so den Umschlag geschlossen.
Den blauen Umschlag habe ich bereits fertig dekoriert. Auch da habe ich eines der abgeschnittenen Designerpapierstücke für den kleinen Aufleger verwendet:
Na, wie gefallen Dir diese kleinen Umschläge? Ich hoffe, Du hast Lust zum Nachbasteln bekommen. Zeige mir gerne Deine Exemplare.
Die Tage zeige ich Euch auch noch das zweite Projekt des Live-Bastelns vom letzten Mittwoch.
Bis bald
Dein Stempelkeks
Christina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.