Sonntag, 27. März 2022

Zoom-Live Basteln Nachlese Teil 2

 Nach den Karten, die ich Dir gestern gezeigt habe, haben wir uns an diese gemacht:

Der Hintergrund ist wieder mit den nicht mehr erhältlichen Schwammwalzen gemacht. Das geht aber genauso mit den Blending-Pinseln.

Zur Technik:

Es wurde auf einem Farbkarton Aufleger in Grundweiß immer von rechts beginnend nach links neue Farbe (hier Babyblau) mit der Schwammwalze aufgetragen. Da der frische Farbauftrag immer von rechts aufgebracht wird, verringert sich die abzugebende Farbe auf der Schwammwalze, bzw dem Blending-Pinsel und es entsteht der sogenannte ombré Effekt. Das machst Du so lange, bis Dir die Farbgebung gefällt:

Bei dem nächsten Beispiel-Aufleger habe ich mit zwei Farben gearbeitet: Babyblau und Farngrün. Jeweils von einer Seite beginnend. Anschließend haben wir etwas Wasser mit den Fingern auf das Papier gespritzt und die überschüssige Feuchtigkeit mit einem Küchentuch abgetupft.

So entstanden diese Tropfen, Flecke. 

Für die Unterwasserkarte haben wir diese Vorgehensweise mit Babyblau, Pazifikblau und Marineblau umgesetzt. Dann wurde der Aufleger hochkant gedreht und mit dem Stempelset Fantastfisch, das uns übrigens im Proramm erhalten bleibt, bestempelt...

...die Korallen in Calypso, das Seepferdchen in Osterglocke, die Schildkrüte in Olivgrün und die Fische in Mangogelb. Zum Schluss wurde der Gruß in Marineblau auf ein Stück Farbkarton Grundweiß gestempelt, zurecht geschnitten und mit Dimensionals aufgeklebt. Den so gestalteten Aufleger noch auf eine Grundkarte in Grundweiss geklebt und fertig war die Karte.

Übrigens kann man mit Papier aus dem Drucker auch andere schöne Übergänge schaffen. Dafür reißt Du ein Stück in der Form ab, wie es Deinem Zwecke entsprechen könnte. Ein Tip: Reiß das Papier nach oben, dann hast du mit den Fingern der zweiten Hand die Kontrolle, in welche Richtung der Riss weiter gehen soll. Zum Beispiel so:

Beide Teile können verwendet werden:

Du ahnst, welche Bereiche ich auf meiner Postkarte für welche Farbe abgedeckt habe. Um den Hintergrund so gleichmäßig zu bekommen, also ohne die Streifen, die die Schwammwalze gerne macht, rollst Du einfach von allen Seiten über das Blatt. Also von oben nach unten, von links nach rechts und die beiden Diagonalen entlang. Dann kamen nur noch Stempelabdrücke vom Stempelset Am Horizont dazu und fertig war diese Postkarte.

Beim nächsten Beispiel habe ich beide gerissenen Teile für dieselbe Seite verwendet und wieder mit den Schwammwalzen (alternativ Blending-Pinsel) eingefärbt:



 ... und noch ein Beispiel mit zusätzlicher Maske. Ein Bereich im oberen Feld wurde mit Osterglocke gelb eingefärbt, dann ein Kreis-Post it als Abdeckung (Maske) mittig drüber gelegt und anschließend mit Babyblau eingefärbt:


Du merkst, es gibt schier unzählige Möglichkeiten. Nicht zu vergessen, direkt die Dekoschablonen von Stampin' Up! zu verwenden:

oben eine von den Dekoschablonen Muster-Medley , unten eine aus den Dekoschablonen Musterbasics. Beide Sets gehen aus dem Programm und sind jetzt rabttiert für 7,80 Euro zu haben (solange Vorrat reicht). Ich bin mir sicher, dass im neuen Katalog auch wieder Dekoschablonen sein werden, dann aber mit anderen Mustern.

Die beiden nächsten Karten sind mit den Dekoschablonen Schmetterlinge und Blumen zum Kombinieren aus dem aktuellen Mini-Katalog Januar - Juni 2022 gestaltet.

Dazu Blümchen aus dem Stempelset Blumengruss, ein Stück Pergament für den schwarz embossten Gruß aus dem Stempelset Schönster Geburtstag und ein Stück Leinenfaden. Grundkarte aus Farbkarton Grundweiß und der Aufleger unter dem gestalteten in Farbkarton Calypso

Die Karte mit dem Marienkäfer ist in Papaya gehalten. Da braucht es gar keinen Gruß.

Meine Kundin, die die Anfrage zu Ideen mit den Schwammwalzen gestellt hatte, war begeistert. Und auch die anderen verwenden Ihre Schwammwalzen mal wieder, oder setzen die Ideen mit den Blending-Pinseln um.

Es war jedenfalls wieder ein sehr schöner Zoom-Live-Bastelabend, bei dem alle etwas Neues für sich mitnehmen konnten. Vielleicht bekomme ich ja Fotos meiner Kunden mit Ihren Ergebnissen des Abends geschickt, und darf sie Dir zeigen. Bleib neugierig. Und mail mich an, wenn Du auch dabei sein möchtest: schuppan@web.de Der nächste Termin steht schon: Montag, 04. April 19 Uhr.

Heute Abend noch geht um 19 Uhr eine Sammelbestellung raus. Falls Du also noch ein Schnäppchen aus der Auslaufliste des Jahreskataloges 2021-2022 machen möchtest, oder sonst etwas brauchst, melde Dich gerne.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.