Mittwoch, 27. Juli 2022

Spitztüte als Goodie und Tischdeko zur Einschulung

Zum guten Schluss kommt jetzt noch eine Goodie-Idee bzw in größerer Ausführung eine Tischdeko zur Einschulung. Dafür habe ich eine einfache Spitztüte zur Schultüte dekoriert:

Farblich habe ich auch hier alles auf den Schulranzen aus A4 Bogen Farbkarton ( hier auf You Tube) und die Schaukelkarte zur Einschulung (hier auf You Tube) abgestimmt:

Für die Spitztüte in Tischdeko-Größe habe ich Farbkarton Wassermelone in 21 cm x 21 cm genommen, für das Goodie 10,5 cm x 10,5 cm.

Das Grundmodell Spitztüte ist mit einem Stück Papier ganz einfach ohne Maßangaben zu falten. (siehe die folgenden Fotos) Farbkarton ist da meiner Meinung nach zu sperrig und ergibt keine schönen Faltkanten. Daher habe ich mir ein Modell aus Papier gefertigt und das Maß abgelesen, an dem ich die zweite und dritte Linie falten muss...

Fotoanleitung Spitztüte aus einem quadratischen Stück Papier...

... über die Diagonale falten...
... und wieder öffnen.
Eine Seite an die Mittelfalz anlegen und falten, wie bei einem Drachen. Bei Farbkarton wäre eine Markierung bei 8,5 cm zu machen: an der seitlichen Papierkante rechts von der unteren Ecke aus nach oben 8,5 cm (beim Goodie-Modell bei 4,25 cm). Von der Markierung dann zur unteren Spitze mit der Papierschneidemaschine eine Falzlinie ziehen.
Papier wieder öffnen und von der anderen Seite die Kante an die Mittelfalz legen und falten. Markierung bei Farbkarton für die zweite Seite an der oberen Kante von der linken Ecke nach rechts bei 8,5 cm bzw 4,25 cm für die kleinere Variante.
So sollten drei Knicke entstanden sein, die alle von einer Spitze ausgehen.
Felder A und B werden übereinandergelegt und lassen so die Spitztüte entstehen. Noch nicht kleben, da erst noch die obere Spitze umgeklappt wird.
Also wieder öffnen und mit der anderen Seite auf den Tisch legen.
Die Spitze rechts (mit nur einer Falzlinie drin) wird jetzt nach oben geklappt und so weit an der Mittelfalz entlang geführt, bis die Endpunkte (C und D) der anderen beiden Falten mit der neuen Falz verbunden sind.
Papier wieder wenden und A und B übereinander legen und verkleben. ACHTUNG! der obere Bereich darf nicht komplett mit Kleber bestrichen sein. Ein Teil wird nicht übereinanderliegen und der Kleber dann sichtbar.
Wenn Du anders herum übereinander gelegt hast, wird es die andere Ecke sein.
Fertig ist das Grundmodell Spitztüte..
Im Video, das ich dazu gemacht habe zeige ich Dir auch, wie ich sie als Schultüte dekoriert habe (ab 4:40 Minuten). Video Link: You Tube

So, damit ist meine Mini-Reihe zur Einschulung auch beendet. Ich hoffe, ich konnte Dich inspirieren mit dem Schulranzen aus einem A 4 Bogen (Videolink zu You Tube), der Schaukelkarte zur Einschulung (Videolink zu You Tube) und diesen Spitztüten als  Goodies bzw Tischdeko. Die Spitztüten lassen sich auch zu beliebig anderen Anlässen dekorieren. Als Tischkärtchen wäre nur eine Idee...

Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.