Dienstag, 29. November 2022

Bericht OnStage 2022 Wien Teil 2

Auch heute bietet es sich an, einen Kaffee oder Tee dazu zu nehmen. Es wird wieder etwas länger.

Freitag, 11.11. ging es um 9 Uhr pünktlich auf der Hauptbühne weiter. Vorher wurden jedoch schon wieder die Headsets für die Übersetzungen geholt, geswapt... (wer noch swaps hatte. Ich hatte meine 68 bereits alle am ersten Tag getauscht. Dazu gibt es ein Video auf YouTube von mir.)

... und auch die Fotowände wurden genutzt.

(Dieses Foto hätte eigentlich in den gestrigen Bericht gehört, da ist es nämlich vom Datum einzuordnen.)

Pünktlich los ging es mit der Ehrung der Jahresjubiläen, also die Dauer seit der man als Demonstrator bei Stampin' Up! tätig ist. Weltweit waren es zum Beispiel 2642 Demonstratoren, die 5 Jahre dabei sind, 66 davon waren bei OnStage anwesend und durften über die Bühne laufen. 10-Jähriges konnten weltweit 1224 Demos feiern, davon waren 34 vor Ort in Wien und hatten ihren Bühnenlauf. 15-Jähriges hatten 727 Demos und die beiden Anwesenden schritten über die Bühne. 25-Jahre dabei zu sein, konnten weltweit 167 Demos sagen und 4 waren in Wien...

Übrigens in Europa / Deutschland ist Stampin' Up! seit 15 Jahren. Dazu später mehr.

Es folgten Zahlenvergleiche, eingebettet in Rätsel, welches Produkt wohl am meisten verkauft wurde. Zusätzlich gab es Informationen über die Vereinheitlichung der digitalen Plattformen. Darin liegt mit ein Grund, warum zu Beginn einer Aktion der OnlineShop für die Kunden stabiler ist, als es manchmal die Bestellsysteme für uns Demos sind.

Dann kam die erste Prize Patrol des Tages. Du kennst das ja schon: Produkt wird gezeigt...

... Trommelwirbel und Tadaa...

Gewonnen haben dieses neue Geschenkband in Marineblau alle mit der Zahl "5" auf ihrem Namensschild und die Inhaber der Fuchsbutton. Diese standen auf und warteten auf die austeilenden Mitarbeiter:

Entgegennehmen, hinsetzen, freuen...

Thomas Keppler, DDM von Zentraleuropa ...

... kündigte die Umsatzmillionärin Laura Millighan aus Ohio USA an.

Sie stellte ihr Stempelset "Queen Bee" vor. 

Übrigens nur 0,001 % der Demos erreichten bisher diesen Meilenstein. Laura Millighan war in der Woche seit 22 Jahren Demo...

Die Fotos ihrer Projekte sind wieder von der Schauwand abfotografiert.

Es ging weiter mit Schulungselementen durch Sara...

... und Kevin Lunt

Er hat uns zum Beispiel erzählt, dass seine Frau vor 17 Jahren für ihre Freundinnen ein Basteln angeboten hatte. Er wusste nicht, dass es ein Stampin' Up! Workshop war. Die Demo hätte ihn angesprochen nicht nur zuzuschauen, sondern mitzumachen. Damals gab es Stempelräder (- ich kenne sie auch noch) und er sagte "Wow, that's cool." Es sei einfacher, als er gedacht hatte.

Und so ist es auch heute noch. Man muss es einfach nur mal machen. 

Du würdest meinen Blog nicht lesen, wenn Du Stampin' Up! nicht schon kennen würdest. Also schau Dich um. Wo sind Menschen um Dich herum, denen Du mit einer selbstgemachten Karte eine Freude machen kannst? Ihnen zeigst, wie einfach es ist sich einfach mal auf diese Kreativität einzulassen? Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, bin ich gerne für Dich und Deine FreundInnen da. Vor Weihnachten vielleicht noch eine schnelle Geld- oder Gutscheinkarte? Ich werde Freitag ein Video auf YouTube dazu stellen. Schau gerne rein und lass Dich inspirieren.

Upps, abgedriftet - zurück zu OnStage:

Eine Kollegin aus Californien (Namen habe ich leider nicht mitbekommen. Ich war so geflasht, dass sie so einen langen Weg auf sich genommen hatte, um hier dabei zu sein). Also, diese Kollegin hat das Produktpaket Spritzige Zitronen vorgestellt. Ein Set zu dem eine Hybridprägeform gehört. Mittlerweile hatten wir ja unsere erste und vielleicht auch schon zweite Sichtung im Katalog gemacht. Dieses Set sprach mich nicht wirklich an. Ich war also gespannt, was sie daraus macht. Und da ging es mir wie Dir und anderen auch: Wenn man erstmal was damit gesehen hat... Hier sind ein paar Ideen:

Die Schauwand habe ich wohl vergessen zu fotografieren. Entschuldige bitte. 🙈
 
Nach einer kurzen Pause übernahm Sara Douglass die Ehrung der Umsatz-Meilensteine von 10/2021 - 09/2022.
Ich hatte meine ersten Meilenstein im Dezember 2020 erreicht und da gab es Corona-bedingt keine Live OnStage Veranstaltung.
Alle Demos, die einen Meilenstein im besagten Zeitfenster erreichten, hatten ihren Bühnenlauf. Einzig die Millionen-Meilensteine aus den Jahren davor, also 2019-2022 wurden auch genannt und auf der Bühne geehrt. 
- Kein Problem für mich, ich sollte auch noch meinen Bühnenauftritt bekommen.😂 -
Die Stampin' Up! Umsatzmillionärinnen hatten eine gemeinsame Reise im März 2022 nach Utah, zum Firmensitz. Ein Video wurde eingespielt und man konnte sehen, dass auch dort alle ihren Spaß hatten und ihre Leistung gebührend geehrt wurde. 

Thomas Keppler kündigte Dörte Keßling an. Eine deutsche Demo, die Stampin' Up! bereits 2006 in den USA kennen gelernt hatte und damals nur darauf gewartet hat, dass SU! nach Deutschland kommt. So ist sie bereits seit 14 1/2 Jahren Demo und stellte die Produktreihe Legendary Ride / Für Motorrad-Fans vor:
Coole Sachen sag ich Dir.

Anschließend schickte Sara uns um 11:40 Uhr in die kreative Mittagspause. Soll heißen, wir durften unsere Make & Takes machen, unser Lunchpaket holen und verzehren, Zeit haben zum Austausch mit Kolleginnen... 13:30 Uhr sollte es im Programm weitergehen. .
Die "Kisten" für das Make & Take standen übrigens schon den ganzen Vormittag vor unseren Nasen, bei der Tischdeko:
Es war das zum 15.November angekündigte neue Kreativset Zeitlose Grüße aus der Produkt-Set Serie. Mir gefällt es sehr gut. Damit sind auch maskuline Karten schnell und passend gemacht.
Es stand auf jedemTisch in drei Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch und Französisch. So hatten alle Demos ihre Sprache zur Verfügung. Gut organisiert.
Ich habe mich tatsächlich gleich ans Basteln gemacht, 
während sich mein Schatz ums Essen gekümmert hat. Für ihn ist das Basteln unter Zeitdruck nix. So war ich dann auch bald fertig. Die Sets sind ja super zusammengestellt und erlauben ein schnelles und gutes Bastelergebnis. ( Übrigens auch eine gute Idee Neulingen das Stempeln zu zeigen. Auch als Weihnachtsgeschenk geeignet. Alles komplett drin. Nur eine Schere bräuchtest Du noch, aber die hat ja jeder zuhause.)
Upps, - da schweife ich doch schon wieder ab. 🙊
Das waren meine fertigen Make & Takes ...

... und das mein wohl verdientes vegetarisches Mittagessen:

Habe ich gar nicht alles geschafft. Kuchen, Chips und Apfel kamen erstmal auf die Seite für später. 

Pünktlich um 13:30 Uhr ging es in verschiedensprachigen Räumen weiter. Thomas Keppler führte durch die deutschsprachige Präsentation / Schulung / Austausch. 

Der Demo-Rat, eine Gruppe engagierter Demonstratoren gab Tips über ihre Art der Teamtreffen. Für die ein oder andere waren da sicherlich neue Ideen dabei. Alles passt ja auch nicht zu jeder Demo und deren Team. Da muss man dann schauen, was man für sich umsetzen möchte. Ich bin mit meinem Team und regelmäßigen Teamtreffen zum Austausch und gemeinsamem Basteln auf einem guten Weg.

Beendet wurde dieser Teil mit einem Zitat Einsteins:

Wie wahr. Also haben wir die Zeit mit Plaudern und Austausch bis zum weiteren Programm auf der Hauptbühne genutzt. 

15 Uhr pünktlich betrat Shelli die Bühne


und ließ Kevin Lunt 
den Einstieg ins nachmittägliche Programm mit einem Spiel beginnen. Während der Pause hatten einige Teilnehmerinnen einen Stempelabdruck auf die Hand bekommen. Diese Fünf aus Deutschland, UK, Frankreich und den Niederlanden wurden nun auf die Bühne gebeten. Sie durften jetzt Memory spielen.

Über die Video-Wand konnten wir das Spiel alle mitverfolgen. Coole Idee. Wer ein Pärchen gefunden hatte, bekam dieses Stampin' Up! Produkt dann geschenkt.

Anschließend kam wieder ein Part der Rubrik #Share your moment. 

Dieses Mal erzählte uns eine Grafik-Designerin aus Utah ihre Geschichte, wie sie zu Stampin' Up! gekommen ist. Ihr Resumee war, dass Kreativität wichtig ist und kleine Dinge erfolgreich etwas verändern können. Und, dass sie bei SU! einen Job hat, der sie als Person wertschätzt. 

Kevin Lunt nutzte anschließend die Gelegenheit und stellte uns die Sale-a-bration Broschüre vor. Es sind wieder tolle Produkte, zum Teil abgestimmt auf Produkte des Minikataloges Januar-April 2023. Es sind sieben Produkte im Level 1 - also für je 60 € Umsatz, zwei Produkte für Level 2 - also für 120 Euro Umsatz und ein spezielles Gastgeberin-SAB Produkt ab einem Umsatz von 375 Euro. Du merkst schon, am nötigen Umsatz für die Gratisprodukte hat sich nichts geändert.

Ausserdem wird es ein besonderes Einsteiger-Angebot geben.

Dann ging Kevin an den Basteltisch und zeigte uns Beispiele zu den SAB Produkten. Ist die Eule nicht süß?

Während der Koloration hat uns Kevin mit sehr lustigen  Hinweisen unterhalten: "die Eule bekommt bei mir schwarze Füße, wir wissen ja nicht, wo sie vorher war..." 😅

Oder wie gefällt Dir die Landschaft auf diesem Kartenelement?

Und hier ist ein Stück Designerpapier der SAB verwendet worden, abgestimmt auf das Produktpaket Filigran Floral. 

Shelli übernimmt um 15:50 Uhr und meinte, dass sie hinter der Bühne Mühe hatte nicht zu lachen. Sie hätte gar nicht gewusst, wie lustig er sein könnte.

Jetzt war wieder Zeit für eine Prize Patrol:

Du weißt ja jetzt Bescheid. Produkt zeigen......
... Trommelwirbel ... und ... Überraschung: dieses Stempelset bekommen alle!

DANKE!

Im nächsten Programmpunkt stellt Brenda Nelson vom Artisan Design Team das Produktpaket Sprechblasen vor. Die Übersicht mit den Möglichkeiten der Stanzformen Sprechblasen ist doch wohl genial:

Was Du nicht so gut sehen kannst, die Sprechblasen haben zum Teil einen geprägten Rand...und die längliche unten links im Bild kann nach oben hin unendlich hoch werden. Sie empfiehlt übrigens die Klebebögen mitzubestellen. Das sehe ich genauso. So werden die Stanzteile gleich selbstklebende Sticker. Zum Kombinieren mit den neu kommenden Stanzformen Angesagtes Alphabet sind sie auch ideal.

Tolle Ideen, die ich auf der Schauwand später wohl nicht mehr abfotografiert habe.

Die nächste Produktpräsentation kam von der französischen Kollegin Barbara Aude.

 Sie zeigte uns die - wie ich finde zauberhafte - Produktreihe Alle Wetter.

Welch wunderschöne Ideen sie uns da gezeigt hat. Findest Du nicht auch?

Shelli beendete für die meisten Teilnehmer nach dieser Produktpräsentation gegen 17 Uhr die Veranstaltung. Es gab noch einen besonderen Abend für die Demos aus den neuen SU!-Ländern Irland und Belgien. Schön, dass auch davon schon Demonstratoren dabei waren.

Es war aber auch so schon ganz schön viel Input. Mein Mann und ich gingen erstmal zu Fuß zum Hotel zurück und dann doch noch einmal los. Wir bekamen mit, dass der Christkindlmarkt rund um den Stephansdom doch schon geöffnet hatte. Flugs mit der U-Bahn zum Stephansdom, wo es schon relativ voll war. 

Und wir trafen auch hier wieder viele Teilnehmer von OnStage, die wir neu kennen gelernt hatten.
Es ist schon erstaunlich, was alles unter pädagogisches Spielzeug fällt...😂
... und was sich manche Leute an den Weihnachtsbaum hängen.

Das darf ja jeder für sich entscheiden.

Uns war es dann doch zu voll, entschieden uns frische Luft zu tanken und sind zu Fuß zurück zum Hotel. Auf dem Weg konnte ich dann das rote Ampelpärchen fotografieren. 😉

Zum Abschluss des Abends haben wir uns noch mit Helga und ihrem Mann in deren Hotel getroffen. Es tut so gut wieder beisammen sitzen zu können. Man merkt erst wieder wie sehr man diese Begegnungen vermisst hat, wenn man sich wieder trifft.

Beizeiten dann ins Hotel zurück und morgens früh aufstehen, frühstücken und ein letztes Mal los zu den Messehallen. Schade, wie schnell die Zeit vergeht.

9 Uhr, pünktlich wie die letzten Tage begann OnStage Wien 2022 zum letzten Mal. 

Es gab Infos für die Rabatt-Aktion zum Jahreskatalog der (damals) kommenden Woche. 

Jahreserfolge des letzten Stampin' Up! Geschäftsjahres in Umsatz und Teamförderung wurden geehrt.

Da gehörte ich dann auch zu in der Kategorie Aufstehen und Winken.


 

Nach den Ehrungen berichteten Sara und Shelli 

vom Programm Making a Difference, Heart of Stampin' Up!. 
Jede Demo oder Mitarbeiter von Stampin' Up! kann sich für das Making a difference - Programm bewerben. Es wurde ein Video eingespielt, in dem die Projekte gezeigt wurden, die 2021/2022 unterstützt worden sind, und ein Ausblick gegeben auf die zu fördernden Projekte mit ihren Initiatoren von 2022/23.

Danach stellte Liz Hockley DDM von UK und Irland

Tracy Mc Donnell vor, die das Produktpaket Rustikaler Strauss zeigte.
Auch das war eine tolle Präsentation.

Kevin Lunt durfte dann die nächste Prize Patrol ankündigen.

Du kennst Dich da ja jetzt auch schon aus: Produkt zeigen ...

... Trommelwirbel und....

... Gewinner bekannt geben.

Es folgte ein Schulungspart durch Damir Basic, DDM von Nordeuropa,

....gefolgt von der nächsten Prize Patrol
Die Gewinner sollten diesmal...

... Gänseblümchen-Akzente bekommen. Und das waren alle Teilnehmer mit der Nummer

Gratulation. Jetzt hatten alle OnStage Teilnehmer ihren Prize-Patrol Gewinn erhalten.

Die nächste Produktreihe wurde von einer Kollegin aus Österreich vorgestellt.

Auch sie hatte wundervolle Ideen zu der ihr zugeteilten Produktreihe Naturabenteuer:

Hier sind ein paar Eindrücke von der Video-Wand. Die Schauwand war noch nicht fertig... und später habe ich nicht mehr dran gedacht.
Die Gestaltung der Magnet-Tafel aus der Produktreihen-Set Serie ist ihr super gelungen.
Danke Monika für diese Inspirationen. Wir hatten noch eine ganz besondere Verbindung zu ihr. Sie ist bei der Polizei, genau wie mein Mann es war. So gab es noch ein besonderes Andenken für sie.

Schön, Dich kennen gelernt zu haben, liebe Monika. Wir bleiben in Kontakt.

Die Prämienreisen bei Stampin' Up! waren das nächste Thema. Musste sie 2022 virtuell stattfinden, erzählte Sara, dass die kommende wieder live stattfinden wird. Es geht nach Norwegen. Unter 1% der Demos weltweit erreichen diese Prämienreisen. Norwegen haben 380 Demos geschafft und 77 konnten in Wien über die Bühne laufen und sich feiern lassen.

Herzliche Glückwünsche an Helga Hopen, meine Team-Mama und Dörthe aus Jena, meine Teamschwester, die es beide erreicht haben.

Die Prämienreise 2024 wird nach Mexiko gehen. Das Stampin' Up! Geschäftsjahr 2022/23 ist die Qualifikationszeit. Auch dazu gab es eine Video-Einspielung.

Kevin Lunt übernahm dann die Aufgabe den 15. Jahrestag von Stampin' Up! Europa anzukündigen...

... und läutete eine Pause ein, zu der es Geburtstagskuchen gab:

Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass wir Stampin' Up! schon so lange in Deutschland haben.

Nach der kurzen Pause ging es in den verschiedensprachigen Einzelpräsentationen weiter.

Eine ungeplante lustige Szene mit einem Kameramann brachte allen Spaß. Thomas Keppler, DDM Zentral-Europa hatte noch einen Schulungsteil für uns, bevor es in die Mittagspause ging.

Auch in diesem Lunchpaket war mehr drin, als ich essen konnte. Die Chips liegen heute noch hier. 😉 

Um 13:15 Uhr bat unsere Team-Mama Helga Hopen zum Fototermin. Auch dabei hatten wir sehr viel Spaß. Es gab verschiedene Fotowände und so entzerrte sich alles sehr schön. Unser Teamfoto-Treffpunkt war die große Wand im Messehallen-Flur


Und auf dem Rückweg zur Halle war die andere Wand auch gerade frei
Das sind immer schöne Erinnerungen. In der Halle drin, sahen wir, dass auch Shelli und Sara gerade zur Foto-Session im Saal waren. Schwupps - mal eben angestellt und ........ später, waren auch wir dran.

Danke für dieses schöne Erinnerungsfoto.

14 Uhr ging es dann mit Kevin Lunt in den letzten OnStage Nachmittag. Liz Hockley stellte uns die Kollegin Mel Brown aus UK vor.


Sie hatte gleich mehrere neue Stempelsets in ihrer Präsentation, sowie die neuen Stanzformen Angesagtes Alphabet. Ich liebe es. So schöne schlanke Buchstaben - übrigens auch hier der Tipp, die Klebebögen parat zu haben.

Projektfotos von der Schauwand


Das sind doch tolle Beispiele. 

Apropos "Spiele"... Kevin Lunt hatte eine weitere Runde Memory auf Lager. Diesmal hatten OnStage-Teilnehmer während der Mittagspause ein Stück Geschenkband bekommen, das sie sichtbar tragen sollten. (Damit hatte ich kein Problem und die Kommunikation auf Englisch klappte auch. 😃) .

So hatte ich jetzt mit sieben weiteren Demos meinen Auftritt auf der Hauptbühne. 😉 Memory spielen kann ich auch - immerhin hatte ich mit Dörthe den Nachmittag vorher im OnStage-Treffpunkt geübt. Mein geratenes Pärchen waren die Stampin' Write Marker 2022-24.

Dann dauerte es auch nicht mehr lange und das beliebteste Stempel-Dream-Team kam zur Präsentation auf die Bühne:

Es ist immer wieder eine Wonne diesen beiden kreativen Menschen beim gemeinsamen Stempeln zuschauen zu dürfen. Der verbale Schlagabtausch ist einfach nur genussvoll und herzerfrischend, die Projekte sehr vielseitig und ideenreich gestaltet.

Zum Schluss gab es noch eine Prize Patrol für Alle!

Du hast bis jetzt schon so lange durchgehalten, dass ich mir die "Produktanzeige" und den "Trommelwirbel" gespart habe. Das jeder Teilnehmer das Designerpapier erhielt stand ebenso fest.😉

Das schönste Event geht mal zu Ende und so war es dann auch jetzt soweit. 

Shellis Aussage "The much needed event must be in person." ist so wahr. Nichts geht über persönliche Treffen. Lasst uns also mit Vernunft, Sinn und Verstand wieder Workshops, Teamtreffen, Stempelparties und gemeinsame kreative Stunden verbringen.

Danke Dir, dass Du bis zum Schluss mitgelesen hast. Vielleicht konntest Du Inspirationen für Dich mitnehmen? Oder hast einfach nur Freude an meinem Bericht gehabt. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Kreativität lebst und anderen zeigst. Motiviere zum selber kreativ werden. Das können wir alle brauchen.

Bei Fragen melde Dich gerne. Wie bereits erwähnt, wird es ab Freitag wieder ein neues Video von mir auf YouTube geben. Schnelle Geld- und Gutscheinkarten.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.