Du möchtest ein Geschenk verpacken? Weißt aber nicht, welche Maße der Farbkarton für eine passende Schachtel haben muss? Dann habe ich heute eine Lösung für Dich.
Am Beispiel eines Bündels selbstgestrickter Socken und einer unserer Blending-Pinsel ermittle ich die idealen Maße. Anschließend basteln wir die entsprechenden Verpackungen.
Wir erarbeiten uns eine Skizze für die Socken-Verpackung, eine klassische Schachtel aus Boden und Deckel. Mein Bündel Socken hat die Maße 10 cm in der Breite, 9,5 cm in der Tiefe und hat eine Höhe von 5 cm.
Zuerst zeichnen wir uns die Grundfläche (Breite 10 cm x Tiefe 9,5 cm) auf und schreiben die Maße dran. Der Farbkarton für den Schachtelboden hat eine Grundfläche (10cm x 9,5cm) und Seitenwände (5 cm) in alle Richtungen. (*Klick* aufs Bild und es wird größer)
Höhe + Breite + Höhe, in unserem Beispiel 5cm + 10cm + 5cm= 20cm
und in die andere Richtung:
Höhe + Tiefe + Höhe, in unserem Beispiel 5 cm + 9,5cm + 5cm= 19,5 cm.
[Vereinfacht als Formel für später ohne Skizze:
2 x die Höhe + Breite in die eine und
2 x die Höhe + Tiefe in die andere Richtung.
Im Beispiel 2 x 5cm + 10= 20 cm in der Breite, und 2 x 5 cm + 9,5 cm= 19,5 cm in der Tiefe]
Der Farbkarton( hier in Marineblau) muss also für den Schachtelboden 20 cm x 19,5 cm groß sein.
Den Deckel möchte ich mit einem Rand von 2 cm arbeiten. Dann muss der Farbkarton nach der Formel 2x die neue Höhe/2 cm also 4 cm + Breite 10 cm = 14cm in die eine Richtung und 2x die neue Höhe/2 cm also 4 cm + Tiefe 9,5 cm =13,5 cm in die andere Richtung sein.
Das heißt: Farbkarton für Deckel (hier Grundweiss Extrastark) mit 2 cm Kante braucht ein Stück Farbkarton in 14 cm x 13,5 cm. Rundum wird bei 2 cm - unter Berücksichtigung der Anlegetipps, also kurz vor! 2 cm (aber nicht 1,9 cm) am Papierschneider gefalzt.
Siehe Dir das gerne im Video an, das ich dazu bei YouTube eingestellt habe.
Im weiteren Schritt machst Du die Einschnitte für die Klebelaschen. Knicke die Falzkanten beider Schachtelteile und halte sie schon einmal in Form. Du kannst gerne den gefalteten Boden probehalber in den gefalteten Deckel stellen. Es sollte knapp passen, aber es passt.
Jetzt klebe den Boden zusammen. Stelle dann den Boden in das Deckelteil und klebe den Deckel zusammen. Dadurch passt er garantiert später anders herum auf die Box.
Du könntest übrigens Schachtelboden und Deckel aus derselben Größe Farbkarton machen.
Beim Falzen rundum für die Höhe arbeite ich dann wieder mit meiner Anlegetaktik: Für den Boden lege ich den Farbkarton so bei meiner Höhe (hier 5 cm) an, dass ich die Markierung am Papierschneider knapp mit meinem Farbkarton abdecke.Beim Farbkarton für den Deckel setze ich die Falzlinie etwas weniger als bei 5 cm an (aber nicht bei 4,9 cm da sitzt mir der Deckel zu locker).
Bei gleich hohem Schachtelboden und Deckel denke an die Eingrifflöcher im Deckelteil. Am besten in die zwei gegenüberliegenden Seiten stanzen, an denen nicht der Deckel zusammengeklebt wird.
Mein Aufleger für den Deckel ist aus Designerpapier Neutralfarben und hat die Maße 9,5 cm x 9 cm.
Fertig ist die Schachtel in idealer Größe zu meinem Sockenbündel. Grenzen sind uns bei dieser Berechnung nur durch das Papiermaß gegeben, das zur Verfügung steht.
Für die zweite Verpackung, eine mit abgeschrägten Seiten und ohne Kleben habe ich mir einen unserer Blending-Pinsel genommen. Auf dem karierten Papier abgelesen hat er die Maße 16,5 cm in der Länge, 4 cm in der Breite und auch die Höhe beträgt 4 cm.
Auch für diese Art der Verpackung habe ich mir eine Skizze gemacht, aus der alle Falzlinien hervorgehen:
Dafür habe ich erst wieder die Grundfläche meiner Verpackung aufgezeichnet (in der Skizze als Boden bezeichnet): 16,5 cm x 4 cm.
An die Länge muss an beiden Enden auch hier die Höhe zugefügt werden (16,5 cm + 2 x 4 cm = 24,5 cm).
Vom Bodenteil aus, wird nach oben und unten je einmal die Höhe für die Rück- bzw Vorderseite und noch einmal die Breite als Oberseite zugefügt. In die Aussenfelder der Höhe rechts und links werden diagonale Falzlinien siehe Skizze! gezogen.
Die waagerechten Falzlinien der Verpackung können alle geknickt and mit dem Falzbein nachgezogen werden. Die seitlichen Falzlinien bekommen nicht alle einen Knick. Nimm Dir gerne auch hierzu die Skizze bzw.das Video auf YouTube (ab ca 22:11 Minuten) zu Hilfe.
Meine Designerpapierstücke für diese selbstschließende Verpackung sind 16 cm x 3,5 cm groß. Ich habe drei Stück davon geschnitten und auf die sichtbaren Flächen geklebt.
Fertig ist damit auch die zweite Verpackung für unser Objekt mit idealen Maßen.
Ich hoffe, dass Du damit auch für Deine kleineren Geschenke die ideale Verpackung selber kreieren kannst. Viel Spaß dabei. Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich helfe gerne.
Am Dienstag, 13. Dezember um 18 Uhr wird die letzte Sammelbestellung vor Weihnachten raus gehen. Ich will hoffen, dass die Ware dann noch vor Weihnachten hier ist. Jetzt in der Vorweihnachtszeit ist das Versandaufkommen nicht nur bei dhl übermäßig hoch.
Solltest Du Stampin' Up! Produkte verschenken wollen, wäre das die letzte Chance, ohne selber über meinen Online-Shop zu bestellen. Ansonsten stelle ich gerne einen Gutschein aus, der in einer Karte integriert zu Dir geschickt wird.
Am 05.01.2023 startet dann ja der neue Mini-Katalog Januar-April 2023 und auch die Sale-a-bration mit Gratisprodukten je 60 Euro Bestellwert. Da lohnt sich eine Bestellung besonders.
Jetzt wünsche ich Dir weiterhin eine kreative und besinnliche Adventszeit.
dein Stempelkeks
Christina






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.