Eine Gutscheinkarte nett verpacken? Einen Geldschein besser, als nur im
Umschlag überreichen? Mit dieser besonderen Karte ist das schnell
gemacht.
Ich habe die Herstellung dieser Karte gefilmt und bei YouTube für dich hochgeladen.
Dafür legst Du das Designerpapier mit der 30,5 cm langen Seite ( und dem Muster, das Du aussen haben möchtest) an die Skala oben in der Papierschneidemaschine und falzt von rechts und links bei 10,5 cm - unser übliches Kartenmaß. Dann drehst Du das Papier auf die Rückseite - das Muster wird dann innen sein - und falzt mittig bei 6", das entspricht 15,25 cm. Das Inch-Maß ist aber leichter abzulesen und wir haben keinen Verschnitt.
Diese mittlere Falz wird geknickt und an diesem Knick wird ein Stanzteil angelegt und ein Ausschnitt gestanzt, oder ein Schnitt gesetzt. Ich habe die tollen Stanzformen Rustikale Rahmen hierfür genommen und davon die drittgrößte Stanzform.
Anschließend werden auch die anderen Falzlinien, in die entgegengesetzte Richtung geknickt.
Der Teil mit dem gerade gestanzten Einsteckschlitz wird jetzt knapp an den drei unbearbeiteten Seiten zusammengeklebt. So hat der Gutschein einen guten Halt und kann nicht durchrutschen.
Jetzt kannst Du Dich auch schon um die Dekoration kümmern.
Ich habe hier einen besonderen Eis-Gutschein gestaltet und dafür unser Stempelset Share a milkshake und die Stanzformen Milchshake von Stampin' Up! verwendet. Mit der viertgrößten Stanzform der Rustikalen Rahmen habe ich meinen Gutschein aus Farbkarton Grundweiß ausgestanzt.
Die Eiswaffel habe ich aus einem Stück Farbkarton in Pekannuss (6,5 cm x 6,5 cm) ausgestanzt. Mit der Stanzform bekommt der Farbkarton auch gleich diese tolle Eiswaffelprägung.
Mit dem Stempelset Share a milkshake habe ich dann die Eismasse gestempelt, einmal in Zitronenparfait und einmal in Calypso. Bei den Stanzformen gibt es dazu eine passende, die sogar gleich einen Schlitz stanzt für den Löffel bzw. einen Strohhalm falls es ein Milchshake wird.
Den Löffel habe ich in Boho-Blau gestempelt und ebenfalls ausgestanzt. Dann alles zusammengesetzt und in die Eiswaffel geklebt. Den Spruch habe ich im Stempelset Äffchen gefunden. Der passte so gut.
Die einzelnen Schritte kannst Du Dir gerne im Video anschauen, das ich gedreht und bei You Tube für Dich hochgeladen habe.
Die Deko auf der Front habe ich auch wieder mit den Stanzformen Rustikale Rahmen gestaltet. In Marineblau habe ich sowohl das "für dich" aus dem Stempelset Lieb gesagt gestempelt, als auch das Muster mit dem Stempel Countryside Corners.
Zur Auflockerung habe ich ein Stückchen Geschenkband mit abgesetzter Kante in Marineblau zwischen die Stanzteile geklebt.
Das Stanzteil mit "für dich" ist mit Dimensionals aufgesetzt.
Ich hoffe, Du hast Lust bekommen diese Gutscheinkarte nachzubasteln. Durch die Verwendung von Designerpapier ist gar nicht mehr viel Deko nötig.
Da ich meine Karten mit dem üblichen Maß von 14,85 cm geschnitten habe, hatte ich einen Streifen Designerpapier übrig. Den habe ich als Deko auf den Innen-Einleger in Grundweiß (14,35 cm x 10 cm) geklebt:
Beim Gestalten Deines Gutscheines achte bitte darauf, dass er bei zusammengeklappter Karte nicht über den Rand hinausschaut.
Viel Spaß beim nachbasteln und bis bald
Dein Stempelkeks
Christina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.