Heute habe ich eine alte Idee aufgegriffen, die ich schon vor Jahren mit Kindern in der Schul-AG umgesetzt habe: aus einem Bogen Farbkarton A 4 eine maximal große Klappdeckelbox gestalten.
Dafür bietet es sich an, den Farbkartonbogen zu bestempeln und dann erst zu falzen. Andersherum würden die Stempelabdrücke durch die Falzlinien unterbrochen. Das sieht dann nicht so schön aus.
Die Box hat eine Kantenlänge von 7 cm. Da passt also ganz gut was rein...
... auch das Kärtchen aus Farbkarton mit den Maßen 6,5 cm x 13 cm - gefalzt bei 6,5 cm. Ein Teil des abgeschnittenen Bereiches lässt sich super zum Aufleger in 6 cm x 6 cm für das Kärtchen zuschneiden.Ich habe wieder ein Video dazu für Dich auf You Tube hochgeladen. Da mache ich diese Box:
Ich habe mit den Schnee-Kristallen aus dem Stempelset Zaubärhafte Tage gearbeitet. An Stempelfarben habe ich Babyblau, Abendblau und Marineblau eingesetzt.
Meine Falz- und Schneideskizze habe ich hier für Dich:
Bei mir sind die roten Linien Bergfalten /\, die grünen Linien Schnitte, bzw grünes X im Feld wird ganz raus geschnitten. In diesem Fall wird das große X-Feld für den Aufleger des Kärtchens verwendet.
Zugeschnitten und gefalzt, sieht der Farbkarton dann so aus:
Bei diesem Modell habe ich bunten Farbkarton (Abendblau) genommen, den ich mit Designerpapier beklebt habe. Dafür habe ich einen Streifen 6,5 cm hoch in Musterrichtung vom Designerpapier Bärenstarke Weihnachten abgeschnitten. Für die seitlichen Aufleger habe ich davon dann 4 Stücke in Reihe je 6,5 cm geschnitten. Das Reststück habe ich für den Deckel verwendet. Achtung beim Aufkleben: das Muster auf dem Deckel nach vorne ausrichten (gegengleich zum Rest):
Dann wird die Box über die seitliche Klebelasche zusammen geklebt.
Beim Boden mit dem Klebeauftrag aufpassen. Die Bodenteile gehen nicht über die ganze Bodenfläche, d.h. ein Teil darf nicht mit Klebe bestrichen werden. Kleiner Tipp in so einem Fall: immer nur die Aussenränder mit Klebe bestreichen, dann passt es gut und es bleibt keine freie Klebefläche:
Ich nehme immer erst die seitlichen Bodenteile. Die ergeben dann zusammen eine komplette Bodenfläche. Es folgt das hintere Bodenteil und zum Schluss die vordere Bodenlasche. Dann gibt es vorne eine schöne Kante:Fertig ist die Box.
Das Reststück Designerpapier habe ich auf einen passenden Aufleger aus Farbkarton Grundweiss in 6,5 cm x 6,5 cm geklebt.
Ich wollte das Muster auf der Vorderseite nicht zerstören, daher habe ich beim Bekleben mit DP keinen Fingereingriff gestanzt. Gefällt mir so besser.
Diese Box ist für alles einsetzbar. Die Dekoration bestimmt den Anlass. Als Einzelbox, oder als Einsatzmöglichkeit passend zur Jahreszeit fällt mir die Verwendung als Adventskalender ein: Vier Stück für die Adventssonntage, oder 24 Stück (= ein Paket Farbkarton) für den täglichen Adventskalender.
Eine interessante Idee, die mir gekommen ist, möchte ich noch mit Dir teilen. Wenn Du Kinder hast, könnten diese den weißen Farbkarton bemalen (vier Bogen reichen) und ihr gestaltet so gemeinsam einen Advent-Sonntags-Kalender für die Großeltern, Paten, oder andere liebe Menschen.
Durch die Kärtchen ist auch immer gleich eine Möglichkeit für persönliche Grüße dabei.
Für die Kärtchen habe ich einen Bogen Farbkarton Grundweiss hochkant bei 6,5 cm gefalzt und bei 13 cm abgeschnitten. Davon habe ich dann quer jeweils 6,5 cm Stücke abgeschnitten. So bekomme ich mit wenigen Arbeitsschritten 4 Kärtchen. Von dem Reststreifen 8 cm x A4 lang können zwei weitere Kärtchen geschnitten werden, oder man nimmt ihn für Dekoelemente. Z.B. für den Eisbären vom Produktpaket Zaubärhafte Tage.
Wenn Du den Farbkarton bestempelst, kannst Du natürlich auch die Rückseite gestalten. Am besten stempelst Du ein Muster ohne Richtung. Dann gibt es keine kopfstehenden Überraschungen.
Auch zur Geburt kann ich mir die würfelförmigen Boxen gut vorstellen:
Passenderweise in anderer Ausgestaltung. Sie lassen sich übrigens super stapeln...
Eine kleine Vorstellung, wie 24 dieser Boxen gestapelt werden könnten.😊
Ergibt ca einen halben Meter in der Breite und 35 cm in der Höhe. Okay, ich gebe zu, das sind ganz ordentliche Maße. Nebeneinander ist ja auch ganz schön. Adventskalenderreihe dann mindestens 1,70 m. "Advent am laufenden Meter" 😂
Viel Spaß beim Nachbasteln dieser Box - wofür auch immer - wünscht Dir
Dein Stempelkeks
Christina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.