Auf Anfrage habe ich heute eine alte Schachtel aus meinen früheren Workshops (dieser hier von 2016) aufgegriffen.
Es ist eine Schachtel, die man gut auf Vorrat basteln kann. Sie ist nämlich flach zusammenlegbar und lässt sich dann super platzsparend verwahren.Den Acrylblock habe ich auf den Stapel der vier Schachteln gelegt, um zu demonstrieren, wie wenig Platz dafür benötigt wird.Ich habe für diese Geschenkschachteln unseren neuen Farbkarton-Duo genommen. Die helle Schachtel mit Farbkarton-Duo in Aquamarin, die herbstliche Schachtel mit Farbkarton-Duo in Terrakotta aus dem Farbkarton-Duo-Set Herbsterinnerungen.
Die Herstellung der Schachtel in Aquamarin habe ich direkt mit der Kamera aufgenommen und auf You-Tube für Dich hochgeladen.
Dabei habe ich die Hülle in Farbkarton Grundweiss mit Blüten aus dem Stempelset Fancy Cake in Aquamarin, Jade, Südseesommer und Zitronenparfait bestempelt.
Für die Innenbox habe ich den Farbkarton-Duo verwendet. Ich finde ihn für diesen Zweck sehr gut geeignet. Er ist stabil genug und lässt sich wunderbar falten.
So sieht die Schachtel geöffnet aus. Sie hat eine Grundfläche von 8cm x 8 cm und ist 4 cm hoch.
Hier ist meine Falz- und Schneideskizze für Dich:
Meine Falzlinien für die Hülle sind nur vage Angaben. Bitte nehme die richtigen Maße von Deinem Projekt ab. Im Video auf YouTube (Min.17:50) zeige ich dir, wie das recht einfach geht.Bei der Schachtel aus Farbkarton-Duo Terrakotta habe ich Farbkarton in Vanille Pur für die Hülle genommen. Diesen habe ich nach dem Falzen und Knicken mit Auflegern dekoriert.
Die ersten Aufleger in Farbkarton-Duo Terrakotta sind bei meiner Schachtel
- vorne an der Deckel-Stirnseite 3 cm x 8 cm,
- mittig 7,7 cm x 8 cm
- und aussen hinten 3,5 cm x 8 cm.
Die Stücke Designerpapier Schöne Herbsttage sind entsprechend 0,5 cm kleiner:
- Deckel Stirnseite 2,5 cm x 7,5 cm,
- Mitte 7,2 cm x 7,5 cm,
- und aussen hinten 3 cm x 7,5 cm.
Ich habe meine Hülle auch innen dekoriert. Die entsprechenden Aufleger müssen dann doppelt zugeschnitten werden. Beim Designerpapier achte auf die Musterrichtung, falls vorhanden.
Verschlossen wurde diese Schachtel mit dem Rostroten des Sortiments "Leinenfaden in Naturtönen".
Hier siehst Du, dass das Muster des Designerpapieres von der Front zum Deckel fortlaufend ist.
Die Rückseite ist dem Muster entsprechend aufrecht aufgeklebt worden.
Die Innenteile sind ebenfalls im Musterverlauf zugeschnitten und aufgeklebt.
Du merkst, die Art der Dekoration ist sehr vielseitig und kann ganz nach Deinen eigenen Wünschen gestaltet werden.
Verzichte auf dreidimensionale Ausschmückung wie Strasssteine o.ä., wenn Du die Schachteln erst noch lagern möchtest. Das könnte Abdrücke auf den weiteren Schachteln hinterlassen.
Du kannst diese Schachteln durch die Wahl der Papiere und der Ausschmückung gezielt für bestimmte Anlässe basteln. Ich denke mal wieder an Adventskalender, der dann auch übers Jahr platzsparend verstaut werden kann.
Vielleicht mache ich noch eine kleinere Variante? Hier passt nämlich ganz schön viel rein...
Bleib neugierig und kreativ
Dein Stempelkeks
Christina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.