Freitag, 8. November 2024

"Adventskalender to go" aus unserer Leckereien-Schachtel in Buchoptik mit Videotutorial

Letzte Woche hatte ich die Deko der Leckereien-Schachtel in Buchoptik mit einem Streifen Designerpapier 10 cm x 30,5 cm (12") gezeigt und als Inhalt eine Sternengirlande.

Heute zeige ich die Deko dieser Schachtel mit einem Bogen Designerpapier 15,2 cm x 15,2 cm (6" x 6"), inklusive eines Einsteckfaches in der Innenseite. Ich habe hier vom Designerpapier Zierschleife genommen.

Mit drei zusätzlichen Stücken Farbkarton baue ich eine 6er-Einteilung ein:

Ergänzt wird das Ganze dann noch mit einem kleinen Einsteckkärtchen im linken Innenteil.

Und dem Spruch auf der Vorderseite entsprechend "Freude im Advent" besteht meine Füllung hier aus sechs kleinen Süßigkeiten (Küsschen o. ähnliche Größe). Sie ist ein Adventskalender für die besonderen Tage im Advent: die vier Adventssonntage, Nikolaus und Heilig Abend. Alle Stempel sind aus meinem Fundus an alten Stempelsets von Stampin' Up!®.

Ich habe meine Kamera mitlaufen lassen und zeige Dir Schritt für Schritt, wie ich das Ganze gemacht habe. Das Maß für das größere Stück Farbkarton ist das gleich zu Beginn des Videos gezeigte (11,7 cm x 8,7 cm). Das Video habe ich auf  You Tube für Dich hochgeladen.

Beim Designerpapierbogen in 15,2 cm x 15,2 cm (6" x 6") wird in waagerechter Linie zum Muster zuerst ein Streifen von 10 cm abgeschnitten. (Im Video starte ich mit dem Zuschneiden des Designerpapierbogens.) Dieser wird dann wie folgt geteilt:

von links zuerst ein Stück mit 2,5 cm Breite (für den Buchrücken), anschließend 7,5 cm Breite  (für den Buchdeckel) abschneiden.

Das Reststück des 10cm-Streifens jetzt quer legen und drei Stücke je 2,4 cm (für den Verschlussriegel) abschneiden.

Vom unteren Designerpapierstück (ca. 5,2 cm) werden zwei Stücke je 7,4 cm (für die Einstecktasche innen) geschnitten. Es verbleibt ein schmaler Reststreifen.

Bei den Stücken für die Vorderseite (Buchdeckel), für die Einstecktasche und für den Verschlussriegel werden die Rundungen angepasst. Schau dafür gerne ins Video (18:45 min), wie ich da vorgegangen bin.

Ich habe den Originalverschluss (doppelseitiges Klebeband) gegen einen Magneten getauscht, damit die Schachtel beliebig oft auf- und zu- gemacht werden kann.

Achtung: Erst den Magneten, dann das Designerpapier aufkleben!

Für die 6er-Einteilung habe ich Farbkarton in Glutrot passend zum Designerpapier Zierschleife gewählt.

Ein Stück Farbkarton in 11,7 cm x 8,7 cm wird bei 3,4 cm gefalzt (im Video ab 7:33 min), dann den Farbkarton auf die Rückseite legen und bei 5,9 cm falzen, wieder auf die Vorderseite drehen und bei 8,4 cm falzen.

Zwei Stücke Farbkarton in 18,4cm x 3,2 cm werden bei 2,8 cm gefalzt, dann Farbkarton auf die andere Seite drehen, bei 5,3 cm falzen, zurück drehen und bei 7,8 cm falzen. Auf dieser Seite weiterschieben bis 10,6 cm und falzen, dann wieder drehen und bei 13,1 cm falzen. Zurück auf die erste Seite gedreht wird eine letzte Falz bei 15,6 cm gezogen.

Hier sind meine Falzskizzen für Dich:

Ich habe Dir auf meiner Skizze versucht mit einer Zeichnung zu zeigen, wie die Einsätze von der Seitenansicht gefalten werden. Die beiden Bereiche neben den Bergfalten werden mit Klebe versehen (Video 9:20 min). Das gibt den hochstehenden Wänden mehr Stabilität.

Auch da mein Hinweis, wenn es noch Unklarheiten gibt: Siehe Dir mein Video auf You Tube dazu an.

Für die "Küsschen" habe ich materialschonend vom Designerpapier drei Streifen in 2,7 cm geschnitten. Da es 6" Papier ist, habe ich diese drei Streifen bei 3" halbiert. Das Designerpapier ist zwar knapp zum Umwickeln, aber mit Klebestreifen (z.B. Tesafilm) geht es sehr gut.

Das Einsteckkärtchen aus Farbkarton in Grundweiss ist 5cm x 8 cm groß und wurde mit einer Ecke des Reststückes vom 10cm-Streifen des Designerpapieres verziert.

Nun, wie gefällt Dir meine Idee dieses "Adventskalender to go"?

Ob Du nun nur die Deko der Leckereien-Schachtel in Buchoptik mit dem 6" x 6" Designerpapier ausprobierst, oder auch die 6er Einteilung versuchst...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbasteln. 

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.