Samstag, 18. August 2018

"Die Sonne geht auf..." (inclusive Anleitung)

"Die Sonne geht auf..." (inclusive Anleitung)

*lach* Das trifft sowohl auf die Uhrzeit zu, zu der ich diesen Bericht schreibe, als auch zu der Karte / den Karten die ich Euch heute zeigen möchte.
Achtung: Heute erwartet Euch eine Bilderflut. Vielleicht holt Ihr Euch einen Kaffee oder Tee dazu?


Ich hatte mehrere Sunburst-Karten (übersetzt Sonnenaufgang-Karten) im Netz gesehen und fand die Idee sehr schön.
Nachdem ich so eine Karte im Team zum runden Geburtstag verschenkt hatte, wollten meine Team-Mädels wissen, wie das denn gemacht wird.
Und da ich sowieso einen Workshop damit in Planung hatte, war es für mich kein Problem, diese auch für den Stempeltreff 10 im August zu übernehmen.
Einschub: (Es ist Wochenende und so habe ich spontan beschlossen, Euch zum Schluss dieses Berichtes die Anleitung, bzw. Machart dieser Karte zu zeigen.)
Wie immer brachten meine Demos nach Angabe zum Stempeltreff Ihre eigenen Materialien mit, so dass wieder eine bunte, kreative Vielfalt an Karten dabei heraus kam.
Hier zeige ich Euch die Ergebnisse im Einzelnen:


Die Erste mit dem aktuellen Designerpapier Traumhaft Tropisch,


die Zweite mit Designerpapier Garten-Impressionen

und die Nächsten mit nicht mehr erhältlichen Designerpapieren, aber allesamt von Stampin' Up!.




Der Kreis ist mit dem größten Kreis-Framelit der FRAMELITS STICKMUSTER (JK S 220) und der Big Shot (JK S. 214) ausgestanzt.

Und wo wir gerade dabei sind, zeige ich Euch auch gleich die Karten vom Workshop am vergangenen Dienstag:
Mal ohne Kordel,


mal mit Kordel.


Mal von links ausstrahlend,


mal von rechts.


Und auch dieses Motiv gab es ohne Kordel:


Upps, anderer Lichteinfall. Es ist tatsächlich dasselbe DSP und dieselben Stempelfarben.

Hier ein großer Blumenpotpouri  ...


 ...und noch eines,


 ... und dort ein Punktemeer.


  Und noch einmal alle gestalteten Karten des Abends:



Ich bedanke mich sehr herzlich bei meinen kreativen Workshop-Gästen.
"Ich bin immer wieder erstaunt und freue mich über Eure Resultate. Ihr seid super!"

Ihr möchtet jetzt auch wissen, wie diese Karte gemacht ist?
Dann lest weiter:
Ihr braucht eine Grundkarte (meine ist 14,85 cm x 21 cm, gefalzt auf der 21 cm Seite bei 10,5 cm),
einen farbigen Aufleger 14,5 cm x 10 cm, einen Flüsterweißen Aufleger 13,85 cm x 9,5 cm, und sechs Streifen farblich zueinander passenden Designerpapiers in den Maßen 1,5 " x 6 ". Ja, wir gehen hier auf Zoll Angabe, da das Designerpapier (DSP) in Zoll Maßen hergestellt ist und wir möglichst viel verwenden möchten.

Diese DSP Streifen werden alle schräg über die Ecke halbiert. Dafür legt Ihr die Streifen mit den Ecken in die Schneiderille des Papierschneiders,


setzt die Schneideklinge mittig an und schneidet nach oben und unten. Auf die Art verletzt Ihr die Ecken des DSP's nicht.

Anschließend nehmt Ihr den flüsterweißen Aufleger und markiert Euch an einer langen Seite die Mitte. Ich habe mir mit Hilfe des karierten Papieres die Mitte an der Maßtabelle ausgerichtet.


An diese Mittelmarkierung legt Ihr das erste DSP Dreieck an. Es ist zu lang, aber darum kümmern wir uns später. Klebt die Streifen noch nicht auf! Positioniert erst alle weiteren mit ein wenig Lücke auf den Aufleger und schaut ob Euch die Anordung gefällt.
Wenn die Strahlen nicht alle bis genau an die Mittelmarkierung reichen, ist das nicht so schlimm. Da kommt später der Kreis drüber.


Für die fehlende Stelle habe ich ein Reststück verwendet, wie Ihr gleich sehen werdet.

Dann nehmt Ihr Dreieck für Dreieck hoch (am besten wieder mit dem Mittelteil anfangen) und klebt sie nacheinander auf. Ihr braucht den Kleber (ich habe den Flüssigkleber Tombow verwendet) nicht bis an das Ende des Dreiecks aufzutragen. Schätzt das ein bisschen ab, sonst klebt Ihr Euch die Karte auf Eurer Unterlage fest. *zwinker*

Wenn soweit alles angeklebt ist, schneidet Ihr entweder mit der Schere oder mit dem Papierschneider die überstehenden Stücke ab:




und klebt die letzte fehlende Ecke noch ein...


... und schneidet nach.


Somit ist der schwierigste Teil geschafft.

Ihr nehmt jetzt Euren ausgestanzten Kreis und gestaltet ihn. Orientiert Euch dabei nicht an der Mitte des Kreises, sondern an dem Rand, der später in die Karte ragen wird.
Wenn Ihr Euch eine fertige Karte anschaut: (Entschuldigt, die weiteren Schritte habe ich nicht mehr fotografiert.)

... seht Ihr, dass ich den Kreis nach rechts überragend aufgeklebt habe. Da sollte Eurer Motiv durch das Abschneiden des Kreises keinen Schaden nehmen.
Der fertige Kreis wird auf die zulaufenden Spitzen der Dreiecke geklebt und ebenfalls nachgeschnitten.
Wenn die Karte ein Band bekommen soll, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.
Anschließend klebt Ihr diesen Sonnenstrahlen-Aufleger auf Euren Farbkarton-Aufleger und zum Schluss alles auf die Grundkarte.
Fertig ist Eure "Sunburst-Card".
Ich hoffe die Anleitung ist verständlich. Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch bitte. Ich helfe gerne.
Service ist mir als Demonstratorin sehr wichtig.

Jetzt wünsche ich allen ein wunderschönes Wochenende.
Wo das Wetter vielleicht nicht so mitspielt: Ihr habt ja jetzt eine Anleitung zum Basteln. *zwinker*

Bis bald
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.