Sonntag, 21. Oktober 2018

Wie die Ruhe vor dem Sturm eine Stunde länger dauerte...

Wie die Ruhe vor dem Sturm eine Stunde länger dauerte...

Gestern war Tag 1 meines Technikalbum-Workshops.
Ihr könnt mir glauben, dass für diesen Workshop viele Stunden Vorbereitungen vorweg gingen.
Ich hatte auch gestern Morgen alles ganz gut im Griff, meine Familie früh genug vom Bastel- ähem Esstisch nach dem Frühstück verscheucht und meine Zeitplanung kam gut hin.

Verwunderlich war nur, dass auch die Teilnehmerin mit einer etwas längeren Anfahrt nicht wirklich vor der Zeit ankam. Also noch schnell die Zeit genutzt noch etwas umzuräumen...
Mein nächster Blick auf die Uhr war dann um 3 Minuten nach 10 Uhr.

Upps! Noch gar keiner da?
Ich erlaubte mir eine Teilnehmerin per WhatsApp anzufragen, wo sie denn bliebe und mir schwante etwas.
Na klar, ich hatte in meinen Kalender 10-18 Uhr geschrieben und in der Workshop-Liste, in der ich den Technik-Album-Workshop angekündigt hatte, hatte ich 11-18/19 Uhr angegeben.

Also habe ich die unverhoffte Zeit mit "Nichtstun" verbracht und meine Goodies bestaunt. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich mache Goodies eigentlich immer in der nur wirklich benötigten Anzahl. Hier bin ich tatsächlich in der Versuchung für mich noch eines nachzubasteln, weil sie mir einfach so gut gefallen:


Zeit für Fotos unter dem Motto "Ruhe vor dem Sturm" fand sich auch:



Dann kamen auch meine Workshop-Teilnehmerinnen. Und der Tisch sah ruckzuck nach fleißiger Arbeit aus:


Aus den Farbkartonbögen in 12" x 12" wurden die Farbkärtchen für die Hüllen des Albums geschnitten und eingesteckt. Die ausgedruckten Anleitungen zu den einzelnen Techniken wurden ebenfalls geschnitten und zugordnet. 
Bis zur Mittagspause hatten wir auch die Musterkärtchen für die erste Rutsche Anleitung geschafft.
Die Pause hatten wir uns alle wirklich verdient.
Ich hatte eine Möhrensuppe gekocht und mit Baguette gereicht. Zum Nachtisch gab es der Einfachheit halber Vanille-Eis in einer Waffelschale serviert.

Und dann ging es weiter mit diversen Techniken. Die Musterkärtchen ähneln sich natürlich sehr. Ich hatte mit der Farbgestaltung immer Bezug genommen auf die Farbe der Farbkärtchen zur entsprechenden Anleitung. (Damit das Zeitfenster passt, gab es bei diesem Workshop keine freie Wahl der Motive.)
Eine Serie Musterkärtchen sah so aus:


eine weitere so:                                                             ...und so.


Manchmal gab es zwei Musterkärtchen zu einer Technik.


Eine Teilnehmerin hatte Kuchen mitgebracht. Den hatte ich zu Beginn einfach in die Küche gestellt. Welch Überraschung erwartete mich, als ich die Alufolie von der Backform nahm:


Ein Stempelkuchen! Oh, wie schön!

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank liebe Christiane für diesen tollen Kuchen.
Der sah nicht nur gut aus, der schmeckte auch hervorragend!

Nach der Kaffeepause ging es dann gut gestärkt weiter. (Okay, die Reihenfolge stimmt nicht, aber das ist auch egal...)


Insgesamt wurden für neun verschiedene Techniken Musterkärtchen gemacht.




Eine Teilnehmerin musste früher los. Immerhin hatte sie den jüngsten Besucher des Tages mitgebracht: 11 Wochen und 4 Tage (oder so ähnlich) war der kleine Mann gestern. Die Beiden hatten noch einen Abendtermin.

So fehlt in der letzten Musterriege ein Kärtchen:


Aber kein Problem. Nächste Woche Samstag geht es dann weiter. Jede Teilnehmerin wird am Abend ein Album mit 22 verschiedenen Technikanleitungen inklusive Musterkärtchen mit nach Hause nehmen. 
Ein sehr schönes Nachschlagewerk, wenn man mal eine kreativen Schubs braucht.
Oft verliert man die ein oder andere Technik aus dem Auge. Hier hat man sie gesammelt und bei Bedarf mit Anleitung wieder zur Hand.

Übrigens nächsten Samstag geht es um 10 Uhr los. Jetzt ist es mit allen abgesprochen. *zwinker*

Aber vorher habe ich noch den Workshop "Goodies oder kleine Geschenke erhalten die Freundschaft". 

Getreu dem Motto: nach dem Workshop ist vor dem Workshop, gehe ich dann mal wieder an die Vorbereitungen.

Bis bald.
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.