Dienstag, 16. Oktober 2018

Braucht man Prägeunterlagen?

Braucht man Prägeunterlagen?

Diese Frage stellt man sich als Papier-Bastler.
Seit Juni haben wir auch bei Stampin' Up!  Big Shot Prägeunterlagen im Jahreskatalog (S.221). Ich war auch nicht sicher, ob ich sie brauche, habe sie mir aber trotzdem bestellt und ausprobiert.
Gestern habe ich meinen Workshop-Teilnehmerinnen von meinen Erfahrungen berichtet und sie selber ausprobieren lassen.
Auf einem ersten Foto seht Ihr ganz deutlich den Unterschied: ("Klick" auf 's Foto = Vergrößerung)


Das linke Teil ist nur ausgestanzt, das rechte Teil ist anschließend mit der Stanzform noch einmal mit Prägeunterlage durch die Big Shot gekurbelt worden.
Das entlockt so manchem ein "Wow".
Aber braucht man die Prägeunterlagen?
Ich finde ja, denn sie eröffnen viele Möglichkeiten mit den Stanz-Formen, die man bereits hat.

Es gibt verschiedene Stanzformen. Manche Stanzformen schneiden nur, andere prägen nur und wieder andere sind sehr detailreich.
In dem hier verwendeten Stanzformenset Framelits Rankenrahmen (JK S. 217) sind Standard Stanzformen.
Mit Hilfe der Prägematten lassen sich die Bereiche, die zum Ausdrücken des Farbkartons frei sind deutlich sichtbarer machen.


Auch Stanzformen, die nur zum Ausstanzen gedacht sind, eignen sich zum Prägen. Probiert es einfach mal aus.
Einen Vergleich zeige ich Euch mit dieser Weihnachtskarte:


Bei der oberen Karte habe ich die Elemente ausgestanzt, während ich bei der unteren nur mit den Prägematten die Stanzteile in den Farbkarton geprägt habe.

Um die Möglichkeiten auszuprobieren und zu vertiefen, habe ich mit meinen Workshop-Teilnehmern gestern drei verschiedene Karten gemacht. Zum Einstimmen gab es eine schlichte Karte mit der Prägung des Stanzteiles aus den Framelits Rankenrahmen:


Bei der nächsten Karte haben wir das Produktpaket Kraft der Natur (JK S.143) verwendet. Die Blätter haben wir erst ausgestanzt und anschließend geprägt und eingefärbt.
Das Puzzle ist mit den Thinlits Puzzleteile geprägt (JK S.219), eigentlich eine reine Stanzform zum Schneiden:


Bei dieser Karte haben wir auch die neue Glanzfarbe in Vegas-Gold eingesetzt. (H/W S.38)
Leider kommt das auf dem Foto nicht so ganz rüber. Im Original spiegelt es wirklich den goldenen Herbst wider, den wir zurzeit draußen genießen dürfen.

Natürlich haben alle Ihre Freude an der glänzend schimmernden Farbe gehabt.


An Farben haben wir Terrakotta, Kürbisgelb, Glutrot und Olivgrün verwendet.

Eine weitere Karte in besonderer Faltung haben wir dann noch gemacht. Da ist das geprägte Element (aus den Thinlits Buntglas, JK S.220) im Innenteil der Karte fixiert. Und gibt somit der aufgeklappten Karte einen wirkungsvollen Effekt.


Ich wurde gestern auch schon gefragt, wann die nächste Sammelbestellung ist. *zwinker*

Ihr könnt mich gerne besuchen kommen und selber die Prägematten ausprobieren:


Ich erkäre Euch auch gerne die Verwendung der unterschiedlichen Prägematten.

Bis bald und genießt den goldenen Oktober
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.