Donnerstag, 13. Dezember 2018

Weihnachtliche Tischdeko

weihnachtliche Tischdeko

war das Thema des Workshops am Dienstag.
Drei verschiedene Tischdekorationen haben wir gebastelt.
Zum einen eine beleuchtete Chinabox aus den Thinlits Formen zum Mitnehmen (H/W Katalog S.50). Mir gefällt die kleine Box sehr gut. Ich bin ja eh so ein Boxenfan. Leider ist sie auf der Auslaufliste und somit nicht mehr lange bestellbar.


Beleuchtet habe ich sie mit einem LED-Korken, der unten durch den Boden gesteckt wird. So kann ich den LED Korken immer wieder entnehmen und zur Beleuchtung an- bzw. ausschalten.
Die Öffnung dafür habe ich mit der 1" Kreisstanze vor dem Zusammenkleben gemacht.
Dafür habe ich auf dem Stanzteil aus Farbkarton Pergament (JK S.192) die Mitte des Bodenteils markiert.


Beim Stanzen aufpassen, dass rundum ein kleiner Rand Pergament stehen bleibt. Es ist nicht so schlimm, wenn die Öffnung nicht 100%ig in der Mitte ist. Das zweite Boxenteil habe ich dann so darüber gelegt, wie es auch angeklebt wird, die Öffnung mit Bleistift markiert und nachgestanzt.
Nach dem Zusammenkleben der Box habe ich dekoriert mit den Ausstanzungen der Thinlis Form Schneezauber (H/W S. 39).
Damit ich die Schneekristalle nicht einzeln mit Klebe bestreichen muss, habe ich ein Stück Flüsterweißen Farbkarton auf die Blätter mit Mehrzweckaufklebern (JK S.213) geklebt. Damit sind die Stanzteile wie Sticker zu verwenden. Eine echt tolle Sache.
Anfangs habe ich immer nur ein Stück Farbkarton in der Größe, die ich brauchte auf die Blätter mit Mehrzweckaufklebern geklebt. Mittlerweile klebe ich bei gängigen Farben 6" x 12" auf einen kompletten Bogen und verwahre den Rest. So habe ich noch weniger Verlust.

Aber weiter zum Workshop.
Als Zweites haben wir eine Baumscheibe mit Tanne und Rehen gestaltet (angelehnt und abgewandelt von der Idee meiner Upline Helga vom Teamtreffen). Die Tanne ist aus den Framelits Formen Winterwald (H/W S. 27), das Reh aus den Thinlits Formen Weihnachtswild (H/W S. 9).

Und als letztes, etwas "rutschiges" Projekt einen Siebenzackigen Origami Stern.

Hier im Bild zeige ich Euch alle Ergebnisse des Abends:


Ja, Ihr seht richtig. Zwei China-Boxen leuchten farbig. Upps!
Ich weiß wohl, dass ich beim Kauf der LED-Korken erst ein Fach leer geräumt hatte. Ein Stück tiefer im Laden lagen noch weitere, von denen ich auch noch mitgenommen habe. Auf die Idee, dass das eine (farbliche) Bedeutung haben könnte, bin ich nicht gekommen. Meinen Workshop-Teilnehmerinnen hat's gefallen und wollten nicht gegen Weiße tauschen.
Im Dunklen leuchten sie dann so:


Als Goodies hatte ich eine Bastelidee gewählt, die mich sehr an meine Kindertage erinnert. Früher mit Goldfolie - habe ich diese Sterne jetzt mit Designerpapierstreifen gemacht.
Je nachdem, wie weit man die einzelnen Element aneinander klebt, gestaltet sich die Größe der Mitte unterschiedlich.


Wie Ihr sehen könnt, passt in das obere ein Batterie!-Teelicht. Die beiden unteren sind kleiner und passen für eine kleine Süßigkeit. (Die war da auch drin. Aber ich darf sie ja nicht mit zeigen.) Oder Ihr legt sie so als Deko mit auf den Tisch. Je nach Wahl des Designerpapieres ergeben sich da tolle Farbmöglichkeiten.

Für meine Teilnehmerinnen und mich war es ein schöner Abend. Ihnen haben meine Projekte sehr gefallen.

Die Adventszeit wollte ich dieses Jahr eigentlich etwas ruhiger gestalten.
Jetzt sind aber die Frühjahr-/Sommer Kataloge und die Sale-A-Bration Broschüren eingetroffen.
Da meine Kunden darauf warten, werde ich also meinen Versand dafür vorbereiten. Alle Besteller des letzten halben Jahres bekommen automatisch Beides zugesendet.
Möchtest Du auch Druckexemplare haben, bevor ich sie am 3. Januar 2019 online stellen darf?
Dann schreibe mir eine E-Mail mit Deiner Adresse an: schuppan@web.de  und ich werde auch für Dich beides in den Versand aufnehmen.
Dann haben wir noch Geburtstage vor Weihnachten in der Familie und dann ach ja, kommt ja noch Weihnachten.
Dazu hat mich gestern ein interessanter Text erreicht, den ich Euch gerne für die kommenden 10 Tage mit auf den Weg geben möchte: *Klick* aufs Bild -  macht es deutlich lesbarer


In dem Sinne wünsche ich Euch eine besinnliche restliche Adventszeit.
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.