Dienstag, 26. März 2019

Projektstart: Album mit Anleitungen zu verschiedenen Kartenformen

Projektstart: Album mit Anleitungen zu verschiedenen Kartenformen

Beim letzten Workshop habe ich erstmalig eine Anleitung separat für die Kartenform Eck-Falt-Karte geschrieben.
Den Ausdruck dazu habe ich etwas kleiner als DIN A 5 geschnitten und mit einem DIN A 5 Farbkarton unterlegt. Die so gestaltete Anleitung habe ich in eine DIN A 5 Prospekthülle gesteckt und an meine Teilnehmer ausgegeben.
Beim Workshop haben wir dann zuerst eine Musterkarte in der gleichen Farbe gebastelt. Die Grundform der Karte wird so mit in die DIN A 5 Hülle gesteckt und in einem "Erinnerungen und Mehr Album" (JK S.194) abgeheftet.
Bei jedem Worshop, in dem es um eine besondere Kartenform gehen wird, werde ich die Anleitung genauso gestalten und ausgeben. So entsteht im Laufe der Zeit ein Album mit Anleitungen zu verschiedenen Kartenformen, inklusive Musterkarten. Da kann man bei Bedarf mal schnell reinschauen und sich bei einem kreativen Loch Inspirationen holen.
Bei der großen Anzahl verschiedener Farben in unserem Sortiment, kann ich mindestens 53 verschiedene Kartenformen so vorbereiten. *lach* Selbst wenn man die Musterkarten zum Überlegen heraus nimmt, lassen sich alle durch die identische Farbe der Mattung unter ihrer Anleitung eindeutig zurück sortieren. Meine Workshop-Teilnehmerinnen sind begeistert.

Beim Workshop wurden selbstverständlich auch Eck-Falt-Karten komplett ausgestaltet.
Diese fertigen Karten auch in die Hüllen zu stecken, würde das Album schnell voll machen, bzw. unnötig dick. Ich habe das Foto einer gestalteten Karte mit in die Anleitung genommen.
Jedem Teilnehmer steht es frei, ein Foto der eigenen Karte von diesem Workshop dazu zu stecken.

Bei diesem Workshop entstanden also Eck-Falt-Karten (Corner-Fold-Card)


Auch innen wurde gestempelt. Hier sind vier Beispiele dazu


Jede Teilnehmerin hat an diesem Abend eine Grundkarte ohne Deko für das Album und zwei gestaltete Eck-Falt-Karten gemacht.
Die Idee hat sehr gefallen und Donnerstag geht es mit der Drei-Stufen-Karte gleich im selben Stil weiter.
Da jede Kartenform in sich abgeschlossen ist und eine eigene Anleitung bekommt, kann jederzeit mit der persönlichen Sammlung begonnen werden.
Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, dann meldet Euch gerne. Noch habe ich Platz am Donnerstag an meinem Basteltisch.

Am Basteltisch vorgefunden haben meine Bastlerinnen wie immer ein kleines Goodie. So sah es diesmal aus:


Bis bald
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.