Freitag, 22. März 2019

Anleitung Mini-Körbchen, und Blümchen am laufenden Meter

Anleitung Mini-Körbchen und Blümchen am laufenden Meter 
Meine erste Rutsche Mini-Körbchen hat in den letzten Tagen bereits einigen Frauen große Freude bereitet.

Ich erinnere mich daran, dass wir schon als Kinder auf diese Art Schachteln und Körbchen gebaut haben. Nur nie so winzig klein. Als Kind hätte ich auch protestiert: " da passt ja gar nichts rein."
Heute, wo ich die strahlenden Augen bei Goodies am Platz kenne, sehe ich das etwas anders. *zwinker*
Die erste Runde hat als Frühlingskörbchen meine Wohnung verlassen.
Die zweite Runde geht als Ostergruß vom Tisch. Der sah übrigens zwischendurch so aus, inklusive Blümchen am laufenden Meter:


Aber so ist das eben bei Massenproduktionen. Da muss effektiv gearbeitet werden.

Möchtet Ihr auch Eure Gäste am Ostertisch damit überraschen? Von mir aus gerne. Hier kommt die Anleitung für Euch.
Ich finde die Farben des Designerpapier Gartenglück (F/S S.35) so wunderschön zart und Frühlingsfrisch: Osterglocke, Grapefruit, Babyblau, Limette und Heideblüte. Das Designerpapier wird im Maß 6" x 6" bzw. 15,2 cm x 15,2 cm, 8 Blatt je Farbe, also 40 Bogen geliefert.
Für meine Körbchen habe ich das Papier auf 3" x 3" geschnitten, d.h. ich bekomme pro Bogen 4 Mini-Körbchen! Mal schnell nachrechnen.... Nein, es sind keine 160 Mini-Körbchen, da Ihr noch Streifen für die Henkel braucht. Aber wer hat schon 160 Gäste beim Osterfrühstück am Tisch. *lach*

Aber los geht's:
Ich bin beim Arbeiten im Zoll-Maß geblieben. So habe ich keinen Verschnitt. Unser Papierschneider hat ja die Zentimeter- und die Zoll-Skala. Da gibt es hierbei auch eigentlich keine Schwierigkeiten.

Hier einmal im Vorfeld die Skizze für das Körbchen:


Das 3" x 3" Stück Designerpapier wird rundum bei 1" gefalzt. Das geht am einfachsten, wenn Ihr das Designerpapier an der rechten Seite der Skala bei 1" anlegt (die große "1" bei etwas mehr als 2,5cm)


Bei den grünen Linien meiner Skizze müsst Ihr bis zur nächsten Querfalz einschneiden. Euer Stück sollte nach dem Knicken der Falzlinien dann in etwa so aussehen.


(Oben im Bild liegt bereits der Henkel. Dazu kommen wir später.)

Für die Körbchenform werden die Seitenfelder über das Mittelfeld gelegt. Ein wenig kann man es schon auf dem letzten Foto erkennen. Legt das Designerpapier erst einmal ohne Kleber in die Körbchenform.
Ich nehme zum Kleben gerne den Mehrzweckflüssigkleber Tombow.
Passt aber bitte auf, wo Ihr Kleber aufgebt. Im nächsten Foto zeige ich Euch, was ich meine:
Auf das Mittelteil gebe ich Kleber an die obere Kante.
Auf das rechte Seitenteil nur an einer Seite, aber vor allem nicht bis oben an die Kante!
In diesem Bereich kommt beim Zusammenkleben kein Stück Papier dagegen.


Dann wird zuerst das linke Seitenteil und dann das rechte Seitenteil über das Mittelstück geklebt, dabei treffen sich die Seitenteile zu einer Spitze:


Mehr Kleber braucht es auf den Seiten nicht. Es hält gut, wenn Ihr es einen Moment andrückt.
Die zweite Seite genauso arbeiten.



Wem das Muster egal ist, oder wer Farbkarton nehmen möchte (für 160 Körbchen *zwinker*), kann für den Henkel einfach einen 1/4" (das sind ca 6 mm) breiten und 3" langen Streifen schneiden. Beim Zuschneiden des Henkels für mein erstes Körbchen fiel mir auf, dass es doch total cool wäre, wenn das Karomuster mittig ausgerichtet sein würde. *grins*
Daraufhin habe ich mir das Designerpapier noch mal genau angeschaut und folgendes festgestellt:
Zwei breite Streifen passen mit den Außenlinien genau auf den dunkelgrauen Bereich des Papierschneiders an der Schneidespur.


So ausgerichtet habe ich einen Streifen Designerpapier abgeschnitten und ich bekam einen idealen Henkel, den ich auf 3" gekürzt habe. Ich bekomme also bei Originalgroßem Designerpapier 2 Henkel je Streifen.


Den Henkel habe ich dann von außen ebenfalls mit Tombow an das Körbchen angeklebt.


Um die Henkelansätze zu überdecken, habe ich mir aus passendem Farbkarton mit einer Blütenstanze aus dem Stanzenpaket Blümchen (F/S S.25) eine Blüte ausgestanzt. In die Mitte der Blüte habe ich noch eine der selbstklebenden Pailletten Gartenglück (F/S S.35) gesetzt und das Ganze mit einem Gluedot (Miniklebepunkt) an das Körbchen geklebt.


Der Gruß Frohe Ostern gehört zum Stempelset Klitzekleine Grüße (JK S.46) Ich liebe dieses Stempelset. Es ist mit 44 Euro sicher nicht eines der günstigsten Stempelsets. Aber für 32 Stempel zu so wirklich allen Anlässen halte ich den Preis für gerechtfertigt.
Außerdem ist noch die Sale-A-Bration... Countdown läuft: 9 Tage und der Rest von Heute!
... wo Ihr Euch für Eure Bestellung je 60 Euro ein SAB-Gratisprodukt aussuchen könnt.

Kleine Produktzusammenstellung für dieses Projekt:

Designerpapier Gartenglück 13,25 €, Stanzenpaket Blümchen 28 €,Selbstklebende Pailletten Gartenglück 9 €, Mini-Klebepunkte 6,50 € und Tombow 5 € ergeben eine Bestellsumme von 61,75 €. Somit hättet Ihr schon ein Sale-A-Bration Gratisprodukt sicher.
Wer noch einen Papierschneider (JK S. 208) braucht, (der wirklich absolut hilfreich fürs Basteln mit Papier ist) kann seine Bestellung noch um 36 € erhöhen.



Zum Start ins Stempelhobby ist das Stempelset Klitzekleine Grüße (JK S.46) ebenfalls super geeignet, da es ja - wie bereits erwähnt - eigentlich alle Anlässe abdeckt. *Klick* aufs Bild, dann könnt Ihr die Sprüche besser lesen. *zwinker*


Dieses Stempelset kostet 44 €.
Alles zusammen ergibt dann eine Bestellsumme von 141,75 €. Das sind definitiv zwei SAB-Gratisprodukte oder ein höherwertigeres für 120 Euro Umsatz.
Bei Fragen oder wenn Ihr Beratung möchtet, ruft mich gerne an. 02102 84 11 11

Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbasteln.
Ich muss noch die Ostergrüße stempeln, schneiden, in Form bringen und ankleben. Ich liefere Euch ein Foto nach. Aber jetzt soll der Beitrag erstmal online gehen.

Bis bald
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.