Donnerstag, 13. August 2020

Stamparatus-Ideenreihe Teil 9 Spiegeln

Mit dem Stamparatus kann man wunderbar ein Motiv spiegeln, bzw deckungsgleich auf der Rückseite stempeln.

Hier ist es die schöne große Taube aus dem Stempelset Freude, Liebe, Frieden.

Dazu verwende ich unsere Bastelunterlage aus Silikon, die ich bis in die Ecke des Stamparatus lege. Mein Stück Farbkarton zum Positionieren des Stempelmotives lege ich auf die Silikonmatte in die Ecke, und nehme den Stempel mit der Seitenplatte auf. Mein Stück Farbkarton lege ich erstmal zur Seite...

 ...und färbe meinen Stempel ein. Ich habe hier Memento Schwarz verwendet,...

...und stemple auf die Bastelunterlage aus Silikon.

Der Farbabdruck auf der Silikonmatte wird später auf den Farbkarton übertragen und darf daher ruhig etwas kräftiger sein. Deshalb färbe ich noch ein zweites (oder auch ein drittes Mal) den Stempel neu ein und stemple auf den ersten Abdruck.

Dann wird der Farbkarton vosichtig, (ohne Schieben) direkt über den Farbauftrag in die Ecke des Stamparatus gelegt.

Wenn ich von beiden Seiten das Motiv gestempelt haben möchte, färbe ich den Stempel neu ein und stemple wie gewohnt ab. 

Mit leichtem Druck auf die Seitenplatte überträgt sich die Farbe von der Silikonmatte auf die Rückseite des Farbkartons. Am genauesten erkennt man, wie deckungsgleich die Spiegelung ist, wenn man ausschneidet ( ja, schön blöd, wenn frau auch die Stanze hat... *lol* Produktpaket Freude, Liebe, Frieden) und auf beiden Seiten der Rand geich ist:

Ihr seht, ein dritter Memento schwarz Abdruck für die Spiegelung auf der Bastelunterlage aus Silikon wäre in diesem Fall nicht verkehrt gewesen. Wie oft man Farbe stempeln muss, ist auch sehr davon abhängig, wie voll das Stempelkisssen ist.

Wenn ich möchte, dass sich meine Tauben "ansehen", spiegle ich meine erste Taube auf die linke Seite meines Farbkartons, da sie hier nach rechts schaut. Rechts daneben sollte man Platz genug für die zweite Taube lassen. Dann drehe ich den Farbkarton auf die "Rückseite" , also mit der gespiegelten Seite nach oben. Jetzt befindet sich die Taube - nach links schauend - auf der anderen Seite im Stamparatus .(Einzelschritte waren oben beschrieben)

Der Stempel wird wieder eingefärbt und ich stemple die zweite Taube in Originalblickrichtung daneben.

In diesem Fall habe ich dann noch einen Text aus dem gleichen Stempelset mittig dazwischen gesetzt:

Der Stempel wird erst wieder auf dem Farbkarton ausgerichtet und mit der Seitenplatte aufgenommen. Ob der Stempel auf der Platte gerade ist, kann ich kontrollieren, indem ich die Seitenplatte herausnehme und mich am Raster der Platte orientiere, ob mein Schriftzug gut ausgerichtet ist.

 

Dann Platte wieder einsetzen, Stempel einfärben (hier mit Stempelkissen in Glutrot) und abstempeln:

Fertig ist mein Taubenpärchen, das ich mir sehr gut auf einer Hochzeitskarte vorstellen kann.

Ich zeige Euch später die Karte, wenn ich sie fertig habe.

Ich habe spaßeshalber unsere Krippenszene als Mobile gefertigt. So sieht die Vorderseite  der Motive aus:

und so die gespiegelten Rückseiten:

Koloriert habe ich mit Stampin' Blends. Da die Stifte auf Alkoholbasis durchbluten, war die Rückseite schon ziemlich gut mitgefärbt. Natürlich musste ich trotzdem noch auf der Rückseite kolorieren. *zwinker*

August, 29,7°C in der Wohnung und ich bastel ein Krippen-Mobile, oh jeh...

Ich hoffe, Euch geht es bei den Temperaturen halbwegs gut. Flüssigkeitszufuhr nicht vergessen und wann immer es geht, Abkühlung verschaffen ist momentan meine Devise.

Habt Ihr das Spiegeln von Motiven schon mal ausprobiert? Versucht es mal. Damit bieten sich ganz neue Möglichkeiten.

Und es gibt noch weitere Möglichkeiten mit dem Stamparatus.

Dazu demnächst weitere Folgen der Stamparatus-Ideenreihe.

Bis bald

Euer Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.