Freitag, 14. August 2020

Stamparatus-Ideenreihe Teil 10 Massenproduktion von bestempelten Stanzteilen

Was immer geht und auf die Schnelle gebraucht wird, sind bei mir die Gänseblümchen. Am liebsten mag ich die kleinere Variante, mit der Stanze Mittelgroßes Gänseblümchen. Da brauche ich dann auch meistens gleich eine ganze Menge. Klar, wenn's brennt, gehen die auch blanko, also ungestempelt. Aber seien wir mal ehrlich, gestempelt sind sie oft doch schöner. *zwinker* Bei so einer Massenproduktion hilft mir der Stamparatus.

Im Stempelset Gänseblümchenglück gibt es Gänseblümchen in zwei Größen. Das kleinere passt zur Stanze Mittelgroßes Gänseblümchen, das größere zur Stanze Gänseblümchen. Wie gesagt, heute nehme ich das kleinere.

Zuerst schneide ich einen Streifen Farbkarton zu, der breit (hoch) genug ist für mein gestempeltes Motiv. Den lege ich in die Ecke des Stamparatus. Ich lege den Stempel gerne weiter weg vom Scharnier, damit der Stempel sich gut abstempeln lässt. Außerdem achte ich darauf, dass das Stempelmotiv so liegt, dass ich es später mit der Stanze gut ausstanzen kann:

Dann wird der Stempel mit der Seitenplatte aufgenommen, eingefärbt (hier in Savanne) und auf dem Streifen abgestempelt. Beim anschließenden Ausstanzen mit der Handstanze, gebe ich mir besonders Mühe beim Ausrichten in der Stanze...

... immerhin wird das meine Schablone.*zwinker* Die lege ich dann genau so wieder in die Stamparatusecke, wie sie beim Abstempeln gelegen hat.

Aus weiterem Farbkarton Flüsterweiß stanze ich platzsparend ganz viele mittelgroße Gänseblümchen aus:

Diese setze ich dann einzeln in meine Schablone auf dem Stamparatus,

färbe den Stempel ein und stemple mein eingesetztes Stanzteil:

Das mache ich mit allen blanko Gänseblümchen und habe dann ruckzuck ganz viele:

Die kann ich dann zu Blüten zusammensetzen:

Manchmal mache ich, wenn ich einmal dran bin eine ganze Menge davon fertig und lege mir so einen Vorrat an. Oft stanzt mein Mann für mich die blanko Gänseblümchen aus, während ich einen Workshop gebe. Auch dadurch habe ich dann mal Vorrat. *lach*

Um sie später zu bestempeln, gibt es zwei Möglichkeiten. 

1. ich verwahre die gerade gezeigte Schablone und versuche meinen Stempel darin auszurichten. Mit allen Tricks dauert das bei mir aber oft ziemlich lange, weil ich so pingelig bin. Da ist die 

2. Möglichkeit einfacher: Ich nehme ein Schmierpapier ( z.B. einfaches Papier für den Drucker) und lege es in die Ecke des Stamparatus.

Meinen Stempel positioniere ich dann möglichst mittig direkt auf der Seitenplatte und stemple ihn eingefärbt auf das Schmierpapier:

Dann nehme ich ein etwas größeres Stück Farbkarton als nötig, aus dem ich mit der Handstanze bereits ein Gänseblümchen ausgestanzt habe. Diese Schablone positioniere ich so über dem Stempelabdruck, dass er mittig ist:

Damit die Schablone nicht verrutscht, fixiere ich sie mit den Magneten, die sich unter der Bodenplatte des Stamparatus befinden.

Dann setze ich wieder meine bereits gestanzten Gänseblümchen in die Schablone ein

und bestempel sie.

Diese Schablone, bei der ich rundum mehr Platz zum Fixieren mit den Magneten habe, kann ich auch verwahren und häufiger verwenden. 

Übrigens, was mit dem Mittelgroßen Gänseblümchen funktioniert, klappt auch mit dem Großen ...

 

... und allen anderen Stanzteilen. Egal ob es Stanzteile von Handstanzen oder von Stanzformen einer Stanz- und Prägemaschine sind. Apropos, ab September sollten wir auch unseren Kunden wieder eine tolle Stanz-und Prägemaschine anbieten können. *freu*

Bei dieser Karte habe ich das Gänseblümchen in Lindgrün gestempelt. Die Schablone ist ja nicht auf Farben festgelegt.

Sieht gleich ganz anders aus. Also keine Scheu vor großen Mengen an bestempelten Stanzteilen. Es lohnt sich.

Ebenfalls lohnt es sich für weitere Stamparatus-Ideen wieder vorbei zu schauen.

Bis bald

Euer Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.