Freitag, 9. Juni 2023

Klassiker: Schoki-Tasche mit Video-Tutorial

Yeah! Ich bin jetzt seit 9 Jahren Stampin' Up! Demonstratorin und bei der Überlegung, welches Projekt ich diese Woche als Video zeige, habe ich mal in meine alten Unterlagen geschaut.

Eine Schokoladentasche war ein Projekt in meinem allerersten Workshop! Die habe ich so lange nicht gemacht, dass ich denke, sie muss mal wieder auf den (Bastel-) Tisch. Hier ist die neue/alte Schokotasche:

Bei der Farbgebung habe ich mich vom Color-Coach inspirieren lassen. Wer mich kennt, weiß dass ich ein "Orange-Fan" bin. Also wollte ich unbedingt Kürbisgelb nehmen.

"Kürbisgelb - Curry-Gelb - Limette" hätte ich wohl so nie zusammengestellt. Aber am fertigen Projekt gefällt mir die Farbkombi richtig gut. - Beim Workshop für diesen Color-Coach nächste Woche Samstag habe ich übrigens noch Platz an meinem Basteltisch. 😉

Eine alte Schokitasche steht sogar noch hier in meiner Ausstellung:

Da kommt die neue Variante doch richtig sommerfrisch rüber. 😂

Geöffnet siehst Du einen Umschlag, in dem Du noch ein Geldgeschenk unterbringen kannst.

Oder lässt ihn weg, wenn so etwas nicht gebraucht wird.

Platz für Grüße hätte man auch noch - bei Bedarf. 😁

Das Video dazu habe ich Dir wieder  auf You Tube hochgeladen.

Meine Maße habe ich so angepasst, dass Du aus je einem Bogen Farbkarton A4 der gewählten Farben Zwei dieser Schokiverpackungen basteln kannst. Ich habe Kürbisgelb und Limette als Farbkarton gewählt. Die Blumen aus dem Stempelset Wiesenruhe sind in Curry-Gelb und Limette auf Farbkarton Grundweiss gestempelt.

Für den Umschlag habe ich vom Designerpapier Bezaubernd bunt genommen.

Meine Falz- und Schneideskizzen habe ich hier für Dich:

Wie bei mir üblich, werden die roten Falzlinien zu Bergfalten geknickt. Die grünen Linien sind Schnitte bzw Ausstanzungen. 

Hier habe ich mit den Stanzformen Rustikale Rahmen die Eingriffe für die Tasche gemacht. Auch der Riegel als Verschluss für den Umschlag ist eine der Stanzformen Rustikale Rahmen (die kleinste). Als Band zum Zubinden habe ich vom Dekoband-Duo im Kombipack, das Schmale in Limette genommen.

Eine weitere Variante ist statt des Umschlages ein Steckfach aufzubringen:


Dafür habe ich ein Stück Farbkarton Grundweíss genommen:11 cm x 17 cm; 

- 17 cm-Seite mittig falzen bei 8,5 cm und die

- 11 cm-Seite rechts und links bei je 1 cm. 

- ein großes Feld bestempeln (hier wie die Frontdeko), daran die seitlichen 1 cm stehen lassen als   

  Klebelaschen. Evtl. Eingriff ausstanzen (hier: Stanzformen Rustikale Rahmen)

- im anderen Bereich die seitlichen 1 cm-Bereiche gut wegschneiden und das ganze als Tasche  zusammenkleben. Dabei die Klebelaschen von aussen auf die Rückwand kleben. So gibt es innen keine Aufstosskante.

Die Tasche mittig auf die Innenbox kleben, dann ist sie hinter der Front versteckt.

Bin gespannt, holst Du auch mal ab und zu alte Klassiker hervor und steckst sie in neues Gewand?

Bis bald.

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.