Der Pick-Up hat mich schon gereizt, als ich ihn nur auf einem Flyerfoto der Exklusiv-Online Kategorie gesehen habe. Schon da war mir klar, dass ich ein 3-D-Modell damit bauen muss.
Das Produktpaket mit Stempelset Perfekter Pick-Up und der Elementstanze Pick-Up habe ich sobald es ging geordert. Für diese 3-D Modelle habe ich aber nur die Stanze eingesetzt. Wenn Du als Stempelhilfe z.B. den Stamparatus hast, kannst Du den Pick-Up auch mit gestempelten Stanzteilen bauen, da Du damit auch spiegeln kannst. Dies ist ein Modell mit gestempeltem Pick-Up, nachgebaut aus einer Stempelvorführung. Da gefielen mir aber die Propotionen der Fächer zur Karosserie nicht.Also habe ich mich dran gesetzt und ausprobiert...
Jetzt habe ich die Idee des 3-D Pick-Up nicht nur umgesetzt, sondern auch gleich noch ein Video davon für Dich gedreht und auf You Tube eingestellt.
Hier kommt dazu meine Falz- und Schneideskizze, sowie
weitere Fotos. Und was da alles rein passt? Bleib bis zum Ende des Beitrags dabei. Du wirst Dich wundern.
Du brauchst an Material zwei Streifen Farbkarton in 5,5 cm Breite und 21 cm Länge. Ich habe hier Malve gewählt. Dazu Reste in Schwarz für die 6 Räder und Vanille Pur für die Autoscheiben. 2,8 cm x 0,7 cm ist mein Maß für die Frontscheibe. Die Seitenscheiben werden wie die Räder mit der Elementstanze ausgestanzt.
Von einem Streifen wird ein Stück 14,5 cm Länge geschnitten und ein Stück 4,5 cm. Daraus werden die Teile zwischen den Stanzteilen gefertigt.
Aus dem Rest und dem weiteren Streifen werden 2x der Pick-Up, 6x der Kotflügel und 2x der hintere Teil des Pick-Up für den Hänger gestanzt. So sollte dann alles bereit liegen:
Zuerst habe ich die gestanzten Teile zusammengeklebt, achte dabei auf die Richtung. Einmal muss der Pick-Up nach links fahren, einmal nach rechts, sonst kannst Du die Teile nicht als 3-D Modell zusammenfügen.
Zuerst die Räder auf die entsprechenden Stellen...
Dann wird der große Streifen Farbkarton für den Pick-Up Innenbereich gefalzt und geschnitten.
Die 14,5 cm Seite am Papierschneider anlegen und falzen bei 1,2 cm / 6,7 cm / 7,9 cm / 9,1 cm / 10,1 cm / 11,4 cm / 13,5 cm. ACHTUNG: Eine Markierung brauchen wir noch. Im Bild beim Übergang vom Unterboden zum Kühler. Die seitlichen Klebelaschen am Unterboden müssen nach Maß angeschrägt werden. Dafür bei 3mm am Unterboden die Seitenteile markieren und schräg bis in die Falzlinie abschneiden.
Schau dabei gerne auf meine Skizze und schneide entsprechend ein:
Entschuldigung. Farbwechsel im Foto. Da ist es Wilder Weizen.
Das kleine Stück für den Hänger:
Auf das Feld für die Frontscheibe, wird das Stück Vanille Pur in 2,8 cm x 0,7 cm geklebt.
Dann werden alle Falzlinien geknickt. Bis auf eine Faltung gehen alle in eine Richtung. So wie der Zuschnitt im Bild oben liegt sind alles Bergfalten, nur die vierte Falzlinie von links (rechts neben der aufgeklebten Frontscheibe) muss eine Talfalte sein. Das ist der Knick von der Motorhaube zur Frontscheibe.
Jetzt geht ans Zusammenkleben. Zuerst wird der Bereich "Kühler" an die schräge Linie des "Unterbodens" angeklebt...
Der Bereich Motorhaube wird waagerecht zur Seite des "Unterbodens" eingeklebt.
Ich habe hier bereits beide Seiten angeklebt. Probiere aus, was für Dich einfacher ist. Bei den weiteren Pick-Up Modellen habe ich bei den Klebungen erst eine Seite fertig gemacht. Das fand ich für mich besser.
Jetzt wird das erste Seitenteil dazu genommen und die fertige Front, sowie der Unterboden eingepasst und angeklebt. Im Video auf You Tube sieht man es besser. Hier habe ich nur ein Foto vom geraden Einbau des Unterbodens:
Frontscheibe, Dach und Rückwand des Führerhauses (Fahrerkabine) werden eingepasst und geklebt. Vergiss nicht die Klebelasche für den Anschluss in die Ladefläche mit Kleber einzustreichen.Wenn die eine Seite angeklebt ist, kommt die zweite dran. Das geht jetzt schon einfacher, da die Teile fast schon in korrekter Position liegen. Im folgenden Bild ist die zugewandte Seite vorne, an der Kühler/Unterboden Schräge noch nicht geklebt. Wie geschrieben, probiere aus, was für Dich besser funktioniert.
Bei mir hat sich bewährt die Ladeklappe vom Pick-Up ganz zum Schluss anzukleben. So kann ich beim Kleben des Führerhauses immer noch mal von hinten rein greifen.
Pick-Up fertig, dann kommt jetzt noch der Hänger.
Das vorbereitete Stück Farbkarton wird als Schachtel zusammengeklebt. Damit beide Stanzteile des Hecks vom Pick-Up gleich groß sind, lege ich die großzügig ausgestanzten Stücke übereinander und schneide die ungleiche Seite mit der Schere ab. Dann kommen auch hier Räder und Kotflügel drauf.Die Schachtel wird jetzt mit den kurzen Seiten dazwischen geklebt.
Für die Anhängerkupplung habe ich ein Stück Farbkarton 4cm x 3 cm genommen. Die 3 cm Seite habe ich von beiden Seiten bei knapp 1 cm gefalzt. Dann lassen sich die Seiten gut übereinander kleben. So habe ich eine stabile Verbindung zwischen Pick-Up und Hänger.
Mit Mini-Kaubonbons...
... oder mit Beidem.
Mit Geld zum Führerschein, erstem Auto, Tankzuschuss...
Mehr 1-Euro Stücke hatte ich nicht. Die passen aber super rein. Scheine als Bündel falten und mit Schleife zusammenbinden wie ein Geschenk. Passt natürlich auch in beide Fächer.Oder zur Einschulung ganz aktuell. Mit Buchstabentäfelchen - vielleicht der Name des Kindes...
... oder ein gefalteter Gutschein für einen gemeinsamen Ausflug. Gefalten und gebündelt, zum Geschenk verschnürt, wie oben die Geldscheine. Gemeinsame Zeit ist das schönste Geschenk und so wertvoll.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr lustige Ideen fallen mir ein.
Es muss ja nicht immer Süßes sein. Ich bin gespannt, was Dir noch so einfällt. Tischdeko zum 18. Geburtstag, zum bestandenen Führerschein ...
Viel Spaß beim Nachbauen wünsche ich Dir.
Dein Stempelkeks
Christina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.