Freitag, 29. Dezember 2023

Diamantbox mit Glückskeksen diy und Videotutorial

Heute habe ich eine besondere Box gemacht. Ich weiß nicht, ob sie Diamantbox genannt wird. Ich habe sie jetzt einfach mal so bezeichnet.

Ich habe dafür einen A4 Bogen Farbkarton Grundweiß mit dem Stempelset Leuchtender Himmel in Zitronenparfait, Calypso, Lindgrün, Babyblau und Freesienlila bestempelt.

Nach dem Stempeln habe ich den Farbkarton gefalzt: 

- mit der langen Seite am Papierschneider anlegen und bei 7 cm, 14 cm, 21 cm und 28 cm

- um 90° nach links drehen und an der kurzen Seite links bei 2 cm falzen, und die andere (rechte) Seite bei 7 cm .

In die großen mittleren Felder werden als Diagonalen auch Falzlinien gezogen.

Siehe Falz- und Schneideskizze:

Für den Deckel benötigst Du ein Stück Farbkarton 11,1 cm x 11,1 cm. Rundum wird bei 2 cm gefalzt.

Ich habe ein Video zu dieser Box gemacht und für Dich auf You Tube hochgeladen, inclusive der Glückskekse. Schau es Dir gerne dazu an.

Je nachdem, wie Du den Farbkarton bestempelst - oder vielleicht direkt einen farbigen Karton verwendest - kannst Du diese Box für alle möglichen Anlässe einsetzen.

Ich habe sie für Silvester gestaltet und mit selbst gemachten Glückskeksen befüllt.

Für die Glückskekse benötigst Du Kreise. Ich habe relativ kleine Glückskekse gemacht, mit der sechstkleinsten der Stanzformen Kreise mit Büttenrand. Vom Designerpapier Pastellfarben habe ich dafür in den verwendeten Stempelfarben 3" x 3" große Stücke geschnitten:

Den Kreis musst Du einmal mittig vorknicken...
... und genau in der Gegenrichtung zusammenkleben.

Der vorgearbeitete Knick hilft den Glückskeks später besser in Form zu bringen. Auf einem 1,5 cm - Streifen Druckerpapier/Schreibpapier habe ich gute Wünsche für das neue Jahr geschrieben und zusammengefaltet. Dieser wird jetzt in die gebogene Seite des Kreises gesteckt und festgehalten.

Den "Keks" etwas flach drücken und mit den Fingern am Mittelknick in Form biegen.



Mit zwei Mini-Klebepunkten lässt sich der fertige Glückskeks gut zusammenhalten.


Wenn Dir dieser Glückskeks zu klein ist, kannst Du problemlos eine andere Kreisgröße wählen. Da gibt es keine Vorgaben. Die Machart ist immer die gleiche.

Vielleicht hast Du auch Lust nur die Glückskekse für Deine Silvestergäste noch zu machen?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Kreativsein.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.