Freitag, 15. Dezember 2023

Schnelle Dreiecksbox mit Videoanleitung

 Heute habe ich eine schnelle Verpackungsidee für Dich: Eine Dreiecksbox

Die große Variante habe ich aus einem halben Bogen Farbkarton A4 gemacht, hochkant geschnitten auf 10,5 cm x A4 lang. Die kleine Box ist aus einem Stück 10,5 cm x 14,85 cm - einem Viertelbogen A4.

Ich habe dazu wieder ein Video auf You Tube für Dich hochgeladen. Darin zeige ich Schritt für Schritt, wie schnell es geht. Die Box wird nicht geklebt, sondern mit einem Band zugebunden.

Noch schneller geht es, wenn Du den Farbkarton vor dem Falzen bestempelst. Dann brauchst Du keinen Aufleger zuzuschneiden. Nach dem Stempeln falzt Du den Farbkarton mittig (14,85 cm) in der Länge und markierst an den kurzen Seiten die Mitte.

Anschließend ziehst Du noch Falzlinien von den Markierungen an die Aussenkanten der Mittelfalz, sodass die Dreiecksform entsteht.

Der Farbkarton wird an allen Falzlinien in  eine Richtung geknickt.

Auf einer Seite lochst Du für das Band. Ich habe dafür das Lochwerkzeug vom Aufhebhelfer genommen. Du klappst dann die Box zusammen und markierst Dir mit einem Stift durch das Loch auf den unteren Teil, wo dort die Lochung hin muss. Auch die anderen Löcher setzen,  Band oder Kordel durchfädeln und die Box zusammen binden. (Füllung vorher nicht vergessen.)

Dekoriere die Dreiecksbox nach Deinen Wünschen. Ich habe für diese Box Farbkarton Grundweiss in Schiefergrau mit Stempeln aus dem Set Zaubärhafte Tage bestempelt. Die graue Kordel ist aus den Kordelbasiscs im Set. Die anderen Motive sind ebenfalls aus dem genannten Stempelset, wurden in Memento Schwarz gestempelt und mit Stampin' Blends in Sommersorbet und Papageiengrün coloriert.

Den Spruch habe ich in Schiefergrau auf Grundweiss gestempelt, ausgeschnitten und mit Farbkarton Schiefergrau unterlegt.

Im Video sind die Boxen mit Farbkarton Babyblau gemacht. Der Aufleger und der Tannenbaum sind vom Designerpapier Unterwegs im Wald. Die Stanzformen Fröhliche Bäume passen zum Teil auf die Motive des Designerpapieres. Die Bären sind gestempelt. Der große Eisbär kann mit der Stanze Zaubärhafte Tage ausgestanzt werden. Die anderen Beiden sind von Hand geschnitten.

Da ich dem kleinen Eisbären die Mütze aufsetzen wollte, habe ich ihm beim Ausschneiden eine Beule am Kopf verpasst. Da lässt sich die Mütze dann besser ankleben.

Mit Dimensionals habe ich die Motive auf die Box geklebt um noch mehr 3-D Effekt rein zu bringen.

Zum Verschließen habe ich das doppelt bestickte Geschenkband in Babyblau verwendet.

Schaut Euch gerne im Video an, wie ich die Aufleger angepasst habe. Für die Massenproduktion lohnt sich auf jeden Fall das Anfertigen einer Schablone.

Einsatzmöglichkeiten für diese schnelle Schachtel gibt es viele. Als Goodie am Tisch, sogar als Platz"kärtchen", als Mitbringsel, oder auch als Verpackung für Geld- bzw Gutscheine. Je nach Dekoration zudem für alle Anlässe gestaltbar.

Und auch in der Größe lässt sich die Box anpassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünsche ich Dir.

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.