Freitag, 12. Januar 2024

Fun-Fold-Card nicht nur zu Ostern mit Video-Tutorial

Inspiriert durch eine Weihnachtskarte, die ich 2023 bekommen habe, habe ich diese Fun-Fold-Osterkarte mit dem Produktpaket Originelle Ostereier von Stampin' Up! gestaltet. Wie immer, ist diese besondere Kartenform auch für alle anderen Anlässe geeignet. Du musst nur die Ausgestaltung entspechend anpassen.

Aus einer Perspektive von oben siehst Du die Faltung der Karte:

Auf der Rückseite kannst Du persönliche Grüße unterbringen. Durch den 3-D-Aufbau mit Dimensionals, ist es praktischer, die Grüße separat auf einen Aufleger zu schreiben und diesen anschließend einzukleben.

Ich habe die Karte noch einmal gebastelt und dabei die Kamera mitlaufen lassen. Das Video habe ich für Dich auf You Tube hochgeladen. 

Hier ist die Falz-und Schneideskizze für Dich, ausgehend von einem Bogen Farbkarton A4 .

Den A4 Bogen Farbkarton (bei meiner Karte in Grundweiss) zuerst hochkant am Papierschneider anlegen und bei 14,85 cm schneiden. Das 14,85 cm breite Teil auf 25,5 cm kürzen.

Mit der 25,5cm Seite am Papierschneider anlegen und von rechts und links bei 5,2 cm falzen. Den Farbkarton auf die Rückseite drehen und von rechts und links bei 9 cm falzen. So hast Du den Farbkarton für die Knicke bestens vorbereitet.

Für die Deko auf dem Mittelteil benötigst Du ein Stück Farbkarton (hier Lindgrün) mit den Maßen 14,85 cm x 7 cm. Für die Grüße auf der Rückseite benötigst Du übrigens ein Stück Farbkarton mit denselben Maßen.

Für die Deko habe ich das Produktpaket Originelle Ostereier eingesetzt und das kleine Blümchen aus dem Stempelset Schöne Überraschung. Mit dem Hasen und dem kleinen Blümchen habe ich in Lindgrün die äußeren Teile der Karte bestempelt. Mit den Stampin' Write Markern in Lindgrün und Zitronenparfait habe ich noch kleine Punkte dazwischen gesetzt.

Das größere Ei habe ich in Memento Schwarz auf Grundweiss gestempelt und mit Espresso, Olivgrün, Osterglocke und Anthrazitgrau aus den Aquarellstiften Sortiment 1 koloriert. Anschließend habe ich das Ei mit der entsprechenden Stanzform der Stanzformen Originelle Ostereier ausgestanzt.

Aus einem Stück Farbkarton Zitronenparfait 8cm x 9,5 cm habe ich mit der größten Ei-Stanzform ein Ei ausgestanzt. Das habe ich mit dem Blümchen in Zitronenparfait bestempelt. Die Zackenstanzform habe ich verwendet um das Ei zu teilen. 

Das Häschen ist ebenfalls in Memento Schwarz auf Grundweiss gestempelt und mit dem Aquarellstift in Espresso koloriert worden. Eine passende Stanzform ist im Set.

Der Schriftzug Schöne Ostern in Memento Schwarz auf Grundweiss ist von Hand ausgeschnitten.

Zusammengesetzt habe ich die einzelnen Elemente wie folgt:

Lindgrünen Aufleger mit Tombow auf das Mittelteil der Grundkarte kleben

Ei-Teile zur Orientierung locker auflegen um das kolorierte Ei positionieren zu können, das mit Tombow ebenfalls flach aufgeklebt wird. 

Die Ei-Teile mit Dimensionals darüber fixieren,

Ostergruß und Häschen mit Tombow aufkleben, dabei den Schwanzbereich des Hasen mit einem kleinen Stück Dimensional unterstützen.

Eine Schleife mit der Kordel in Zitronenparfait binden und mit Tombow auf das Ei kleben.

Fertig ist die Karte.

Als ich die gezackten Stanzteile vor mir liegen hatte, kam mir die Idee auch damit ein Ei zu gestalten. 

Dafür habe ich mir diese Zackenstanzform genommen und zu den zitronenparfait-farbenen noch Farbkartonzacken in Fresienlila, Calypso, Blütenrosa, und Lindgrün gestanzt (je 3 Stück). Die habe ich alle dicht an dicht auf einen der selbstklebenden Schaumstoffbögen geklebt. Anschließend habe ich mit der größten Stanzform das Ei daraus ausgestanzt. Nur noch eine Kordel drum und das Ei ist perfekt.

Damit die Kordel nicht verrutscht, habe ich auf den Aufleger rechts und links - knapp neben dem Ei - Löcher mit dem Lochwerkzeug der Bastelaufsätze für Aufhebhelfer gemacht und die Kordel durchgezogen. Dann konnte ich in Ruhe die Schleife binden und den Aufleger auf das Mittelteil der Karte kleben.

Die Grundkarte habe ich bei dem doch sehr bunten Ei aus Farbkarton in Lindgrün geschnitten und nicht weiter dekoriert.

Für die Gestaltung des grundweissen Auflegers habe ich mit den Stampin' Write Markern in allen verwendeten Farben der Pastellreihe Punkte gemacht.

Wusstest Du schon, dass Du mit den Stampin' Write Markern auch die Stempel einfärben kannst? So brauchst Du nicht Stempelkissen und Stifte kaufen, sondern kannst erstmal mit den Stiften loslegen.

Möchtest Du mehr darüber wissen? Dann melde Dich. Ich helfe gerne.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.