Freitag, 19. Januar 2024

Karte mit mehrlagig Pergament mit Video

Pergament ist ja selten unsichtbar zu verkleben. Ich habe heute eine Karte für Dich mit mehreren Lagen Pergament, die zusammengebunden werden. Für die Lochung habe ich die Lochreihe der Stanzformen Naturbotschaften genommen:

Durch unterschiedliche Motive kann diese Karte zu allen Anlässen gestaltet werden. Hier ist eine Variante zum Valentinstag, oder Hochzeitstag mit dem Stempelset ssso süß:


Das Pergament lässt sich gut bestempeln, wenn das Stempelkissen nicht so saftig ist, also dann lieber mit dem Nachfüllen warten. Ist das Stempelkissen gut getränkt, solltest Du den Stempelabdruck über Nacht trocknen lassen, oder Du hilfst beim Trocknen mit dem Erhitzungsgerät auf Stufe 1 nach. 

Ich habe zur Grundkarte in Vanille Pur in Sommersorbet gestempelt und die passende Kordel aus dem Set: Kordel im Kombipack In Color 2022-2024 gewählt.

Eine zweite Karte habe ich mit den einfachen Worten: "Du bist wunderbar" gemacht - aus dem Stempelset Schöne Überraschung:


Hier erkennt man besonders schön, wie die Lochung mit der Stanzform aussieht. Ich habe sowohl die Kartenvorderseite, als auch alle Lagen Pergament mit der Lochreihe gestanzt. Hier habe ich zur Grundkarte in Vanille Pur Heideblüte als Stempelfarbe genommen und die Kordel von den Kordelbasics im Set.

Bei der Herstellung der Valentinskarte habe ich die Kamera mitlaufen lassen und das Video auf You Tube für Dich hochgeladen. Darin zeige ich, wie ich die Lochungen passgenau übereinander gesetzt habe. Alle Lagen auf einmal schafft die Stanz- und Prägemaschine nicht.

Die Grundkarte ist 14,85 cm x 21 cm - gefalzt mittig bei 10,5 cm.

Vom Pergament habe ich mir einen halben Bogen, 21 cm x 14,85 cm genommen.

Für die drei Pergament-Lagen habe ich zuerst ein 9-cm-Stück (x 14,85 cm) davon abgeschnitten, als mittlere Lage. Die wurde an einer langen Seite entlang, nach oben hin gerissen. (Schau dazu gerne ins Video) Wichtig: immer in eine Richtung reißen, also nach oben oder unten, damit die Reißkante einheitlich wird. 

Von dem großen Stück habe ich dann einen Streifen gerissen, der noch etwas größer als der mittlere ist. Durch eine schräge Linie kann ich variieren, wo die Lagen übereinanderlappen. Das übrig bleibende Stück habe ich dann umgedreht - damit die Reißkante wieder nach oben zeigt. So habe ich drei Lagen aus einem halben Bogen Farbkarton Pergament und kaum Reste.

Stanzen, bestempeln, trocknen lassen und alle Lagen mit Kordel in die Kartenvorderseite einbinden.

Fertig ist diese zauberhafte Karte.

Ich hoffe, ich konnte Dich inspirieren auch mal wieder kreativ zu werden. Über eine Karte im Briefkasten mit netten Worten freut sich doch jede/r.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.