Freitag, 23. Februar 2024

Osterei-Schachtel mit Videotutorial und Fotoanleitung

 Eine weitere Idee mit dem Produktpaket Originelle Ostereier zeige ich Dir hier:

Eine Schachtel, bei der die Stanzteile der Stanzformen Originelle Ostereier die Grundform für Boden und Deckel sind.

Auf diesem Foto und im Video, das ich für Dich auf You Tube hochgeladen habe, habe ich sie mit der drittgrößten Stanzform gemacht. Diese Ausstanzung hat rundum eine perforierte Linie.

Du benötigst für eine Ei-Schachtel 

- vier Stanzformen der drittgrößten Ei-Stanzform, 

- einen Streifen Farbkarton 4,5 cm x 18 cm (für den Schachtelboden) und 

- einen Streifen Farbkarton in 2,5 cm x 18 cm (für den Schachteldeckel). 

Beide Farbkartonstreifen werden über die gesamte Länge bei 1 cm gefalzt. Daraus machen wir die Klebeflächen.

Bei einem Ei schneiden wir den Rand an der perforierten Linie ab. Dieses Teil wird dann als erstes für den Schachtelboden mit dem breiteren Streifen Farbkarton verwendet.

Die 1 cm-Streifen werden geknickt, bevor die Zacken geschnitten werden. Das ist jetzt zu Beginn am einfachsten. Der Farbkarton lässt sich leichter um die Rundungen bringen, wenn die Zacken möglichst kleine Abstände haben.

Anmerkung: Lass Dich nicht durch die unterschiedlichen Farben in den weiteren Fotos irritieren. Ich habe einfach nur vergessen durchgängig bei einer Farbe Aufnahmen zu machen.



Für den Boden wird der breitere Streifen von aussen um das kleiner geschnittene Stanzteil geklebt. Ich habe dafür den Mehrzweck-Flüssigkleber Tombow verwendet. Damit der Anfang nicht aus der Rundung rutscht, bevor der Kleber trocken ist, habe ich ihn mit einer Büroklammer fixiert. Dann Zacke für Zacke rundum angeklebt. Den Kleber habe ich immer ein paar Zacken weit auf die Eiform aufgetragen. 

Zum Ende hin schauen, welche Zacken noch weg geschnitten werden müssen, damit das Endstück nach innen - hinter den Anfang geführt - festgeklebt werden kann.

Beim Zuschnitt der Streifen habe ich kleine Reststücke übrig behalten. Diese habe ich etwas in Form geschnitten und als Unterfütterung in die Mitte des Zackenovales geklebt. (Klick aufs Bild)

Darauf wird jetzt ein Original-Ei zur Abdeckung geklebt. Auf diese Art und Weise sehen die Schachtelteile von innen und aussen sauber gearbeitet aus.

Für den Deckel wird der schmalere Streifen genau so, wie beim Boden aber um eine Original-Ausstanzung geklebt. Somit ist der Deckel etwas größer und passt auf den Schachtelboden.

Im nächsten Foto bin ich beim Deckel. Da siehst Du die perforierte Kante noch...

Schau dafür auch gerne ins Video auf You Tube

Zum Schluss geht es noch ans Dekorieren. Ich habe mir den Schriftzug "Schöne Ostern" vom Stempelset Originelle Ostereier farblich passend auf Farbkarton Grundweiss gestempelt und mit der Papierschere von Hand ausgeschnitten. Dabei habe ich die Wörter voneinander getrennt, um sie einzeln aufkleben zu können. In Einem war mir der Schriftzug zu lang. "Schöne" und "Ostern" habe ich mit Dimensionals auf den Deckel aufgebracht.

Den Hasen aus demselben Stempelset habe ich in Pekannuss auf Grundweiss gestempelt und mit Mehrzweck-Flüssigkleber plan auf den Deckel geklebt.

Mit einem Stück Kordel noch eine Mini-Schleife gebunden und mit einem Tupfen Tombow auf den Hasen gesetzt. Fertig!

Ich habe auch mit dem größten Ei - Stanzteil eine Schachtel gemacht. Dafür habe ich einen Streifen Farbkarton in 5,5 cm x 26,5 cm und einen in 3,5 cm x 26,5 cm geschnitten. Als Falz- und Klebekante werden wieder beide Streifen über die ganze Länge bei 1 cm gefalzt.

Alle weiteren Schritte gleichen denen der kleineren Variante.


Für die Deko habe ich den Schriftzug auf ein größeres Stück Farbkarton gestempelt und mit der Ei-Stanzform ausgestanzt. 

 So sieht er im Deckel integriert aus:

Die Schleife ist mit dem Dekoband-Duo im Kombipack um das Deckelteil gebunden. Die Schleife bleibt beim Öffnen zu und wird mit dem Deckel abgenommen. Noch einen Hasen dazu und fertig ist das große Ei.

Hier im Vergleich noch einmal das Kleine daneben...


... und ein andersfarbiges Kleine drin:


Zum Schluss bin ich Dir noch das Maß für die mittlere Stanzform schuldig:

Die Farbkarton-Streifen würde ich 5 cm x 22,5 cm und 3 cm x 22,5 cm machen. Ich hatte noch keine Zeit es auszuprobieren. Aber die Vorgehensweise ist immer gleich. 1-cm-Falzkante ist auch hierbei einberechnet.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich bin gespannt, wie Deine Deko ausfallen wird.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

PS: Die SAB endet mit diesem Monat. Letzte Chance auf Gratisprodukte daher nur noch bis Donnerstag, 29. Februar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.