Freitag, 9. Februar 2024

Serviettenschachtel mit Video-Tutorial

Oft verpacken wir ja Süßes als Mitbringsel. Heute mache ich eine Verpackung für kleine Serviettenpackungen. Ich habe die Farben dem Muster der Servietten angepasst. Ich finde, hübsche Servietten sind als Mitbringsel durchaus geeignet:

Die Geschenk-Schachtel mit dem Streifendesign hatte ich als Prototyp gemacht. Da habe ich viel mit Stanzteilen der Stanzformen Schöner Park gearbeitet. Für die vordere Geschenk-Schachtel habe ich weniger Aufwand bei der Deko betrieben, da ich die Kamera mitlaufen lassen wollte. Das Video sollte nicht zu lang werden.

Das Video habe ich für Dich auf YouTube hochgeladen. Da kannst Du schrittweise sehen, wie einfach diese hübsche Verpackung ist. Stoppen und zurückspulen machen Dir das Mitbasteln auch als Anfänger möglich.

Mein Material für die Streifendesign-Geschenkschachtel 

- Extrastarker Farbkarton Vanille-Pur 17,2 cm x 17,2 cm für den Boden - rundum falzen bei 2,3 cm

- Farbkarton Freesienlila 17,3 cm x 17,3 cm für den Deckel - rundum falzen bei 2,3 cm

- Farbkarton Vanille-Pur 12 cm x 12 cm als ersten Aufleger

- Designerpapier Fahrt durch die Lüfte 11,5 cm x 11,5 cm als zweiten Aufleger

- Stücke Farbkarton Vanille-Pur und Freesienlila für die Deko-Stanzteile mit den Stanzformen Schöner Park

- Stempelkissen Freesienlila, Stempelset Schöner Park,

- Farbkarton 2,5 cm x 5,5 cm für "Hallo Frühling" aus dem Stempelset Originelle Ostereier und Farbkarton Freesienlila 3 cm x 6 cm  für den farbigen Akzent darunter. Mit diesem Textfeld habe ich die Preise auf der Serviettenpackung überklebt. Das Stempelset Originelle Ostereier gibt es auch mit tollen Stanzformen dazu als Produktpaket.

Beim Fotografieren fehlte mir noch irgendwas auf der Geschenkschachtel und ich habe noch vom Basic-Strass-Schmuck Bunter Schimmer genommen und die Blumen aufgehübscht:


Die Geschenkschachtel, die ich im Video zeige hat einen flacheren Deckel. Die Kanten reichen nicht bis zum Schachtelboden.

Daher sind die Maße für diese Geschenkschachtel, bzw für den Deckel anders:

- Farbkarton Freesienlila für den Boden 17,2 cm x 17,2 cm - rundum falzen bei 2,3 cm

- Farbkarton Babyrosa für den Deckel 16,3 cm x 16,3 cm - rundum falzen bei 1,8 cm. [Falls Du auch die Deko-Rille im Rand haben möchtest, wird zusätzlich bei 1,3 cm gefalzt. ;-)]

- Farbkarton Freesienlila 12,1 cm x 12,1 cm 1. Aufleger,

- Farbkarton Vanille-Pur 11,6 cm x 11,6 cm 2.Aufleger - wird bestempelt

Dazu Stempelset und Stanzformen Schöner Park, Stempelkissen Freesienlila und Stampin' Write Marker Pastellfarben (Freesienlila, Babyrosa, Lindgrün), sowie Farbkartonreste Vanille-Pur und Lindgrün für die Deko-Stanzteile.


Hier habe ich für die Abdeckung der Preise den Text --Für Dich-- aus dem Stempelset Schöner Park verwendet:

Hier sind jetzt noch die Falz-und Schneideskizzen für die Geschenkschachtel mit dem flacheren Deckel für Dich.

Für den Boden:

Für den Deckel:

Möchtest Du den Deckel doch in der gleichen Höhe haben, wie den Boden, dann schneide den Farbkarton in 17,3 cm x 17,3 cm und falze rundum bei den gewohnten 2,3 cm. Da der Zuschnitt 1mm größer ist, wird der Deckel über den Boden passen.

Den Aufbau der einzelnen Deko-Lagen kannst Du in den Fotos sehen.

Übrigens sind meine gekauften Serviettenpackungen 12,5 cm x 12,5 cm groß und ca. 2 cmm hoch. 

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.