Freitag, 2. Februar 2024

Schöne Überraschung mit gelingsicherer Anleitung

Ich habe mittlerweile diverse Karten mit dem Produktpaket Schöne Überraschung gemacht. Die größte Herausforderung war den Stempelabdruck passgenau hinter die spätere Öffnung zu bekommen. Ich habe eine zielsichere Methode gefunden.

Ich habe wieder die Kamera mitlaufen lassen und das Video auf You Tube für Dich hochgeladen. Dort kannst Du es Dir mehrfach anschauen, zurück spulen und Passagen wiederholen, wenn etwas unklar ist. Im Video kombiniere ich zusätzlich mit der Triple-Layerded-Technik, mehrfach Lagen Technik.

Innen habe ich die Karte auch noch etwas mit Blümchen verschönert:
Eine Kurzversion folgt jetzt, in der ich Dir die passgenaue Platzierung des Stempels erkläre, damit der Stempelabdruck nach Öffnen des Stanzteiles dort ist, wo Du es haben wolltest:

Am einfachsten ist es, wenn Du zu Deinem Aufleger (dem für die perforierte Stanzung) ein gleich großes Unterteil machst. In meinem Beispiel habe ich einen Aufleger in Kartenfront-Größe (14,85 cm  x 10,5 cm) zugeschnitten.

In den Aufleger stanze ich mit der Stanz- und Prägemaschine das perforierte Motiv. Danach vorsichtig das Stanzteil heraus nehmen, damit sich die Perforation nicht schon löst

Den Aufleger drehe ich auf die Rückseite und zeichne mit einem weichen Bleistift (2B) etwa 1 mm aussen neben der Stanzlinie die Kontur nach.

Im nächsten Bild siehst Du, dass Aufleger und Karte gleich groß sind. Der Aufleger ist von der markierten Rückseite zu sehen.

Dann wird der Aufleger wieder richtig herum gedreht und passgenau auf die Karte gelegt. Du reibst mit dem flachen Fingernagel oder dem Falzbein über die markierten Bereiche. Damit überträgt sich die Bleistiftkontur auf die Grundkarte. (Schau dazu gerne ins Video auf You Tube) Falls Dir der Farbübertrag nicht stark genug ist, wiederhole den Vorgang. Passgenaues aufeinander legen ist dabei das A und O. Bei gleich großen Farbkartonstücken ist es aber einfach zu handhaben.

Hier ist der Übertrag hauchfein. Mir hat er durchaus gereicht. Klick aufs Bild, dann kannst Du es besser erkennen.

Dieser Bereich ist rundum ca 2mm zu groß. Stemple also Deine Botschaft so, dass sie mittig und ca 2 mm Abstand  zum Rand hat. Auf die Art und Weise habe ich meinen Text gestempelt. Die Blümchen sind gewollt über den Rahmen hinaus.

Du brauchst die Bleistiftlinien nicht ausradieren. Sie liegen allesamt im nicht sichtbaren Bereich, auch wenn die Karte geöffnet ist.

Solltest Du den Drang verspüren ausradieren zu müssen, dann bitte vorsichtig. Die Perforation beim Aufleger ist empfindlich und hält nur an 4 Stellen.

Der Aufleger wird noch nach Belieben dekoriert und dann kann er auf die Kartenfront geklebt werden. Trage den Kleber auf dem Aufleger auf. So verhinderst Du, dass Kleber unter dem Perforationsmotiv auf die Grundkarte kommt. Dieses wiederum würde dazu führen, dass das perforierte Teil mit angeklebt wird und sich nicht öffnen lässt.

Beim Workshop hat das wunderbar geklappt.

Eine überreichte Geburtstagskarte habe ich nach dem Öffnen fotografieren lassen. Da habe ich Designerpapier auf Farbkarton als Aufleger gewählt. Daran zeige ich Dir hier, wie gut der Text platziert war:

Geöffnet vom Empfänger:

Innen habe ich mit den Stanzformen Mini-Alphabet noch "Nichts" definiert und auf einen Umschlag geklebt.

Der Empfänger hat sich sehr gefreut. Und ich mich auch. Zeigt es mir doch, dass meine Technik funktioniert.

Einen Tipp habe ich noch für Dich: wenn Du Karten dieser Art auf Vorrat machst, klebe auf einem Haftnotiz-Zettel den gestempelten Spruch/Gruß in die Karte. Lesen kann man das nämlich nicht mehr wirklich, evtl klappt es vor einer starken Lichtquelle. Bei meiner Triple-Layered Technik ist das aber hoffnungslos.

Dann kannst Du so eine Karte auch nach längerer Zeit noch passend verschenken.

Ich hoffe, ich konnte Dich inspirieren. Wenn Du das Produktpaket schon hast, probiere diese Technik unbedingt aus. Einen weichen Bleistift ( ich habe 2B) bekommst Du in fast jeder Schreibwarenabteilung.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Möchtest Du das mit mir gemeinsam machen? Vielleicht auch mit Deinen Freundinnen? Dann melde Dich gerne für eine Stempelparty oder einen Workshop mit mir. Jetzt im Februar - wo noch die Sale-a-bration läuft - lohnt es sich ganz besonders.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.