Freitag, 2. August 2024

Teil 9 "Verpackungen aus DP 6" x 6" (15,2 cm x 15,2 cm)" Tüte mit Seitenfalte und Klappe mit Video-Tutorial

Eine weitere Verpackungsidee aus einem Bogen Designerpapier 6" x 6" (15,2 cm x 15,2 cm) gibt es heute: eine Tüte mit Seitenfalte und Klappe

Ich habe wieder einen Bogen vom Designerpapier Bezaubernd bunt verwendet. Unsere Designerpapiere sind immer auch auf der Rückseite bedruckt und diese beiden Seiten harmonieren in den allermeisten Fällen sehr gut. So habe ich hier bei der Klappe einen Teil dekorativ umgeknickt.

Verschlossen ist diese Tüte mit einem Magnet-Paar.

Wenn mir die Anziehungskraft der Magneten zu stark erscheint, klebe ich gerne einen farbigen Punkt mit Tombow auf jedes Magnetteil. Der Kreis eines herkömmlichen Bürolochers reicht da völlig:

Die Punkte loche ich aus einem der Teile, die weg geschnitten werden. Aber bitte nehme ein kleines Stück. Aus dem größten Bereich gestalte ich mein Textfeld. Hier ist es das Herz aus der Elementstanze Süße Biene. Mit einem "Danke" aus dem Stempelset Geschäftliche Grüße.

Eine weitere Verschlussmöglichkeit, ohne Magneten ist übrigens ein Tropfen Tombow (Mehrzweck-Flüssigkleber). Ihr kennt das bestimmt von der Tombowflasche. Oben hängt immer schon mal Kleber aussen an der Öffnung:

Habt ihr das schon mal mit den Fingern abgezogen? Das klebt immer noch. Nicht richtig fest, aber ist noch klebrig. Der angetrocknete Tombow klebt so, wie ein Hafti (Haftzettel). Diese Eigenschaft kann man sich auch für einen Verschluss zunutze machen.

Dafür etwas Tombow auf eine Seite auftragen. NICHT ZUSAMMENDRÜCKEN! Trocknen lassen und dann erst zudrücken. Wird halten. Dieser Verschluss kann nicht allzu oft auf und zu gemacht werden. Irgendwann verliert der getrocknete Klebepunkt seine haftende Eigenschaft. Alleine Staub und Fett von den Fingern lassen die Haftkraft schwinden. Aber durchaus ausreichend, um die Tüte zu füllen und ein paar Mal auf und zu gemacht zu werden.

Noch eine Art diese Tüte zu verschließen ist die Variante mit Band. 

Dafür machst Du nicht die schräge Faltung bei 2cm zur anderen Ecke, sondern falzt den ganzen Klappenteil gerade bei 2cm und klappst diesen 2cm nach hinten.

Dadurch hast Du eine Art Tasche, in der Du das Band einlegen kannst. 

Die Enden wickelst Du einmal um den oberen Bereich und bindest vorne eine Schleife. So ist die Tüte auch super verschlossen und kann nicht von selbst auf gehen.

Wie Du im letzten Bild sehen kannst, ist damit die Füllhöhe etwas eingeschränkt, aber das ist nicht schlimm. Der Füllbereich verengt sich sowieso nach oben, auch beim Magnetverschluss.

Ich habe wieder meine Kamera mitlaufen lassen und das Video bei You Tube für Dich hochgeladen.

Und damit Du loslegen kannst, ist hier auch meine Falz- und Schneideskizze:

Die Idee - mit dem Band als Verschluss - ist mir erst beim Schreiben des Textes zum Video eingefallen. Daher ist sie nicht in der Falzskizze enthalten.

Du kannst Dir aber einfach merken, dass die blaue Falzlinie oben in der linken Ecke wegfällt. Stattdessen nimmst Du die 2 cm Markierung (M am Rand) und ziehst eine waagerechte Falzlinie parallel zu den anderen waagerechten Linien und knickst diese nach hinten (als Bergfalte, also rote Falzlinie). Schon hast Du die Tasche zum Einlegen des Bandes oder der Kordel. Nimm, was Du da hast.

Viel Spaß beim Nachbasteln. Apropos, brauchst Du dafür noch Designerpapier?

Jetzt im August wird es wieder eine Designerpapieraktion geben. Auf ausgewählte Designerpapiere des Jahreskataloges gibt es vom 6.-31. August 15% Rabatt.

Hier ist eine Übersicht der Designerpapiere. Klicke aufs Bild und vergrößere es Dir:

Und zum Schluss noch ein persönliches Angebot von mir, unabhängig von Stampin' Up! oder You Tube:

Wer im Aktionszeitraum bei mir oder in meinem Online-Shop entweder das Designerpapier Das Beste im Leben, oder das Designerpapier Bezaubernd bunt bestellt, bekommt von mir drei Magnetpaare, wie ich sie bei dieser heutigen Verpackung verwende.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sich mit diesen verschiedenen Verpackungen aus meiner Reihe wunderbare Adventskalender basteln lassen. Im Paket sind je 48 Blatt, also sogar genug für zwei Adventskalender. 😅 Oder einen Adventskalender und andere Mitbringsel, Tischgoodies, Geldgeschenke ....

Sie eignen sich aber natürlich auch für alle anderen Anlässe. Und gerade diese bunten Papiere, ohne Richtung im Muster sind einfach nur grandios. Ich liebe sie.

Meine Sammelbestellung zur Aktion geht am Dienstagmorgen in der Früh raus.

Möchtest Du dabei sein? Dann schreibe mir Deine Bestellwünsche bis Montag Abend 18 Uhr per E-Mail an schuppan@web.de.

Oder bestelle direkt in meinem Online-Shop. Bei Bestellungen unter 200 Euro gebe bitte meinen Gastgeberinnencode ein. Dann bekommst Du im Folgemonat Dankeschön-Post von mir.

Und vergiss nicht: Auch Deine Bonus-Gutscheine aus Juli solltest Du bei mir mit einlösen.

Bei Bestellungen über mich, gib mir Deine Bonus-Gutscheincodes bitte mit in der E-Mail an.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.