Freitag, 7. Oktober 2022

Box mit angeschrägtem Deckel incl. Video-Tutorial

Erinnerst Du Dich an den Beitrag und das Video auf You Tube von der Taschentücher-Box? Dort hatte ich einen Magnetverschluss gewählt und versprochen, dass ich auch noch die Variante mit angeschrägtem Deckel zeigen werde.


Die Grundgröße ist identisch, nur der Deckelaufbau ist etwas anders.

Hier einmal beide Varianten nebeneinander


Das Video zu dieser Variante ist jetzt auch online bei You Tube.

Und hier ist meine Falz- und Schneideskizze für Dich:


Wenn Du den Farbkarton (17 cm x 21 cm) [ im Video Calypso] mit der 17 cm langen Seite an die Papierschneidemaschine anlegst, wird bei 2,5 cm / 8 cm / 10,5 cm  und 16 cm (= 1cm auf der rechten Seite der Klingenführung)  gefalzt. Farbkarton um 90° nach links drehen (1cm Bereich liegt dann oben) und die 21 cm Seite falzen bei: 2,5 cm / 13,5 cm und bei 16 cm. Die 16 cm lassen sich schwer ablesen, kleiner Tipp 21-5=16 , d.h. wenn ich von der anderen Seite bei 5cm eine Falzlinie ziehe, ist sie ebenfalls bei 16 cm von der Ausgangsseite.

Vom Designerpapier Voller Anmut habe ich mir einen 10,5 cm hohen Streifen geschnitten. In Reihe habe ich davon erst 5 cm, dann 2 cm, wieder 5 cm und noch einmal 2 cm abgeschnitten und auf den Farbkarton geklebt. Für den vorderen Deckelteil brauchst Du ein weiteres Stück Designerpapier 5 cm breit x 4,5 cm in der Höhe. Achte auf die Richtung des Musters beim Aufkleben!

Die Ein- bzw Weg-Schnitte entnehme bitte der Skizze oder dem Video. Der in der Skizze unten liegende linke Bereich wird zusammengeklebt und ergibt den Deckel. Schneide mit der Papierschere die Seitenwand des Deckels schräg. Orientiere Dich dabei am Video bzw Foto:


In diese Verpackung passen viele Sachen. Nicht nur diverse Süßigkeiten...

Außerdem kann auch noch ein Kärtchen beigelegt werden:

Dafür habe ich ein Stück Farbkarton Grundweiss in den Maßen 10,8 cm x 10,4 cm genommen, mit der 10,4 cm Seite bei 5,2 cm an der Papierschneidemaschine angelegt und so mittig gefalzt. Einen Reststreifen Designerpapier habe ich auf die Front geklebt. Bei dem Gruß war ich mir noch nicht sicher und setze ihn drauf, wenn ich den Anlass der Weitergabe weiß.

Du merkst, diese Schachtel ist sehr vielseitig einsetzbar. Gerade fällt mir spontan noch ein, dass man sie auch mit Geschenkanhängern füllen kann. Ein Mitbringsel, das nicht gleich auf die Hüfte geht. *lach* 

Mit einem ausgestanzten Halbkreis lässt sich auch diese Variante für Taschentücher einsetzen. Der Herbst und damit die Erkältungszeit sind ja schon da.

Ich hoffe, Dir hat meine Idee gefallen und ich konnte Dich zum Nachbasteln inspirieren.

Viel Spaß dabei und bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

2 Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.