Freitag, 25. Mai 2018

Tüte aus Designerpapier mit Foto Anleitung

Tüte aus Designerpapier mit Foto-Anleitung

Ich hatte Euch für heute eine bebilderte Anleitung meiner Tüte aus Designerpapier versprochen.
Hier kommt jetzt also die entsprechende Bilderflut.
Begonnen habe ich mit einem angefangenen Stück Designerpapier. Dies hier ist ca. 6" x 10,5 ".

Auf das genaue Maß kommt es aber gar nicht an. Ihr könnt aus Reststücken verschieden große Tüten basteln. Ihr müsst nur bedenken, dass ca. 3,5 cm von der Höhe für die Verschlusslasche gebraucht wird. Eine Grußkarte könnt Ihr ja hinterher passend zur Tüte machen. *zwinker*

Also, bei meinem Stück Designerpapier habe ich jetzt die lange Seite rechts und links übergeklappt,...

...und dabei die Enden als Klebefläche übereinanderlappen lassen:
Die Seiten fest drücken, so dass die Designerpapiertüte flach liegt.

Dann klappe ich die Seiten wieder auf:

(Wenn Ihr ein Papier mit Richtung im Muster habt, achtet beim nächsten Schritt auf das richtige Anlegen.)
An der unteren Kante werden jetzt bei den Falzlinien mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten die Ausstanzungen gemacht, die den schönen Abschluss ergeben.
Dafür lege ich die untere Kante in das Stanz- und Falzbrett für Geschenktüten und ziehe erst durchgängig die Falzlinie, parallel zur Bodenkante (falzt ungefähr einen Streifen von 3,5 cm)


 Dann schiebe ich das Designerpapier so, dass die Falte von vorhin an der "Nase" liegt...
... und stanze. Schiebe das Papier zur anderen Falz...
...und stanze wieder.
Upps, ich habe vergessen ein Foto zu machen, wie das Teil  jetzt aussieht. Aber auf dem nächsten Bild könnt Ihr auch noch erkennen, dass der untere Bereich durch die Ausstanzungen dreigeteilt ist.
 
Das mittlere Stück bleibt dran, die beiden Seitenteile werden abgeschnitten. Das könnt Ihr mit der Schere machen, ich finde es aber mit dem Papierschneider schöner. Dabei lege ich das Designerpapier so an, dass die komplette Falzlinie mit weggeschnitten wird. (Dann lässt sich der andere Teil später besser darüberklappen.)
Im nächsten Schritt habe ich die Tüte zusammengeklebt:
Dann das "Bodenteil" hochgeklappt und ebenfalls festgeklebt.



Und hier noch mal etwas näher betrachtet die schöne, saubere Kante:
Sieht doch absolut perfekt aus, oder?

Wenn Ihr das Brett nicht habt, könnt Ihr auch solche Tüten machen. Dann falzt Ihr am Bodenteil einen 3,5 cm breiten Streifen und schneidet ebenfalls die Seiten bis zur Falzlinie ab. Dann würde ich die mittlere Umklapplasche an den Seiten anstelle der Stanzungen noch etwas anschrägen.

Und da ja noch weitere Reststreifen vom Designerpapier da sind, habe ich als Verschluss einen Wimpel über die offene Seite oben gemacht. Dafür habe ich die Stanze Fähnchen, dreifach einstellbar benutzt...
... und den Wimpel bei ca. 2 cm an der anderen Seite gefalzt:

Den Wimpel habe ich dann mit der Falzkante oben über die Tüte gelegt und mit einer goldfarbenen Buchklammer festgesteckt.
Da gefiel mir aber das Gold nicht zum silberfarbenen Muster im Designerpapier. Also wieder runter damit und ersetzt durch eine große Büroklammer, die hier lag: *zwinker*
Das passt schon besser. *grins*
Und die Rückansicht:
Also ich finde sie absolut perfekt.

Auf die Art kann man Designerpapier gut verwenden bzw. aufbrauchen und solche Tüten auf Vorrat legen. Sie lassen sich, flach wie sie sind, auch gut lagern.
Je nach Größe eignen sie sich auch für Gutscheine, kleine Süßigkeiten, Bastelmaterial...
Karten können wir uns dann auch noch in der passenden Größe dazu basteln. Vielleicht auch vorbereiten und einen kleinen Reststreifen Designerpapier als Wiederholung mit auf die Karte nehmen? Euch wird was einfallen.

Weitere Ausschmückungen oder Grüße könnt Ihr dann nach aktuellem Anlass hinzufügen.
Ich hoffe, Ihr konntet meiner Anleitung folgen. Wenn nicht, fragt bitte nach. Ich helfe gerne.

Bis bald.
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.