Samstag, 23. Februar 2019

Süßigkeitenbecher

Süßigkeitenbecher
In unsere Süßigkeiten-Becher (Art.Nr.148573, F/S Katalog S.15) hatte ich mich ja sofort verliebt. Im heutigen Beitrag erwartet Euch eine Bilderflut.
Viele Ideen gingen mir durch den Kopf.
Als Allererstes hatte ich einen Becher geopfert, um mir eine Schablone für die Gestaltung des Bechers zu machen. Ich habe mir einmal die komplette und einmal eine halbhohe Schablone auf Folie gedruckt und diese ausgeschnitten. Für den Workshop hatte ich dann einige Becher als Beispiele gestaltet:


Für meinen Oster-Korb-Becher habe ich die halbhohe Schablone einmal ganz und einmal noch verkürzt in Limette ausgeschnitten. Diese Streifen habe ich dann mit der Papierschere (Art.Nr.103579, JK S.207) fransig geschnitten. Das geht super gut, da diese Schere wirklich bis in die vorderste Spitze schneidet.
Mit den klarsichtigen Schablonen kann ich beim Zuschneiden von Designerpapier (DSP) auch schauen, wie ich diese am besten auf das Muster auflege.
Der Nachteil bei ausgerichtetem Muster ist, dass es durch die Rundung auf dem Becher nicht mehr so gut aussieht, bzw. die Nahtstelle ziemlich unschön aussehen kann.


Der linke Becher ist mit DSP beklebt. Beim rechten Becher habe ich mir mit der Schablone ein Stück Farbkarton in Flüsterweiß zugeschnitten und diesen bestempelt. Beim Bestempeln müsst Ihr darauf achten, dass Ihr Euer Motiv immer zum unteren Rand hin ausrichtet. Bei meinem Beispiel musste also die Herzspitze immer zum unteren Rand zeigen und die Herzwölbungen parallel zum oberen Rand. Die Lücken habe ich dann mit dem Herzchen-Stempel aus dem Stempelset Definition von Glück (Art.Nr. 149818, F/S S.5) ausgefüllt.

Meine Workshopteilnehmerinnen haben diese Folie mit den Schablonen von mir bekommen und konnten diese gleich einsetzen. Auch das Ausrichten des Stempelmotives hat super geklappt. Eine Teilnehmerin hat auf diese Art einen Süßigkeiten-Becher für Ostern gestaltet:


Bei meinen ganzen Gestaltungsversuchen fiel mir auf, dass es augenblicklich kein Framelit oder eine Handstanze gibt, die den Deckel genau ausfüllen würde. Ich hatte überlegt, was ich dafür Zweckentfremden könnte und mein Blick fiel auf eine Bandspule, die auf dem Tisch lag. Ausprobiert und seht selbst:


Passt perfekt! Also  kurzerhand als Schablone für das Designerpapier genommen...


... und ich war total aus dem Häuschen. SUPER!
In meinem "Fundus" *grins*  fanden sich sogar noch leere Bandspulen, die ich sofort für meine Workshop-Teilnehmerinnen beiseite legte. So haben sie auch gleich eine Schablone für den Deckel mitbekommen.
Ausdekoriert habe ich meinen Schmetterlingsbecher mit einer Acrylhaube. (Auch aus meinem Bastelfundus, Halbe Acrylkugel, 8cm Durchmesser, Aufhänger mit Seitenschneider abgezwickt.)


Da lassen sich ganze Szenen drunter gestalten.

Die verrückteste Idee hatte ich aber wohl am Valentinstag. Da wollte ich meinen weltbesten Ehemann mit frisch Gebackenem nach der Arbeit empfangen und ich hatte die Idee, den Teig direkt in den Süßigkeitenbecher zu geben und abzubacken. So sah das hinterher aus.


Aber lasst Euch nicht dazu verführen es nach zu machen!


Der Becherboden sah nicht danach aus, als hätte er das gut gefunden...


Aber ihr seht in dem Foto vom Backofen auch Gläser mit Kuchenteig stehen. Ich mache das öfter. Ich backe einen kleinen Kuchen (im Foto: unter dem Lattenrost diesmal eine Herz-Silikonform) und teile den Rest des Teiges auf mehrere Gläser auf (höchstens zur Hälfte befüllen!) Nach dem Backen werden die Gläser sofort mit dem Twist-Off-Deckel dicht verschlossen. So kann man auch für zwei Personen Kuchen backen und muss nicht den ganzen Kuchen auf einmal essen.
Ihr möchtet wissen, wie lange die Kuchen haltbar sind? Das kann ich leider wirklich nicht sagen. Einmal habe ich es geschafft ein Glas zu verstecken, aber nach drei Monaten war auch das entdeckt und gegessen worden. *grins*
Upps! Ich schweife vom Thema ab.

Also, was ich sagen möchte, diese...


... passen in den Süßigkeitenbecher genau hinein, und somit also auch der Kuchen. Legt den Boden des Glases mit Backpapier aus, dann bekommt Ihr den Kuchen auch besser raus als ich. *zwinker*
Oder Ihr schaut Euch in den Läden um. Vielleicht findet Ihr ja einzeln abgepackte Muffins oder Kuchen, die Ihr verpackt da hinein stellen könnt. Kerzchen dazu und der Geburtstagskuchenbausatz ist fast komplett.

Ich habe auch einen Geburtstags-Kuchen-Becher gestaltet. Den Kerzenhalter habe ich oben auf dem Deckel fixiert. Ich wollte kein Loch in den Deckel machen und außerdem würde - nur ein Loch -  den Kerzenhalter auch  nicht stabil halten. Also habe ich in die Höhe stabilisiert:


Es brauchte einige Lagen Farbkarton und Dimensionals, aber es hält!
Ihr seht in den verschiedenen Beispielen, dass sich auch mit den kleineren Kreisstanzen und Framelits der Deckel gut verzieren lässt. Lasst Eurer Fantasie freien Lauf.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure gestalteten Süßigkeiten-Becher zeigt. Ich habe auch versucht einen Hasen daraus zu machen. Ich bin aber mit allen bisherigen Versuchen nicht zufrieden.
Sehr zufrieden bin ich mit den Bechern des Workshopabends. Ich zeige sie Euch, sofern sie fertig geworden sind:


Die beiden anderen Teilnehmerinnen haben sich alle Einzelteile für den Oster-Korb-Becher meines Beispiels fertig gemacht und möchten zuhause in Ruhe alles auf dem Becher anordnen. Das ist mit den ganzen Eiern auch eine kleine Fleißarbeit. An dem Abend hätte es dann doch zu lange gedauert.
Ich hoffe ich konnte Euch inspirieren und Ihr habt auch Lust bekommen diese tollen Süßigkeiten-Becher zu dekorieren und zu verschenken.
Wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch. Ich helfe Euch dann gerne weiter.

Morgen werde ich wohl neue Workshoptermine für Euch haben. Ich muss noch ein wenig meinen Kalender durchforsten und dann gebe ich sie hier bekannt.

Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende.
Euer Stempelkeks
Christina

2 Kommentare:

  1. Hallo Christina,
    endlich komme ich dazu etwas zu schreiben. Ich finde die Idee mit den Bechern und der Schablone (Bänderrolle) richtig super. Aber was ich richtig toll finde, ist dein selbstgestaltetes Designpapier mit den Herzen. Richtig super gut geworden, hätte ich nie gedacht, dass es gestempelt ist. Das hat mich wieder mal animiert auch Designpapier selbst zu stempeln. Vielen Dank für die Anregung. Liebe Grüße Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu ,
      Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte.
      Mit der Schablone lässt sich Vieles anstellen. Wir sehen uns beim Stempeltreff 10. 😉
      Liebe Grüße
      Christina

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.