Donnerstag, 7. März 2019

Tüten-Topper und Anleitung partielles Stanzen..

Tüten-Topper und mehr...

Heute möchte ich Euch zeigen, wie ich den Tütenaufsatz gemacht habe. Ich nenne ihn Tüten-Topper, weil ich finde, er ist das Topping auf der Tüte. *lach*
Wie schon berichtet, sind die Framelits zu den Fröschen bereits ausverkauft. Aber diese Motive lassen sich noch sehr gut mit unserer Papierschere ausschneiden.
Leider habe ich es nicht mehr geschafft eine Ostervariante zu gestalten, aber die Grundidee ist für jeden Anlass abwandelbar.

Hier zeige ich Euch vorab schon mal die Stampin' Up! Produkte, die ich dafür verwendet habe:
Von der Breite habe ich den Tüten-Topper an unsere Zellophantüten  mit Boden 7,6 cm x 15,2 cm angepasst (Art.Nr.141704, JK S.193).
Begonnen habe ich mit einem Stück Farbkarton (hier Apfelgrün) in den Maßen 7,6 cm x 10 cm.
Für diesen Tüten-Topper habe ich das zweitkleinste Oval aus den Framelits Formen Stickmuster mittig auf meinen Farbkarton gelegt. Ich benutze dafür sehr gerne unsere Papierunterlagen. Auf der einen Seite ist die Unterteilung in Zentimetern und auf der anderen Seite in Zoll. Je nach Projekt kann ich darauf sehr gut zum Ausrichten anlegen.
Meine Framelits markiere ich zum Teil mit wasserfestem Stift. Das erleichtert mir das Ausrichten auf dem Projekt. Aber weiter zur Anleitung:
Dieses gestickte Oval darf nur zur Hälfte ausgestanzt werden.
Dafür lasse ich bei meinem Sandwich auf der Big Shot die obere Acrylplatte nur bis zur Mitte aufliegen und kurble das Sandwich durch die Big Shot
Dadurch fehlt dann der Druck der oberen Platte und die Stanze kann den Farbkarton nicht weiter stanzen.
In diesen Halbkreis habe ich das kleinste Oval der Framelits Lagenweise Ovale positioniert...
... und wieder durch die Big Shot gekurbelt. Somit habe ich dieses Ergebnis:

Das Stück lege ich jetzt auf meinen Papierschneider mittig (also bei 5 cm) an...
 ... und falze die Außenbereiche bis zum Schnitt:
Jetzt kann ich die Rückseite leicht nach hinten knicken und das ausgestanzte, gestickte Oval bleibt aufgerichtet.

Und so sieht es von hinten aus:
Hiermit ist dann das Grundgerüst auch schon fertig.
Die Dekoration und Ausgestaltung kann jetzt jedem gewünschten Anlass entsprechend gemacht werden.
Da ich in meine Zellophantüte nur ein paar Weingummis getan habe, habe ich die Zellophantüte gekürzt, zweimal umgeschlagen und mit Tesafilm zugeklebt.
Dafür war der 5 cm Tütentopper (zusammengeklappt von 10 cm Grundmaß) dann doch zu wuchtig.
Ich habe auf beiden Seiten 1 cm abgeschnitten. Wenn Ihr dieses Modell also nachbasteln wollt, dann reicht der Farbkarton in 7,6 cm x 8 cm!
Der Frosch ist im Stempelset Froschkönig, das Ihr Euch als SAB Gratisprodukt für 60 Euro Bestellwert aussuchen könnt. (solange Vorrat reicht)

Das Seerosenblatt gehört zu den Framelits, die es leider nicht mehr gibt. Aber ich denke, so ein Blatt lässt sich auch austauschen oder von Hand schneiden.
Gestempelt habe ich den Frosch und die Krone mit Memento Stempelfarbe auf extrastarken Farbkarton Flüsterweiß. Koloriert habe ich mit den Stampin' Blends: Apfelgrün hell/dunkel, Babyblau hell, Savanne hell und für die Krone: Osterglocke hell, Kussrot hell.
Da die Stampin' Blends' (Alkoholmarker) das Papier tränken und so auf der Rückseite sichtbar sind, habe ich die Krone  zweimal gemacht und übereinander geklebt. Ich wollte, dass meine Krone auch durch die Öffnung, also von hinten gesehen gut aussieht. Aus demselben Grund habe ich den Frosch zusätzlich einmal in weißem Farbkarton, ohne zu stempeln durchgekurbelt und hinter den kolorierten Frosch geklebt.
Die Fliegen habe ich ebenfalls mit Memento gestempelt, in Babyblau-hell koloriert,mit den Framelits ausgestanzt und mit Tombow aufgeklebt.
Den Text habe ich in Kussrot auf Flüsterweiß gestempelt. Das kleinste gestickte Oval-Framelit war mir für den kleinen Text zu groß. So habe ich es verkleinert: Das Framelit wie auf dem Foto auf den Text legen und ausstanzen...
 ... dann auf das ausgestanzte Teil von der anderen Seite das Framelit auflegen...
...und jetzt ist der Spruch Größenmäßig passend ausgestanzt. Mit einem Gluedot
habe ich ihn dann auf dem Tüten-Topper-Rand fixiert.

Und jetzt Augen zu und Osterhasen mit Eiern als Tüten-Topper für eine Ostertüte,
Babyfüsse/ Hände als Tüten-Topper für eine Tüte Nervennahrung für junge Eltern,
Torte und Happy Birthday für eine Geburtstagstüte...
Euch wird noch viel mehr einfallen.
Ich hoffe meine Anleitung gefällt Euch. Bei Fragen meldet Euch bitte, ich helfe gerne weiter.

Die SAB läuft noch bis Ende des Monats. SAB Produkte sind zu bekommen, solange Vorrat reicht. Es werden zum Ende Erfahrungsgemäß nicht mehr alle Produkte verfügbar sein!
Noch ein kleiner Hinweis: Mit dem Erscheinen des neuen Jahreskataloges am 4. Juni 2019 gehen die InColor Farben 2017-2019 aus dem Programm. Das sind Feige, Sommerbeere, Meeresgrün, Limette und Puderrosa (alle zu sehen im JK S. 183).
Ist davon eine Eure Lieblingsfarbe, oder Ihr möchtet davon gerne noch etwas haben? Dann bestellt  am besten noch in der SAB. Auch hier weiss ich aus den letzten Jahren, dass im letzten Monat (Mai) davon Farbkarton, Stempelkissen, Nachfüller!!!, Designerpapier, Stifte und alles was dazu passt, sehr schnell ausverkauft waren.
Vorteil bis Ende März wäre, dass Ihr noch SAB Gratis-Produkte je Bestellwert von 60 Euro dazu bekämt. *zwinker*
Meine nächste Sammelbestellung mache ich am 15. März. Gerne nehme ich Eure Bestellwünsche per E-Mail dazu auf. Artikelnummer, Produktname und Preis sind für die Bestellaufnahme sehr hilfreich. Denkt auch daran, Euch die SAB Artikel auszusuchen. Bitte auch ein oder zwei weitere in Form einer Rangliste, falls Eure ersten SAB-Wünsche nicht mehr erfüllbar sind.
Bereits raus ist der Kombipack Organdy Band, also nicht mehr aussuchen!
Im Beitrag vom 1. März habe ich Euch die weiteren SAB Produkte gezeigt, die seit dem 1. März hinzu gekommen sind.

Morgen Abend mache ich mit beim Frauenabend zum Internationalen Frauentag bei Mrs Sporty, Düsseldorfer Straße hier in Ratingen (weitere Infos im letzten Beitrag) *zwinker*
Besucht mich gerne dort und lasst Euch von mir Stampin' Up! zeigen und ausprobieren.

Bis morgen?
Euer Stempelkeks
Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.