Mittwoch, 13. Januar 2021

Schmetterlinge und "Floating Frame"

Leider kann ich dieses Jahr wegen der Corona Pandemie keinen Tag der offenen Tür zum Mini-Katalog Januar-Juni 2021 und der Sale-A-Bration anbieten. Kurzerhand hatte ich meinen Kunden eine "Katalogtour mit Beispielprojekten" per Zoom angeboten.

Vergangenen Samstag hatte ich dann vormittags und nachmittags schöne Stunden mit meinen Kunden per Zoom-Meeting. Ich blätterte mit Ihnen durch meinen vor der Kamera liegenden Katalog und zeigte Beispielprojekte. Fragen konnten jederzeit gestellt werden und so gab es einen netten Austausch mit vielen Tipps und Informationen.

Unter anderem hatte ich diese Karten vorgestellt, die ich in Floating Frame - Schwebender Rahmen - Technik gemacht habe:

Das  Produktpaket Floating & Fluttering bietet sich dafür besonders an. Das Stempelset beinhaltet nämlich auf einem Stempel einen zusammenhängenden Schwarm Schmetterlinge mit Blättern, sowie Stempel zum Füllen der einzelnen Felder in den Motiven. 
Zuerst habe ich die Motive mit Memento auf Farbkarton in Flüsterweiß ( Nachfolger ist Grundweiß) gestempelt; die Innenfelder anschließend mit farbigen Stempelabdrücken in Blutorange, Osterglocke, Mangogelb und Farngrün gefüllt. 

Damit die Schmetterlinge zum "Schweben" kommen (Floating), brauchen sie Abstand. Am einfachsten und flächendeckend geht das mit den doppelseitig selbstklebenden Schaumstoffbögen. Darauf habe ich meine etwas zurecht geschnittenen Farbkartonstücke geklebt.

Ihr seht, dass die Klebefläche nicht komplett abgedeckt ist. Damit die Stanzplatten nicht verklebt werden, lege ich das Schutzpapier, das ich vorher abgezogen habe einfach wieder drauf. Der Schaumstoff lässt sich gut zusammendrücken und so problemlos mit den Stanzformen und der Stanz- und Prägemaschine mit ausstanzen. 

Bei den Stanzformen ist unter anderem eine Stanze, die den ganzen Schwarm ausstanzt und Stanzformen für die Einzelschmetterlinge. Im Produktpaket spart man 10% gegenüber dem Einzelkauf. Ihr findet diese Artikel im Mini-Katalog Januar-Juni 2021 auf Seite 61.


Aber weiter zur Floating-Frame Karte: die ausgestanzten Teile richte ich auf meinem Aufleger aus Flüsterweißem Farbkarton aus und klebe sie - wenn alles gut verteilt ist - auf. Dafür brauche ich nur die zweite Schutzfolie abziehen. *zwinker* An den Kanten schneide ich mit der Schere die Überstände ab und fülle Lücken an anderen Kanten.

Für den Rahmenausschnitt nehme ich die Stanzform aus demselben Set:

und kurbel durch die Stanz- und Prägemaschine:

[Achtung: die einzelnen Stanzteile dieses Sets passen durch die Mini-Stanz- und Prägemaschine. Der Kartenaufleger in dieser Größe nicht!]

Beide Teile kann ich jetzt weiter verwenden: 

Für den Rahmen habe ich eine Grundkarte in Farbkarton Osterglocke gewählt. 

Damit der Spruch aus dem 'Stempelset Fabelhaft' gut ausgerichtet ist, habe ich mir mit Bleistift den Ausschnitt auf der Grundkarte angezeichnet. Den Rahmen habe ich zum Stempeln des Spruches (mit Memento Schwarz) dann wieder beiseite gelegt. Die Bleistiftmarkierungen habe ich anschließend ausradiert und den Rahmen festgeklebt. Zur weiteren Ausschmückung kam Basic Strassschmuck in Rot dazu.

Den ausgestanzen Teil habe ich zuerst auf ein Stück Farbkarton Flüsterweiß 5,5 cm x 8 cm geklebt; dieses Teil mit Farbkarton in Blutorange 8,5 cm x 6 cm unterlegt und auf eine Grundkarte in Flüsterweiß geklebt.

Rüschenband in Osterglocke, ein übrig gebliebener Zweig und der Gruß "Du bist fabelhaft" komplettieren diese zweite Karte.

Die Stanzreste aus dem Schaumstoffbogen wandern bei mir übrigens nicht in den Müll. Mittig unter einem Aufleger tun sie noch gute Dienste: dafür den Rand/die Ecken des Auflegers mit Dimensionals o.ä. ankleben. Mittig kann ein einseitig klebender Stanzrest den Abstand stabil halten. *zwinker*

Gefällt Euch meine Kartenidee? Oder inspiriert sie Euch auch wieder kreativ zu werden? Dann mal ran an den Basteltisch.

Eine Verlosung unter allen Teilnehmern der beiden Zoom-Katalogtouren gab es auch. Zu gewinnen waren unsere neuen Blending-Pinsel . Als "Glücksfee" musste mein weltbester Ehemann herhalten und zog unter Beobachtung per Zoom-Meeting die Gewinnerin: Renate! 

"Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit wünsche ich Dir, liebe Renate!"

Außerdem gab es bei meinen virtuellen Katalogtouren die Anfrage zu einem virtuellen Basteln der Leporello-Paravent-Karte mit Schachtel.  Die habe ich ja Sonntag beim Stempeltreff 10 mit meinem Team gemacht habe (siehe letzter Blogbeitrag).

Gerne komme ich dem nach und biete ein virtuelles Basteln dieser Idee:

Ihr arbeitet mit dem Material, das Ihr zuhause habt. Ich schicke eine Materialliste an alle Interessierten. Sollte dann noch etwas fehlen, werden wir auch da gemeinsam eine Lösung finden.

Meldet Euch bitte zügig, denn das virtuelle Basteln per Zoom wollte ich relativ zeitnah machen. E-mail an schuppan@web.de

Hier kommt noch eine Liste der von mir verwendeten Stampin' Up! Produkte zu den Floating & Fluttering - Floating Frame Karten

Bis bald und bleibt kreativ

Euer Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.