Sonntag, 30. Mai 2021

Foto-Anleitung Criss-Cross-Card

Im Mai bekamen meine Sammel- und Online-Besteller eine Criss-Cross-Card als Dankeschön. Sie hat nicht nur eine Einsteckkarte, sondern bietet auch Platz für weitere flache Dinge:

Heute habe ich eine Schritt für Schritt Fotoanleitung für diese besondere Kartenform für Euch. Das bedeutet viele Bilder. Damit, denke ich, könnt Ihr diese Karte sehr gut nacharbeiten. 

Ihr braucht dazu einen A4 Bogen Farbkarton, Designerpapier 14,85 cm x 10,5 cm und Farbkarton Grundweiß für die Einsteckkarte (ca 14,2 cm x 9 cm), Blume und Spruch.

Zuerst wird der A4 Bogen mit der langen Seite an der Papierschneidemaschine angelegt und bei 14,85 cm gefalzt!

Anschließend hochkant anlegen und bei 10,5 cm schneiden:

Die beiden Hälften mit der Unterseite aneinander legen...

... mit der gefalzten 14,85 cm - Hälfte diagonal auf die Papierschneidemaschine legen:


Beide Lagen Farbkarton gut festhalten und die Diagonale durch beide Lagen schneiden. Die Klinge dabei am mittleren Teil des Farbkartons ansetzen, damit die Spitze nicht reißt.

 Die abgeschnittenen Dreiecke brauchen wir für dieses Projekt nicht mehr.

 Die anderen Teile mit den Falzlinien nach oben legen:

Die großen Seiten nach hinten knicken...

Diese beiden Teile werden aufeinander geklebt. Klebe auf einer Seite auftragen...

... zum Aneinanderkleben am besten die Kartenteile aufstellen und das linke in das rechte Kartenteil stecken...

... festdrücken:

Durch das Aufstellen beim Zusammenkleben sind beide Kartenteile unten bündig und geben so einen gleichmäßigen Abschluss.

Die vorderen Flügel werden mit Designerpapier dekoriert.

Ich bin da pingelig und möchte, dass das Designerpapier exakt angepasst ist. Dafür nehme ich einen minimalen Verschnitt in Kauf. Das Designerpapier Kunstvoll Floral wird auf Kartengröße 14,85 cm x 10,5 cm geschnitten und diagonal geteilt. Bei Muster aufpassen, dass die Ausrichtung stimmt. 

Bei meinem DP stehen die Blumen aufrecht, die ich auf dem rechten Kartenflügel haben möchte. Das heißt, dass das rechte, untere Diagonal aufrecht stehen muss:

 Das obere Dreieck wird auf die andere Musterseite gedreht...

...und hat dann auch das richtige Format. In dieser Größe würde der Farbkarton komplett abgedeckt. Ich möchte aber rundum einen gleichmäßigen Rand. Dafür muss ich an den im Foto waagerechten und senkrechten Seiten je 0,25 cm mit der Papierschneidemaschine abschneiden. Oder anders gesagt, die geschnittene Diagonale bleibt, wie sie ist, die anderen Seiten kürzen.

(Wenn ich ein Stück Designerpapier in kleinerer Größe, z.B. 14,35 cm x 10 cm nehmen würde, hätte die Diagonale einen anderen Winkel und ergäbe keinen gleichmäßigen Abstand.)

Unsere zurechtgeschnittenen Designerpapierdreiecke werden vorne auf die Kartenflügel geklebt:

Beim Zuschneiden der Einsteckkarte bitte daran denken, dass unten Platz für Klebe bleiben muss:

Für meinen Gruß habe ich ein Danke aus dem Stempelset Dekoratives Dankeschön gewählt und auf einen Streifen Farbkarton Grundweiß gestempelt.

Für die Bannerform schneide ich mit der Papierschere an der rechten Seite mittig ein und dann von den Ecken bis zum Schnitt:

So werden die Spitzen ziemlich gleichmäßig.

Die Länge auf der linken Seite passe ich an der Karte an:

Beide Flügel zuklappen und Banner ausrichten...

festhalten, Flügel wieder aufklappen und von der Rückseite am Kartenflügel entlangschneiden:
 

Jetzt können die Flügel angeklebt werden:

Bei dem Flügel, der jetzt drüber geklebt wird, gebe ich Kleber nicht bis an die Falz, sonst klebt evtl. die Einsteckkarte später fest. 

Jetzt ist die Kartenform als solche fertig. Zur weiteren Deko mache ich mir noch eine Blume aus dem Stempelset Art Gallery.

Da ich den Stempel zweifarbig abstempeln möchte, färbe ich ihn mit Stampin' Write Markern ein.


Bis ich den kompletten Stempel angemalt habe, wird die Farbe zum Teil schon angetrocknet sein. Um die Farbe wieder zu aktivieren, hauche ich den Stempel an. Durch die Atemfeuchtigkeit lässt sich der Stempel jetzt gut abstempeln.

In die Blüten passt ein weiterer Stempel des Sets und verleiht ihnen somit mehr Tiefe. Hier kann ich jetzt mit dem Stempelkissen (Ziegelrot) arbeiten:

Durch die klarsichtigen Stempel aus Photopolymer kann ich das kleinere Motiv gut auf dem bereits gestempelten ausrichten. Hier die erste Blüte...

... dort die zweite...


... und die dritte...


Zum Stempelset gibt es passende Stanzformen Florale Kunst, die alle auf die Mini-Stanz-und Prägemaschine passen. Das Produktpaket mit 10% Ersparnis gibt es noch bis zum 30. Juni 2021. Danach sind nur noch die Einzelprodukte ohne Ersparnis bestellbar.

Ausgestanzt wird die Blume auf der Karte positioniert ...

... gut merken, wo Dimensionals hin können ohne an der Einsteckkarte zu kleben ...

...und festkleben. Fertig ist die dekorierte Criss-Cross-Card.

Hier seht Ihr noch einmal das Stempelset Art Gallery...

... und die Stanzformen Florale Kunst.

Beides zusammen mit 10 % Ersparnis ist als Produktpaket Art Gallery nur noch bis 30. Juni 2021 erhältlich.

Ich habe diese Kartenform schon sehr oft im Internet gesehen. Dass ich sie jetzt endlich gemacht habe, lag an einem Video meiner amerikanischen Kollegin Rachel Tessmann.

Ich habe allerdings die Maße an unsere normale Kartengröße angepasst.

Und nicht nur das. Ich habe zum Geburtstag noch eine Abwandlung vorgenommen. Diese zeige ich Euch im nächsten Beitrag.

Bleibt also neugierig.

Bis bald, Euer Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.