Samstag, 4. Dezember 2021

Wandelbarer Stern mit Schritt für Schritt Fotoanleitung

Ich habe dieses Jahr bei einer lieben Freundin an einem Adventskalender teilgenommen, bei der jeder Teilnehmer für einen Tag zuständig ist. Ich habe für meinen Tag 24 mal den wandelbaren Stern gemacht und nett verpackt:

Da ich verschiedene Designerpapiere verwendet habe, sind alle Sterne verschieden. Im Tütchen sieht er noch ziemlich unspektakulär aus:

Schiebt man die Perle nach oben, kann er sich entfalten:

Wenn er ganz geöffnet ist, wird die Perle wieder runter geschoben und fixiert die Sternenform:

Das tolle daran ist, dass man ihn zusammengeschoben gut transportieren oder aufbewahren kann. Als Anhänger am Geschenk oder so, als kleine Aufmerksamkeit ist er wunderbar geeignet. Für alle, die diesen wandelbaren Stern noch nicht kennen, habe ich eine Schritt für Schritt Fotoanleitung gemacht.

Ich habe versucht die Schritte schriftlich direkt in die Fotos zu integrieren. Ob das für jeden so gut lesbar ist, weiß ich nicht. Daher setze ich hier die schriftliche Anleitung Schritt für Schritt zwischen die Fotos.

Achtung: Bilderflut! Entweder Du holst Dir einen Kaffee dazu oder Material und bastelst direkt mit.

Für einen wandelbaren Stern benötigst Du 

- 5 Stück quadratisch zugeschnittenes Papier. Ich habe hier mit 7 cm x 7cm doppelseitig bedrucktem Designerpapier gearbeitet. 

- 2 Quadrate farblich passend in 3,5 cm x 3,5 cm. 

- optional zur Deko zwei weitere (gemusterte) Quadrate in 2,5 cm x 2,5 cm

- 1 Perle 

- ca 25 cm Band 

- Flüssigkleber und wenn Du hast doppelseitiges Klebeband

Die fünf Quadrate werden alle auf dieselbe Weise gefalten.

Die Seite, die Du mit dem Muster zum Tisch legst, wird aussen im Rand des Sternes sein. Zuerst eine gerade Kante auf die gegenüberliegende Kante legen und falten...(Im nächsten Bild ganz links)

... wieder öffnen und die andere gerade Kante auf die gegenüberliegende Kante legen. (im Bild mitte, ergibt ein Kreuz)

Dann das Papier einmal auf die andere Musterseite legen und eine Spitze auf die gegenüberliegende Spitze legen und falten, dieses nur 1 x machen, also eine Diagonale! (Bild rechts)

Wenn Du das Quadrat öffnest und die gefalteten Spitzen nach innen schiebst, faltet es sich so zusammen:

So bereitest Du alle fünf Quadrate vor. Die beiden kleinen Quadrate (2,5 cm) klebst Du mittig auf die größeren Quadrate (3,5 cm).

Die fünf gefalteten "Quadrate" werden jetzt zusammengeklebt. Dafür gibst Du auf eine Außenfläche des ersten Teiles Flüssigkleber...

... und drückst ein zweites Teil dagegen ACHTUNG die Öffnungen müssen in dieselbe Richtung zeigen.

Immer mit der Öffnung in dieselbe Richtung klebst Du alle fünf Teile aufeinander.

Dann sollte es so aussehen.

Als nächstes wird das Band angebracht. Dafür klebst Du ein Stück doppelseitiges Klebeband so auf eine der äußersten Flächen, dass es an die Spitze der Öffnung zeigt.

Du ziehst den Schutzfilm ab und klebst das Band so an, dass das Band über die geöffnete Spitze weiter läuft. Mit einem Ende also zur Mitte der Fläche hin ankleben:

Das Band im Bogen auf die andere Aussenfläche führen und ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband das andere Ende fixieren:

Um die Aufklebungen des Bandes zu verdecken, werden die kleinen Quadrate aufgeklebt. Dafür verwende gerne wieder Flüssigkleber, dann kannst Du die Teile noch gut an den Kanten ausrichten.

 Der Stern öffnet sich fast von selbst:



Damit der Stern offen bleibt, muss noch eine Perle über das Band gezogen werden. Zum Einfädeln in die Perle nehme ich ein Stück Nähfaden zu Hilfe. Dieser wird in die Schlaufe des Bandes gelegt und als dünner Doppelfaden durch die Perle gezogen:

So lässt sich relativ leicht das doppelte Band durch die Perle ziehen:

Die Perle dann bis zum Stern schieben.

Damit sie nicht wieder abrutschen kann, machst Du am besten einen Knoten ins Ende der Schlaufe
Teste vorsichtig, ob Dein Knoten dick genug ist.

Fertig ist dein wandelbarer Stern:

Durch das Hochschieben der Perle ...

 ... kannst Du ihn jederzeit wieder zusammenlegen. So lässt er sich besser transportieren, bzw verwahren.

Ich finde diese Größe sehr schön. So kann er auch als Tannenbaumschmuck dienen. Du kannst die Größe aber problemlos verändern. Dafür nimmst Du einfach eine andere Kantenlänge bei den zu faltenden quadratischen Papieren.

Ich hoffe, dass meine Fotoanleitung verständlich ist und wünsche Dir viel Spaß beim Nachbasteln.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.