Freitag, 13. Januar 2023

Stanzformen Knallbonbon als stehende Schachtel und Tischdeko

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich dieses Arrangement gemacht habe. Es ist zusammengesetzt aus 10 Stanzteilen Knallbonbon:

Mein Modell ist mit dem Designerpapier Tagtraum gearbeitet. Das ist ein Paket mit 48 Blatt, das Du Dir als Gastgeberin oder Großbesteller ab 200 Euro für Shopping-Vorteile aussuchen kannst.

Die einzelnen Elemente meines Arrangements sehen so aus - dann ohne Deko.

Dieses hier ist in aktuellem Designerpapier Fröhliche Muster aus der Sale-a-bration:

In meinem neuesten Video auf You Tube zeige ich Schritt für Schritt, wie Du ganz einfach mit der Stanzform so eine Grundform ohne zweite "Zubindeseite" stanzen kannst.

Dafür nimmst Du Designerpapier in 12,5 cm x 13 cm. Von den 13 cm falzt Du 2 cm ab und knickst sie um. Dann legst Du das DP so in die Stanzform, dass die gefaltete Kante vor der Falzlinie des zweiten "Zubindeteiles" liegt, also nicht mit gefalzt wird. Im Video sehr gut zu sehen. Nach dem Stanzen klappst Du den 2 cm Bereich zurück. Nachdem Du die Falzlinien alle geknickt hast, sieht Du im 2 cm-Bereich, wo Du für die Bodenteile einschneiden musst.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

An einer Ecke schneidest Du ein Bodenteil ab. Schließt das ganze Teil zum Kreis. Das große Teil, von dem Du das Bodenteil abgeschnitten hast, streichst Du auf der Vorderseite mit Tombow ein und klebst  das andere Randteil drauf. Um bei dieser fünfeckigen Röhre den Boden zusammenzukleben behelfe ich mich mit einem aufgerollten Stück Farbkarton. (siehe Video).

Zwei ausgestanzte Kreise, z.B. mit der kleinsten Stanzform von den Stanzformen Lagenweise Kreise geben dem Boden Stabilität.

Zehn Stück davon so aneinander geklebt, dass innen nur eine Seite und aussen 2 Seiten frei bleiben, ergeben den Kreis.

Ich habe in jedes Element eine Kuststoffröhre (aus meinem Bestand) gesteckt, da ich zuerst mit frischen Blumen arbeiten wollte. Das gibt dem Ganzen etwas Gewicht und den Drahtstielen der Papierblumen mehr Halt.

Für ein Geburtstagskind kann man da sicher auch eine besonders süße Füllung machen: In die einzelnen Elemente schlanke Süßigkeiten, oder Lutscher und das Innenfeld mit Bonbons u.a. füllen. Ich hätte da schon die ein oder andere Idee... 

Aber die jetzige Variante mit trockenen Gräsern und Papierblumen ist definitiv langlebiger.

Verschenken wir dann doch eher die Einzelportionen. Egal ob als Knallbonbon,

oder in der stehenden Variante:

Hier gemacht mit dem Designerpapier Fröhliche Muster, das es aktuell für 120 Euro Warenbestellwert in der Sale-a-bration gibt. Das ist ein Paket mit 48! Blatt 12" x 12" (30,5 cm x 30,5 cm) Designerpapier. Von jedem der 12 doppelseitig bedruckten Papiere sind 4 Stück drin. Aus einem Bogen bekommst Du 4 Stanzformen, also kannst Du mit zweieinhalb Bogen so einen Kreis mit gleichen Elementen nacharbeiten.

Wenn Du Fragen hast melde Dich gerne.

Ich wünsche Dir eine wundervolle kreative Zeit. Das Wetter hier ist ideal dafür. Bei dem Regen muss ich nicht raus...

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.