Freitag, 24. Februar 2023

Osterkörbchen 2023, das Erste - mit Videoanleitung

Karneval ist vorbei, da rückt auch schon Ostern in den Fokus. Ich stelle Dir in der nächsten Zeit verschiedene Osterkörbchen vor.

Ich beginne meine Reihe heute mit einem etwas aufwändigeren Modell, da ja noch viel Zeit ist. *lach*

Das Körbchen ist relativ groß und kann so auch zu anderen Zwecken verwendet werden.

Du brauchst dafür zwei Stücke Farbkarton mit den Maßen 22,5 cm x 15 cm. Beide Stücke werden identisch gefalzt bzw geschnitten. Die 22,5 cm Seite bei 14,5 cm an der Papierschneideskala anlegen und falzen, und bei 21,5 cm. Dann nach rechts drehen und die 15 cm-Seite bei 7 cm und 14 cm falzen. (Den genauen Zuschnitt schaut Euch bitte im Video an.) Die beiden Teile werden aneinander und dann zur Box geklebt

Ich habe dazu ein Video gedreht und  bei You Tube hochgeladen.

Ausserdem brauchst Du 26 Stücke Farbkarton 1,5 cm x 8,5 cm und eins für den Henkel in 2,5 cm x 21 cm.

Dazu passende Designerpapierstücke: 26 Stück 1,1 cm x 8,5 cm und 2 Stück 2,1 cm x 21 cm für den Henkel.

Die Designerpapierstücke werden mit Mehrzweck-Flüssigkleber auf die Farbkartonstreifen mittig aufgeklebt.

Der Henkel wird beidseitig beklebt.

Mit doppelseitigem Klebeband und in gleichmäßigen Abständen werden die präparierten Streifen mit Wölbung an den Rand der Box aus Farbkarton geklebt. Schau Dir dazu gerne das Video an. Da lässt es sich leichter zeigen, als hier schriftlich erklären. 

Zur Abdeckung der Randleisten und kaschieren eventueller Unregelmäßigkeiten beim Ankleben, wird mit doppelseitigem Klebeband ein Geschenkband darüber angebracht.

Im Video habe ich ein Körbchen aus Farbkarton Papaya und Calypso gebastelt. Bei beiden Modellen kam das Designerpapier aus der Sale-a-bration Fröhliche Muster zum Einsatz. Locker gewebtes Geschenkband in Papaya habe ich als Abschluss und für die Schleifen genommen.

Und auch dieses lässt sich anders befüllen:

Daher habe ich noch keine Ostergrüße oder ähnliches drauf gemacht. Viel mehr als einen am Henkel angebrachten Gruß würde ich auch gar nicht machen. Vielleicht noch einen Schmetterling oben auf den Henkel setzen. Das Designerpapier ist so toll, da braucht es gar keine weitere Deko finde ich.

Übrigens, gefüllt mit Halsbonbons und Tee, dazu Taschentücher o.ä. und das Körbchen kann als Gute Besserungsgruß dienen. Dir fallen bestimmt noch mehr Anlässe ein.

Wenn Du Fragen hast melde Dich bitte. Ich helfe Dir gerne weiter.

Bis bald 

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.