Freitag, 17. Februar 2023

Hybrid-Prägeform Spritzige Zitronen mit Video- und Foto-Anleitung

Immer mal wieder bekomme ich mir, dass jemand Probleme mit den Hybrid-Prägeformen hat.

Ich habe jetzt ein Video dazu gedreht, in dem ich meine Vorgehensweise mit den Hybrid-Prägeformen Schritt für Schritt zeige. Verwendet habe ich das Produktpaket Spritzige Zitronen und das ist meine Karte dazu.

Mit einem *Klick* aufs Bild, vergrößerst Du es und kannst die Details besser erkennen. *zwinker*

Diesmal ist es eine quadratische Karte in den Maßen 14 cm x 14 cm. (Farbkarton Grundweiß 14 cm x 28 cm - gefalzt bei 14 cm)

Das Video habe ich auf You Tube hochgeladen. Über diesen Link kommst Du bei You Tube direkt zu meinem Video.

Das Wichtigste ist, dass ich den Stempel an der Stanzform ausrichte. Insbesondere bei den klarsichtigen Stempeln aus Fotopolymer verzieht sich das Material leicht. Dann passt der Stempelabdruck nicht mehr zur Stanz- bzw. Prägeform.

Also zuerst die Stanzform mit den Stanzkanten nach unten - so wie auch das Papier gestanzt wird - auf den Tisch legen. Im Bild liegt schon der Stempel daneben.

Den Stempel mit der Stempelfläche nach unten in der Stanzform ausrichten.
Einen passenden Acrylblock drauf setzen und so den Stempel aufnehmen.
Hier ist die Stanzform dran hängen geblieben...
...einfach runter nehmen. *zwinker*
Stempel einfärben (hier Osterglocke) und ...
... abstempeln.
Den Füllstempel für die Zitronen auf dem Stempelabdruck ausrichten,...
... und mit einem Acrylblock aufnehmen.
Einfärben (hier wieder Osterglocke), einmal auf Schmierpapier abstempeln ...
... und als zweiten Abdruck in den Konturabdruck stempeln.
Die Stanzform gehört in die Prägeform auf der Seite mit dem Stampin' Up! Logo, Stanzkanten nach innen.
Beides hochnehmen und den Stempelabdruck von innen dahinter ausrichten.

Gut festhalten und die Rückseite der Prägeform gegendrücken. Aufpassen, dass sich nichts verschiebt.

Ich musste noch den überstehenden Farbkarton abschneiden...

... und mit der geschlossenen Seite zuerst, durch die Stanz- und Prägemaschine kurbeln. Das Sandwich der Maschine besteht für diese dicken Formen nur aus der Grundplatte (1), Prägeform - incl. Stanzform und Farbkarton - und der grauen Platte (4).
Prägeform öffnen und Stanzteile entnehmen.

Ich hoffe, auch Dir damit geholfen zu haben, falls Du mit den Hybrid-Prägeformen bisher nicht so gut klar gekommen bist.

Für die Karte ...

... habe ich als Aufleger auch ein Stück Farbkarton Grundweiß nur geprägt. Dafür ein Stück FK Grundweiss in 10,5 cm x 14, 85 cm zugeschnitten, in die Prägeform gelegt und zwischen der Grundplatte (1) und der grauen Platte (4) durch die Stanz- und Prägemaschine gekurbelt.

Die Prägungen habe ich mit den Schwämmchen und Farbe vom Stempelkissen in Osterglocke und Tannengrün eingefärbt.

Zur weiteren Deko habe ich auch die Blätter in Tannengrün auf FK Grundweiß aufgestempelt und mit der passenden Stanzform von den Stanzformen Spritzige Zitronen ausgestanzt. Hierfür brauchst Du das normale Stanz-Sandwich für die Maschine:

Grundplatte 1, darauf Adapterplatte 2, eine Acrylplatte 3, Farbkarton mit Stanzformen (Schnittkante nach unten) und eine weitere Acrylplatte 3.

Die Blüten aus dem Stempelset sind genau so gearbeitet.

Die Ränder der Zitronen-Stanzteile habe ich mit dem Schwämmchen noch in Osterglocke gewischt.

Zusammenstellung der Karte:

Auf die Front der Grundkarte mit der einzelnen Blüte aus dem Stempelset Spritzige Zitronen rundum  einen Rand von ca 2,5 cm stempeln. (Osterglocke) Die Blütenmitten habe ich in künstlerischer Freiheit als Farbtupfer in Tannengrün rein gestempelt.

Ein Stück Farbkarton Tannengrün in 11,5 cm x 11,5 cm bildet den ersten Aufleger.

Von meinem geprägten und gewischten Farbkarton schneide ich mit der Papierschneidemaschine ein Quadrat von 10,5 cm x 10,5 cm ab. (Aus dem Reststück gestalte ich den separaten Anhänger.)

Dieses geprägte, gewischte Quadrat wird als zweiter Aufleger mittig auf den Tannengrünen geklebt.

Meine Stanzteile: Zitronen, Blätter und Blüten werden darauf arrangiert und nacheinander mit Tombow festgeklebt.

"Eine Portion Sommer für Dich" ist ebenfalls im Stempelset Spritzige Zitronen enthalten. In Tannengrün auf ein Stück FK Grundweiß gestempelt und mit der 2.-kleinsten Stanzform der Stanzformen Anhänger nach Maß ausgestanzt. Ein Stück Saumband in Knitteroptik habe ich mit dem dunklen Stampin' Blends Tannengrün eingefärbt und angebunden.

Diesen Anhänger habe ich mit Dimensionals zwischen die Stanzteile auf die Karte gebracht.

Fertig ist die Karte.

Wie ich aus dem geprägten und gewischten Reststück den separaten Anhänger gemacht habe, zeige ich Dir im übernächsten Beitrag.

Bleib neugierig

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.