Mittwoch, 15. März 2023

Osterhasengoodies zum Stempeltreff und Workshop

Da in diesem Monat der Stempeltreff, der letzte vor Ostern war, habe ich meine Goodies als Ostergoodies hergerichtet.

Du willst mehr sehen?


Unten in der Schachtel ist ein Schoko-Riegel verstaut. Damit hat das Gebilde auch einen guten Stand.

Verwendet habe ich Farbkarton Grundweiss, die In Color-Farben 2022-2024 als Stempelkissen und die dazu passenden gewebten Metallic-Bänder in Karibikblau , Nachtblau, Papageiengrün, Sommersorbet und Orchideenlila.

Das Herz ist aus dem Stempelset Rustikaler Strauß mit der Handstanze Rustikaler Strauß, der Ostergruß aus dem Stempelset Osterhase.

Und weil die Goodies so gut ankamen, habe ich für meine Workshopteilnehmer beim Oster-Workshop ähnliche gemacht, nur eine Nummer kleiner. Nicht weil mir meine Workshop-Gäste die größere Variante nicht wert wären, sondern weil ich die kleinen noch niedlicher finde. Schau mal:

Da ist ein kleiner Riegel Schokolade drin. Der "Frohe Ostern" Gruß stammt aus einem alten Stempelset und das Herz aus dem Stempelset mit Stanzformen Willkommen. Für die Schleifen habe ich die Kordel im Kombipack In Color 2022-2023 genommen.

Die Grundidee mit dem stilisierten Hasen habe ich im Netz bei "Marina bastelt" als Osterdeko gesehen. Sie hat die Farbkartonstreifen an Klötzchen als Unterbau geklebt. Da waren sie auch viel größer.

Ich hab ein wenig ausprobiert und meine eigenen Maße entwickelt.

Für die großen Schoko-Riegel brauchst Du Farbkarton 3 1/2" x 6". 

Die kurze Seite anlegen und falzen bei  1/2 "; 1 1/2"; 2" und 3".

Die lange Seite anlegen und falzen bei 1/2"; 5" und 5 1/2".

Zuschneiden und falzen siehe folgende Skizze:

Rot = Bergfalte, Grün= Schnitt bzw weg

Damit die Einstecklasche leichter rein und raus geht, habe ich die Ecken abgerundet und im anderen Teil eine gerundete Ausstanzung gemacht.

Der stilisierte Hase ist aus Farbkartonstreifen Grundweiss 2,5 cm breit:

Ein Streifen in 19 cm für den Hasenkopf (links und rechts an den kurzen Enden der Schachtel ankleben, so dass sich diese noch öffnen lässt).

Zwei Streifen Farbkarton in 18 cm Länge für die Ohren werden mittig gefalzt bei 9 cm, sowie an den Enden bei 1 cm.

Die Mittelfalz knicken, die Seiten nach innen runden und die beiden 1cm Bereiche übereinanderkleben:

Die Ohren an den Hasenkopfbogen kleben und Schleife um das rechte Ohr.

Für das kleine Hasengoodie sind nur die Maße anders.

Farbkarton für die Schachtel in 11,9 cm x 7,9 cm. Meine Skizze dazu sieht unverfälscht so aus:

Die kurze Seite am Papierschneider anlegen und falzen bei 1,3 cm; 3,3 cm; 4,6 cm und 6,6 cm.

Die lange Seite anlegen und falzen bei 1,3 cm; 9,3 cm und 10,6 cm.

Zugeschnitten und gefalzt wird wie beim großen Modell.

Für den Hasenkopf sind die Streifen jetzt nur 2 cm breit und einmal 13,5 cm lang, sowie zwei mal 13,3 cm lang. Gefalzt werden die beiden 13,3 cm-Streifen mittig bei 6,65 cm und am Rand jeweils bei 0,8 cm.

Auch hier Zusammenbau wie beim Großen.

Im direkten Vergleich nebeneinander sehen meine beiden Hasengoodies so aus:

Gefallen sie Dir auch? Ich bin total verliebt. Danke Marina für die Inspiration durch Dein Deko-Element mit Klötzchen.

Diese Hasengoodies sind gleichzeitig Deko am Ostertisch.

Viel Spaß beim Nachbasteln und bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.