Heute habe ich in meiner Reihe ein Osterkörbchen für Dich, das kaum geschnitten wird, also fast Origami.
Dies Körbchen ist eher rundlich, was mir auch sehr gut gefällt. Ich habe wieder ein Video dazu gedreht und auf You Tube für Dich hochgeladen.Du brauchst ein Stück Designerpapier in 15 cm x 15 cm. Ich habe vom Designerpapier in Prachtfarben das himbeerrote gewählt. Dazu einen Streifen Farbkarton in Himbeerrot 1cm x 21 cm.
Mit Lineal und Bleistift machst Du Dir Markierungen an allen Seiten von beiden Rändern aus bei 5 cm. Siehe auch meine Skizze dazu:
In der Mitte bei 7,5 cm wird auf allen Seiten ein Einschnitt mit 3,5 cm Länge gemacht.Mit der Papierschneidemaschine oder auch mit Lineal und Falzbein verbindest Du die Markierungen über eine Ecke mit einer Falzlinie.
Wenn Du Dir das Körbchen auf dem Foto anschaust, siehst Du, dass das die umgeschlagenen Ecken ergeben:
Der nächste Schritt ist ein bisschen schwer zu erklären. Ich versuche es mal mit Unterstützung einer weiteren Skizze:
Ich habe an den Falzansätzen auf jeder Seite "A" und "B" dran geschrieben. Durch den Einschnitt kann das Designerpapier rechts vom Schnitt - mit dem Punkt "B" - über die andere Seite (links vom Schnitt) mit Punkt "A" gelegt werden. "B" liegt am Ende auf "A". Die schraffierten Felder dazwischen sind Klebeflächen. Links vom Schnitt ("A") kommt die Klebe auf die Seite, die Du siehst. Rechts vom Schnitt ("B") kommt die Klebe auf die Unterseite. Bitte achte darauf, dass Du nicht über den schraffierten Dreiecksbereich Klebe aufträgst. Ich nehme Flüssigkleber, damit ich evtl noch korrigieren kann. Die Richtung des Anklebens, also hier beschrieben "B" auf "A" muss für alle Seiten gleich gehalten werden. Sonst verzieht sich das Körbchen und sieht am Ende nicht schön aus. Glaubt es mir. *lach*
Eventuell drückst Du am Ende den Boden ein wenig von innen in die gewünschte Form. Es sollte gut funktionieren, wenn die Kleberichtung auf allen Seiten eingehalten wurde.
Zur Anschauung siehe Dir gerne mein Video dazu auf You Tube an. Es dauert weniger als 14 Minuten.
Zum Schluss habe ich den Henkel aus Farbkarton Himbeerrot 1cm x 21 cm mit Flüssigkleber angeklebt. Fertig ist das Osterkörbchen.
Ach ja, oben auf dem Henkel ist noch mein Ostergruß aus dem Stempelset Osterhase angebracht:
Na, wie gefällt Dir diese Variante? Ich finde sie sehr schön. Ist auch mal etwas anderes. Und glaubt mir, auch da passt 'ne Menge rein...Hast Du nach diesen vier Osterkörbchen-Ideen schon Deinen Favoriten? Ich bin gespannt.
Viel Spaß beim Nachbasteln.
Bis bald
Dein Stempelkeks
Christina
So ein schönes und einfaches Körbchen! Ich habe es gleich für meine Arbeitskollegen nachgebastelt, es kam sehr gut an 🙂. Vielen Dank für die Idee
AntwortenLöschenEs freut mich sehr, dass dir die Idee gefällt und dich zum nachbasteln motiviert hat. Da wäre ich auch gerne deine Arbeitskollegen. 😉
LöschenLiebe Grüße und schöne Ostertage.
Christina