Freitag, 10. März 2023

Osterkörbchen 2023, das Dritte

Die dritte Variante eines Osterkörbchens zeige ich Dir heute. 

Auch dazu habe ich für Dich ein Video gedreht und auf You Tube hochgeladen.

Für das Körbchen brauchst Du einen Bogen Designerpapier oder Farbkarton in 6" x 6" (15,2 cm x 15,2 cm). Es gibt fertiges Designerpapier in diesen Maßen. Ich habe zum Beispiel das Designerpapier Rustikale Karos aus dem Minikatalog Januar-April 2023 genommen. Wenn Du das Papier selber zuschneidest, reichen auch 15 cm x 15 cm.

Von diesem Bogen schneidest Du mit dem Papierschneider zuerst einen Streifen von 1,5 cm ab. Das wird der Henkel. 

Anschließend legst Du jede Seite am Papierschneider an und falzt bei 5 cm.

Von der Seite mit den breiten Feldern schneidest Du die Falzlinien bis zur ersten Querfalz ein.

Für die Körbchenform legst Du die beiden großen Felder jeder Seite mit den äußersten Spitzen vor dem Mittelfeld übereinander (siehe nächstes Foto am fertigen Körbchen). Den Henkel legst Du ebenfalls von oben drauf und tackerst alle 4 Schichten zusammen. Ich habe den Tacker innen angesetzt. So kann man sich innen nicht an den Tackernadelenden verletzen und aussen klebe ich die Deko drüber. Nimm, was Du Zuhause hast...

Hier ist es das Blümchen vom Produktpaket Spritzige Zitronen und Frohe Ostern vom Stempelset Osterhase...

Bei diesem Modell sind es zwei Ausstanzungen der Stanze Mittelgroßes Gänseblümchen und Frohe Ostern aus dem Stempelset Feierliche Anlässe.

Im nächsten Bild kannst Du die Tackernadel innen sehen. Ausserdem habe ich den Henkel bei diesem Körbchen von innen eingesetzt...
Beim Folgenden ist der Henkel wieder von aussen gegengesetzt und die Tackerenden mit einem gestempelten und gestanzten Herz des Produktpaketes Rustikaler Strauss verdeckt.
Bei dem Körbchen mit den veganen Ostereiern habe ich von innen einen ausgestanzten Kreis auf die Tackernadel geklebt. Das gefällt mir gar nicht. Der Kreis ist viel auffälliger, als die Tackernadel.*lach*
Viele Modelle im Internet haben gleich große Felder bei den Körbchen. Da braucht man aber extra Designerpapier oder Farbkarton um einen Henkel zu gestalten. Im folgenden Foto siehst du so ein Körbchen.
Ich wollte papierschonend arbeiten und habe deshalb vom Bogen 6" x 6" (15,2 cm x 15,2 cm) einen Streifen für den Henkel abgeschnitten. Im letzten Foto habe ich Dir beide Varianten zum Größenvergleich mal nebeneinander gestellt.
Ein gekochtes Ei Größe M passt übrigens problemlos ins kleinere rein.

Ich hoffe Dich wieder inspiriert zu haben. Viel Spaß beim Nachbasteln wünsche ich Dir nun.

Übrigens, auch hier gilt je nach Deko sind die Körbchen auch anders einsetzbar.

"Gute Besserungskörbchen" mit Halsbonbons zum Beispiel...

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.