Freitag, 3. März 2023

Osterkörbchen 2023, zweite Variante - verschiedene Ausführungen

Heute habe ich ein weiteres Osterkörbchen für Dich. Ach, was sage ich: viele weitere. Zum einen verschiedene Größen, unterschiedliche Vorgehensweisen und dazu unterschiedliche Henkelvarianten. Aber sieh selbst. 

Vielleicht holst Du Dir einen Kaffee oder Tee dazu? Mit den ganzen Möglichkeiten wird der Bericht bestimmt etwas länger.

Zuerst die verschiedenen Größen

Als Größenvergleich liegen daneben die ganz normalen Voll-Schokoeier. 

Zu allen drei Größen gibt es hier im Beitrag die Maßangaben mit Falz- und Schneideskizzen.

Zu diesem größten Körbchen habe ich ein Video auf You Tube gestellt.

Die Seitenteile werden mit Hilfe von Spreizklammern fixiert. Der Henkel ist mittig mit einer weiteren Spreizklammer befestigt.

Du brauchst für dieses Körbchen Designerpapier oder Farbkarton in 15 cm x 17 cm. Die 15-cm-Seite zuerst an den Papierschneider anlegen und von rechts und links je 5 cm falzen. Anschließend legst Du die 17-cm-Seite an die Skala und falzt bei bei 2 cm, 4 cm und 6 cm von rechts und links. Du kannst auch direkt die Schnitte mit der Papierschneidemaschine machen, dabei bleiben die mittleren Bereiche nur gefalzt (zwischen den beiden Falzlinien, 5cm -10 cm die zuerst gezogen wurden). Die Aussenbereiche, also von 0-5 cm und von 10-15cm werden eingeschnitten. In den folgenden Fotos schneide ich von Hand, im Video schneide ich mit der Papierschneidemaschine.


Siehe Dir dazu auch die Skizze  bzw. das Video an.

Hier ist die Skizze zum größten Körbchen, Variante mit 2 Henkeln und abgerundeten Segmenten:

Nach dem Zu- und Einschneiden müssen Löcher gemacht werden. ( Beim Schneiden von Hand mache ich die Löcher vor dem Einschneiden.) Mit Hilfe eines Geodreiecks lassen sich gut die richtigen Stellen markieren. Mit einem Lochwerkzeug, z.B. vom Aufhebhelfer und einer weichen Unterlage habe ich die Löcher gesetzt. 

Bei diesem Körbchen habe ich, wie in der Skizze zwei Henkel in die Auffädel-Spreizklammern integriert. Aber die einzelnen Segmente nicht abgerundet.

Im Video habe ich zusätzlich in der Mitte des Mittelteiles auch noch ein Loch für den Henkel gemacht und die einzelnen Segmente abgerundet. Da wir zur Zeit keinen Eckenabrunder bei Stampin' Up! im Programm haben, zeige ich Dir im Video, wie Du Dir mit einem 5-Cent-Stück behelfen kannst.

Ich persönlich finde die abgerundete Variante schöner.

Die Größe des Henkels kann durchaus variabel gewählt werden. Nutze dafür auch gerne Reststücke.

Die Reihenfolge des "Auffädelns" der Seitenteile ist ebenfalls nicht festgelegt. Ich würde Dir nur raten das Auffädeln auf beiden Seiten gleich zu machen. *zwinker*

Variante A - Die Spreizklammer von vorne zuerst durch das Loch des äussersten Seitenteiles stechen, dahinter das nächste und übernächste Seitenteil aufstecken. Zum Schluss die Spreizklammer durch das Loch des Mittelteiles stecken und innen aufbiegen.

Das machst Du von rechts und links, anschließend kommt die "Rückseite" dran.

Zum Schluss wird der Henkel mittig mit weiteren Spreizklammern auf beiden Seiten befestigt. 

Das kann ein schmaler Henkel sein (hier 1 cm), oder auch ein breiterer (siehe nächstes Foto z.B. 2 cm).

Variante B - Im Video habe ich die Spreizklammern zuerst durch das Mittelteil gesteckt und die einzelnen Segmente dahinter der Reihe nach aufgesteckt. So sehen die Seiten ganz anders aus. Ein breiterer Henkel mittig von aussen angesetzt komplettiert das Körbchen.


Die Spreizklammern bei Stampin' Up! sind rund und eckig, schwarz und weiß. Für meine Körbchen habe ich die Weißen zum Teil mit Stampin' Blends in den passenden Farben eingefärbt. Das gefällt mir total gut. Hier ist es der dunkle der Stampin' Blends in Apfelgrün. Beim Körbchen vorher war es der dunkle der Stampin' Blends in Calypso.

Zum Schluss habe ich noch eine Variante mit einem Henkel so breit wie das Mittelteil (5 cm) gemacht. Damit sparst Du zwei Spreizklammern. *zwinker*

Wenn Du gar keine Spreizklammern hast, kannst Du auch stabilen Faden oder Band nehmen. Ich habe hier Feines Geschenkband in Aquamarin genommen. Das Band von vorne durch eine Seite aller Segmente incl. Mittelteil ziehen ...

auf der Innenseite zur anderen Seite legen und die Segmente in umgekehrter Reihenfolge auffädeln...

 
... , so dass das andere Ende wieder auf der Aussenseite ankommt. Den Henkel habe ich aussen mit Tombow angeklebt ...

... darüber das Geschenkband doppelt verknotet...
... und eine Schleife gebunden. 

Das gefällt mir auch sehr gut. Ist nur kniffeliger mit dem Band durch die kleinen Löcher.

Das waren bisher alles Körbchen mit der Größe Designerpapier 15 cm x 17 cm. Die Henkel sind unterschiedlicher Art und Größe.

Die mittlere Größe braucht Designerpapier / Farbkarton in 13 cm x 12 cm:

Die Falz- und Schneideskizze mit den entsprechenden Maßen habe ich hier für Dich:

Die Vorgehensweise ist identisch zum großen Körbchen, mit allen Variationen.

Das Mini-Körbchen hat ein Designerpapiermaß von 9,2 cm x 8,5 cm. 

Dies ist ein Körbchen aus alter Zeit. Und auch dazu gebe ich Dir meine Falz- und Schneideskizze:

Wo das Körbchen nur einen Henkel hat, braucht es immer noch in der Mitte ein zusätzliches Loch, sowie eine weitere Spreizklammer. Oder der Henkel wird ohne Loch mittig angeklebt, wie bei der Variante mit dem Band.

Mit der Füllmenge der Körbchen vertut man sich schnell .Die Körbchen dehnen sich in ihrer Möglichkeit aus und werden durch die Füllung bauchiger.

Bevor Du also in Massenproduktion gehst, empfehle ich Dir einen Prototyp zu basteln und die Füllung auszutesten. *lach*

Viel Spaß beim Nachbasteln. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich. Ich helfe gerne.

Bis bald

Dein Stempelkeks

Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Website einverstanden. Mehr darüber kannst du unter Datenschutzerklärung nachlesen.